Sie wollte oder mußte schon gehen? Wie schnell verrann die Zeit.
So stand ich auf und entschuldigte mich kurz für einen Augenblick.
Als ich wiederkam hatte ich einen Blumenstrauß. Zu Ehren der Juno und ihrer Dienerinnen.
Sie wollte oder mußte schon gehen? Wie schnell verrann die Zeit.
So stand ich auf und entschuldigte mich kurz für einen Augenblick.
Als ich wiederkam hatte ich einen Blumenstrauß. Zu Ehren der Juno und ihrer Dienerinnen.
Gerade noch hatte Lucius mich erwischt. Ich schaute auf die Blumen.
"Der Strauß ist wunderschön, doch wäre es nicht besser ihn im Tempel abzugeben ?"
Mit diesen Worten wandte ich mich endgültig zum gehen und schenkte Lucius zum Abschied noch ein Lächeln.
Als sie im hinausgehen so lächelte, schaute ich ihr eine ganze Weile hinterher, bis mich mein Onkel mit seiner unromantischen Stimme wieder in die Wirklichkeit riß.
Ich setzte mich zu ihm und die Blumen würde ich schon noch vorbeibringen im Tempel.
Commodus wirkte recht verwirrt.
Er verabschiedete sich mit einen lächeln von Sabina und gab ihr die Hand.
Als er sah wie Lucius hinaus ging folgte er beiden und sprach zu Sabina.
Du willst allein zu solcher späten Stunde durch Rom laufen? Was für ein Gastgeber währe ich, wenn ich das zulassen würde? Bitte erlaube Lucius dich nach Hause bringen zulassen damit dir auf denn Weg nichts zustößt.
Ich dankte Commodus und folgte schnell Sabina, um sie zu begleiten. Im Laufen rief ich noch zurückblickend:"Danke, wir sehen uns noch!
Er kehrte wieder in die kleine Taverne zurück, zu lange war er nicht mehr hier gewesen, zu viel Zeit war vergangen und jünger wurde er auch nicht mehr ...
Er setze sich alleine in eine Ecke, Rom war wirklich gross und man konnte sich hier leicht verlaufen, doch sein Vater sprach stets von einer Taverne unter am Fluss, wo man sich gut entspannen konnte und einen guten Tropfen Wein bekam ...
Agrippa kehrte zusammen mit seinem Neffen in eine der vielen Tavernen Roms ein ...
....wir setzten uns und bestellten die beste Amphore Wein.....
"Das ist sie also, die Hauptstadt der Welt und des römischen Senats, wie gefällt es dir hier, Marcus?"
Ich sah mich kritisch um.....
"Es ist alles viel grösser als in Hispania oder in Gallia.... aber genauso schön, wie ich es in Erinnerung habe...."
"Wohl wahr, es ist grösser, aber ich muss dir gestehen, dass ich Spanien und Tarraco vorziehe ..."
"Warschenlich wegen der Ruhe..... genau wie ich....."
"Nun ja, das wird es wohl sein, hohin führt dich dein Weg als erstes?"
"Zu Iuna Attica, wie mir Sevy geraten hat..."
Ich fragte mich wo die Bedienung war....
"Du kennst zu Iunia Attica? Sei doch so gut und bestelle ihr einen Gruss von mir ..."
"Werd ich machen...."
Der Durst wurde grösser....
Er wandte sich an den Wirt, welcher er noch aus füheren Tagen kannte ...
"Bitte bring uns einen Krug Wein ..."
Appius kam nachdem er auf der Rostra gewesen war in die taverne um ein oder zwei Gläschen Wein zu trinken. Wer weiß vielleicht würde er ja einige Leute treffen
Ich frage mal freundlich nach, ob ich hier mitmachen kann?!
Er erblickte einen alten Weggefährten ...
"Appius, komm und setz dich zu uns, ich lade dich zu einem Becher Wein ein ..."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!