[Officium] Duumvir | Marcus Artorius Didianus Nero

• "Wäre die Acta nicht diskret im Umgang mit ihren Quellen hätte sie bald keine mehr... und glaub mir, wir haben einige.", lächelte Caius gewinnend, sich sicher hier eine Straße freigeräumt zu haben auf der man Wege begehen konnte, "Es ist in deinem Interesse misstrauisch zu sein... aber bedenke: herausbekommen tue ich es sowieso irgendwie. Es hängt von dir ab auf welche Art und Weise..."

• Nero nickte Columnus zu....

" Lass uns dann ein anderes mal weider sehen,... hier gibt es zuviele zuhörer, wenn du verstehst was ich meine. "

Sicherlich verstand der Mann, was er damit meinte, war er doch wahrscheinlich lange genug im Geschäft gewesen.

• "Natürlich.", meinte Caius mit ernstem Nicken, "Dann lasse mich wissen wo und wann du dich imstande fühlst zur Klärung der Sache beizutragen. Man findet mich in der Taberna Luculli. Bis dahin empfehle ich mich."

Caius erhob sich und verabschiedete sich mit einem knappen "Vale bene, Duumvir." um sich danach auf zur Taberna zu machen um ein paar Notizen nieder zu schreiben und den obligatorischen Statusbericht nach Rom zu schicken.

• Zitat

Marcus Dasius / Lucius Germanicus Matrinius

Der Duumvir schauten nun zum Magistraten rüber.

" Magistrat, ich muss dir leider sagen, dass alle Edicte, die unser alter Proconsul erlassen hatte, hinfällig sind. Ich kann dich nicht zur Beförderung vorschlagen... sondern vielmehr wird es bald eine Wahl geben, sowie im rest des Imperiums, zu der du dich stellen musst. Die Bürger wählen also nun wieder, wer Duumvir wird und wer nicht. "

Nero wusste, dass diese Worte den Magistraten enttäuschen würden, doch die nächsten Wahlen wären ja bald....

• Ich nickte dem Duumvir mit versteinerter Miene zu.
    Das war nun wirklich schade, aber was sollte man schon machen?
    Nun gut, dann werde ich mich eben zur Wahl stellen. Weißt du denn schon, wann sie ungefähr stattfinden werden.
    Fragte ich und malte mir dabei meine Chancen auf einen Sieg aus.
    Ich rechnete mir allerdings keine allzugroßen Chancen dabei aus.

• Nero nickte dem Magistraten zu.

" Ja,... man muss sich bis spätestens ANTE DIEM IX KAL NOV DCCCLVIII A.U.C. (24.10.2008/105 n.Chr.) angemeldet haben und die Wahlen finden am ANTE DIEM VII KAL NOV DCCCLVIII A.U.C. (26.10.2008/105 n.Chr.) statt, aber natürlich wird dies noch rechtzeitig bekannt gegeben. "

Schließlich musste alles nach bestimmten Regeln vo statten gehen, sonst würde diese Wahl wohl noch verschoben werden.

" Marcus Dasius, du kannst nun gehen, da ich mit dem Magistrat noch etwas bereden muss. "

Der Artorier wartete, bis der Vigil durch die Türe war.

• Nachdem dies geschehen war, schaute der Duumvir den Magistraten wieder an.

" Magistrat,.... ich möchte, dass du dir die Tempel dieser Stadt genauer ansiehst. Begutachte sie, ob sie vielleicht saniert werden müssen. Der Proconsul hat sich deswegen infomiert. Erstatte mir Bericht, wenn du damit fertig bist. "

Nero nahm nun wieder die nächste Tabula in die Hand, schließlich wartete auf ihn noch arbeit, die zu erledigen war.

• Gracchus war erst vor kurzem in Hispania angekommen, doch er machte sich sofort auf den Weg in das Officium des Duumvirs von Tarraco, Marcus Artorius Didianus Nero.

Er sah die Tür des Duumvirs schon von weiten und als er nahe genug dran war klopfte er an.

Er wollte dem Duumvir Fragen über die Kandidatur des Comes stellen, denn Gracchus Ziel war es Comes in der Regio Hispania Tarraconensis zu werden.

• Nero ärgerte sich ein wenig, als er sah, das die Türe von ihm aufgelassen wurde. 'Mit diesem Scribae muss ich unbedingt mal ein Wörtchen reden', als er gearde auf den Weg zur Türe war, um diese zu schliessen. Doch dazu kam es nicht, denn es stand bereits ein Mann vor der Türe, der anscheinend zu ihm wollte. Er klopfte zwar noch an, doch war dies sicherlich unnötig gewesen.

" Salve,... kann ich dir helfen ? "

fragte er freundlich und schaute dabei den Mann an.

• Gracchus lächelte ein wenig.

"Salve! Mein Name ist Publius Helvetius Gracchus. Ihr seid bestimmt der Duumvir!" sagte Gracchus zu dem Mann.

Er fügte dann noch hinzu. "Ich muss euch ein paar Fragen stellen, wenn ihr jetzt Zeit für mich habt."

• Gracchus nickte.

"Ja bitte......ein Becher Wein tut mir jetzt bestimmt gut!" sagte er lächelnd, dann fuhr er fort. "Die Regio Hispania Tarraconensis hat keinen Comes.......deswegen bin ich hier. Ich möchte mich für das Amt des Comes bewerben und ich hatte gehofft dass sie mir sagen könnten wo ich das machen kann." sagte Gracchus.

• Nero schaute eden Man an und lächelte etwas.

" Um Comes werden zu können, muss man erst alle anderen Positionen durchlaufen haben. Magistrat, Duumvir und Magister.... so einfach wird man nicht Comes. "

Der Artorier wusste nicht, ob dieser Mann dies schon gemacht hatte, aber er war sich sicher, dass er dies nicht in Hispania getan hatte.

• Nachdem Marcus das "Herein" gehört hatte trat er ein und grüßte den Duumvir:

"Salve Duumvir, ich möchte euch einen kleinen Vorschlag machen, sofern ihr jetzt etwas Zeit für mich erübrigen könnt."

• Ich klopfte an die Tür und wartete.
    Als sich nach einer Weile keiner meldete, trat ich einfach ein.
    Der Duumvir war nicht da!
    Naja, er war nunmal der Duumvir und hat immer etwas zu tun.
    Ich dachte kurz an unser gestriges Gespräch.
    Nero hatte es akzeptiert, dass ich ging, doch war es sicherlich nicht leicht gewesen.
    Für uns beide!
    Doch irgendein Gefühl sagte mir, dass ich gehen musste.
    Heimweh?
    Vielleicht................., bestimmt!

Ich trat an den Schreibtisch des Duumvirs und legte meine Kündigung auf den
    Tisch.

Kündigung

Ich, Lucius Germancius Matrinius, bedaure mitteilen zu müssen, dass ich meine Arbeit als Magistratus von Tarraco nicht fortsetzten kann.

Ich werde unsere gemeinsame Arbeitszeit sehr vermissen und wünsche dir daher den Segen der Götter auf deinen weiteren Weg!

gez. Lucius Germanicus Matrinius

Ich schaute kurz aus dem Fenster.
    Das wars jetzt also!
    Ich trat vom Tisch zurück und verließ das Officium, um mich reisefertig zu machen.

• Zitat

Original von Marcus Dasius
    Nachdem Marcus das "Herein" gehört hatte trat er ein und grüßte den Duumvir:

"Salve Duumvir, ich möchte euch einen kleinen Vorschlag machen, sofern ihr jetzt etwas Zeit für mich erübrigen könnt."

Der Duumvir schaute zur Türe und sah den Vigil, über den er gerade etwas gelesen hatte. Als wäre es zufall gewesen, dass er gerade zu ihm wollte.

" Salve,... Marcus Dasius, was führt dich zu mir ? "
    fragte er freundlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!