Ein junges Mädchen beim Sonnenbaden

  • Es war einer der wirklich schönen Frühlingstagen. Die Sonne schien und die ersten Bäume bekamen schon junges grün, die Blumen reckten ihr Köpfe der Sonne entgegen und die Vögel zwitscherten sich die Kehle aus dem Leib.
    Dagny hatte sich einen etwas schlichten und einfachen Mantel umgelegt, ihre Haare gefochten und um den Kop gelegt. Nur ihr vergnügtes Lachen im Gesicht und die Augen, die ständig neugierig hin und her gingen, verrieten sie etwas.
    Sie schlenderte an den Ständen entlang und blieb ab und zu stehen. Hier und dort sah sie sich etwas genauer an, legte es aber dann wieder zurück.
    An einem Stand kaufte sie sich etwas süßes und machte sich jetzt auf den Weg eine sonnigen Platz zu finden an dem sie es genüsslich verputzen konnte und dabei das Treiben auf dem Markt weiter beobachten.
    Sie lachte au als ein Junge einem Händler einen Apfel stibitze und damit in der Menge verschwand, der Mann brüllte hinter ihm her du zeterte dann rum das man nie jemanden von der Stadtwache da hatte, wenn man ihn brauchte.
    Auf einem großen Stein, der am Rand des Platze vor der Markthalle lag, setzte sie sich und sah weiter zu, dabei probierte sie immer wieder an ihrer Süßigkeit.



    Sim-Off:

    Wer mag darf sich gerne beteiligen :)

  • Witjon hatte schon eine Menge Arbeit in der Freya und der Regia erledigt und genoss nun seine Mittagspause. Er schlenderte ein wenig über das Forum und ließ die Sonnenstrahlen und das rege Treiben auf dem Marktplatz auf sich wirken, während er nach einer geeigneten Pausenmahlzeit suchte.


    Er wich gerade einem kleinen Rotzbalg aus, das ihn fast umgerannt hätte und ging mit einem leisen Fluch auf den Lippen weiter in Richtung Markthalle. Plötzlich stieg ihm ein eigenartiger Geruch in die Nase. Witjon blieb stehen und schnupperte. Das roch irgendwie...nach Fisch?!? -.^ Nein, das war der gammelige Marktstand vom Fischer Rolf. Aber da war noch etwas anderes, denn als der Wind sich ein wenig drehte, roch er noch etwas anderes. Den Geruch von...gebrannten Mandeln! Ja das wars. Mit einem Mal lief Witjon das Wasser im Mund zusammen und er schaute sich fieberhaft nach dem Markstand um, der Süßigkeiten verkaufte.


    Witjon lief nun kurzerhand auf die Markthalle zu, denn von den Stufen dort konnte man den Marktplatz sicherlich leichter überblicken. So würde er den Süßigkeitenstand schneller finden.
    Als er so auf die Halle zuging, registrierte er plötzlich ein Gesicht in der Menge, das ihm wohl bekannt war. Erst wollte er es nicht glauben, aber da saß doch wirklich auf dem großen Stein vor der Markthalle die kleine Kusine Dagny. Witjon blickte sich erstaunt um und suchte nach einer Begleitperson oder einem Beschützer oder so etwas, konnte aber niemanden entdecken.


    Kurzerhand ging er zu Dagny hin und begrüßte sie fröhlich:


    " Heilsa Kusinchen! Schöner Tag heute findest du nicht? Bist du ganz alleine hier?"


    Sim-Off:

    Ich beteilige mich mal. Warst ja schon lang nichtmehr in der Stadt unterwegs. (So kommt es einem zumindest vor, wenn man selbst nicht im Urlaub war. :D)

  • Dagny hatte ihn natürlich schon längst gesehen wie er so, mit der Nase hoch schnuppernd, über den Platz lief. Ein breites Grinsen verkniff sie sich und beugte sich eher etwas über ihre Süßigkeitentüte so das er ihr Gesicht nicht ganz sehen konnte. Was hatte Albin ihr gesagt?

    Zitat

    Original von Albin
    "
    ... Drittens: tue ärmer als du bist. Viel ärmer. Und vor allem: verrate niemandem deinen richtigen Namen....


    „Ich weiß nicht was und wehen du meinst. Du musst mich verwechseln. Ich bin nur ein einfaches Mädchen das hier sich etwas vom schweren Tagwerk ausruht.“


    Jetzt sah sie sogar zu ihm auf und ihre Augen schienen wirklich aufzublitzen.


    „ Und glaube ja nicht ich habe das gestohlen, ich habe schwer dafür gearbeitet um mir mal so etwas zu leisten. „


    Sie hielt den blick einen Augenblick stand, dann prustete sie los und krümmte sich fast vor lachen. Als sie sich wieder beruhigt hatte hielt sie ihm die Tüte mit den Süßigkeiten hin.


    „Ja ich bin allein aber Albin hat es mir erlaubt, ich habe sogar einen Dolch dabei damit mir nichts passiert. Ihr wart alle außer Haus und ich habe mich allein so gelangweilt. Schau, ich habe sogar etwas Geld dabei.“


    Sie hob ihren Beutel am Gürtel hoch, der durch ein breites Hüfttuch verdeckt war und schüttelte ihn so das es etwas klimperte.


    „Ich hatte noch etwas übrig von dem Geld das ich beim Würfeln gewonnen habe. Doch was machst du hier, eben sahst du aus als ob du wie ein Trüffelschwein auf der Suche seiest“

  • Ich trat letztendlich, nach der Sitztung des Ordos und diverser Besuche in meinem Officium, in freie und streckte mich erstmal.
    " Jetzt ein wenig bewegung."


    Das war es was ich brauchte, murmelte ich vor mir hin und begab mich richtung Markt um mir die Beine zu vertreten und zur Freya zu gehen.


    Auf dem Markt angekommen streifte ich durch die reihen der Auslagen und Händler und schaute mal hier und mal da.
    Ich fand Waren die es bei der Freya günstiger und in besserer Qualität gab und grinste nur bei dem Gedanken an das kleine Handelsimperium das Loki und ich aufgebaut hatten.


    Ich streifte weiter durch die Reihen und hielt mich langsam richtung Freya, vorbei an der Markthalle.

  • [Blockierte Grafik: http://www.kindaktuell.at/_media/_bilder/Q2-07/carnuntum-klein.jpg]


    Lucius hatte sich mit seiner Beute, den Apfel, hinter ein paar Kisten versteckt und mampfe ihn jetzt genüsslich. Nicht das er Hunger hatte, aber etwas was man nicht bezahlen musste zu verdrücken schmeckte 1000 mal besser als etwas was Geld kostete, dachte er sich in seinem jugendlichen Kopf so. Als er fertig war warf der das Kerngehäuse einfach so auf den Weg zwischen den Ständen, genau vor die Füße des Duumvir, was er ja nicht wusste. Erstens sah er ihn nicht und zweitens wenn dann hätte er es auch nicht gewusst da er sich dafür nicht interessierte. Er sah nur zwei große Füße die auf den Krotzen traten und dann etwas ins schleudern kamen, er hielt sich die Hand vor den Mund um nicht laut loszulachen.

  • Ich zog den Fuß noch grade weg, kam aber ein wenig ins straucheln.


    " Was zum........."


    Ich nahm einen kleinen jungen wahr der zwischen ein paar Kisten hockte.


    " Na sieh an, wen haben wir denn da.
    Warum versteckst du dich denn hier kleiner?
    "


    Ich ahnte warum und wo der Apfel herkam, was nicht verwunderlich wäre, jedoch wollte ich mal schauen was der Knabe dazu zusagen hatte.

  • Ich runzelte die Stirn.


    " Junge, in meiner Stadt werden Diebe nicht toleriert, auch nicht wenn sie so jung sind wie du, das lass dir schonmal gesagt sein."


    sagte ich mit ernster Stimme, wurde dann aber wieder ein wenig sanfter.


    "Wenn du hunger hast, bitte um etwas oder lass dir was von deiner Familie geben, aber stehle nicht, wenn du erwischt wirst bekommst du eine Strafe."

  • Frech wie immer... dachte sich Witjon und lächelte seine Kusine an.


    "Trüffelschwein, ja? Sehr witzig. Ich habe das da gerochen und den dazugehörigen Markstand gesucht, um mir meine Pausenmahlzeit zu kaufen. Aber jetzt habe ich ja etwas günstigeres gefunden."


    Er grinste und nahm sich eine Handvoll Süßes aus der Tüte.


    "Danke vielmals.


    Und dich hat man also wirklich ganz alleine raus gelassen. Sogar mit Geld in der Tasche. Nicht schlecht, du wirst ja langsam richtig erwachsen."


    Er zwinkerte ihr belustigt zu und schob sich zwei gebrannte Mandeln in den Mund. Mhh lecker! :D

  • Sie sah zu ihm auf und lachte.


    „Es ist wohl auch keinem außer Albin aufgefallen das ich jetzt 15 Winter hinter mich gebracht habe. Ich bin kein kleines Kind mehr und auch bin ich jetzt schon einige Zeit hier, was spricht also dagegen das ich allein in der Stadt bin?“


    Sie sah in ihre Tüte ob er ihr auch noch etwas übrig gelassen hatte, na ja zwei mickrige Nüsse aber das reichte schon, sie schüttete sie sich auf die Hand, warf eine hoch und fing sie mit dem Mund wieder auf. Ein Spiel das sie schon immer gerne auch zuhause gespielt hatte.

  • Sie war schon 15? Uh wie konnte er das nicht mitbekommen?


    "Da bist du jetzt ja eine richtige Germanische Frau, eh?"


    Schelmisch grinste er Dagny an und mampfte weiter Mandeln.


    "Und was hast du vor als Erwachsene Duccierin?"

  • Sie lachte und spielerisch schlug sie nach ihm.


    „Na was wohl, den Männern den Kopf verdrehen und dann verhauen wie dich. Ihr alle hab es ja nicht besser verdient.“


    Heimlich hatte sie gehofft hier auch Harlif zu sehen, sie vermisste ihn und er ging ihr seit vielen Wochen aus dem Weg. Doch zugeben würde sie das nicht wirklich.


    „Leider muss ich ja noch ein Jahr warten bis ich zumindest nach römischen Recht mein eigenes Geld verdienen darf. Ach, wäre doch nur Dagmar da. Ich würde so gern in der Bibliothek arbeiten, da könnte ich bestimmt auch mehr lernen als bei unserem Hauslehrer.“


    Sie meinte das ernst, seit dm sie wieder im Garten mithalf war ihre Interesse für die Heilkräuter der Region erneut erwacht und sie würde gern mehr darüber erfahren und lernen.

  • "He da! Nicht so frech!"


    Er schaffte es nicht mehr dem Schlag auszuweichen und fing ihn einfach mit der Schulter ab. Er grinste seine Kusine breit an und wuschelte ihr nach diesen kecken Worten durchs Haar.


    "Die Bibliothek...die habe ich noch gar nicht gesehen. Warst du da schon? Kannst du mir die mal zeigen?"

  • „Nein ich war da auch noch nie, Dagmar hat mal was erwähnt glaube ich oder jemand anderes hat mir davon erzählt. Harlif hat mir alles in der Stadt gezeigt aber nicht die Schola Germaniae , das stimmt.“


    Wieder Harlif, warum ging ihr der Kerl einfach nicht aus dem Kopf?


    „Wollen wir uns auf die Suche nach ihr machen, hast du überhaupt soviel zeit?“

  • "Hmm ja so viel Zeit bleibt noch. So viel Arbeit habe ich gerade nicht, das meiste konnte ich heut morgen schon schaffen."


    Witjon schaute sich um. Wo ging es denn jetzt am besten lang?

  • "Quark, wir suchen einfach drauf los." ;)


    Er nahm ihre Hand und schlenderte einfach mal los wohin ihn seine Füße trugen. Er hatte keine Ahnung, wo die Bibliothek lag, aber sie musste in der Nähe des Forums sein, denn dort lagen alle wichtigen Gebäude Mogontiacums.


    So liefen sie an etlichen Markständen entlang, schauten nebenbei hier und da interessante Auslagen an und kamen dann an der Freya Mercurioque vorbei. Als sie an der Tür vorbeiliefen, kam ein Mann aus der Menge und rannte volle Kanne in Witjon rein. Der viel fast hin und ließ erst einmal ordentlich was hören:


    "Bei Wodans Bart, kannst du verfluchter Sohn einer Wasserratte nicht aufpassen wo du hinrennst?"


    Erst auf den zweiten Blick fiel Witjon auf, dass er vom Duumvir selbst umgerannt worden war, der dabei auch noch einen Haufen Tabulae und Papyri auf dem Boden verstreut hatte.

  • Die 3 Schriftrollen flogen mir aus der Hand und rollten ein wenig zur Seite.
    Wie nannte der Kerl mich da gerade?


    "Nur weil ihr verdammten Duccier hier so häufig vertreten seid, musst du nicht gleich meinen jeden anschnauzen zu können wie du willst, Dämmlack, pass auf wo du hinrennst verdammt.


    Wir sind hier dochnicht............" Da fiel mir Dagny auf.........


    " Dagny........"


    Ich starrte sie an und war unfähig ein weiteres Wort zu sagen, so erschrocken war ich sie auf einmal vor mir zu sehen.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!