[Officium] Tribunus Laticlavius Titus Aurelius Ursus

• "Salve, Centurio Artorius", grüßte Ursus erfreut zurück. Und deutete auf einen der Stühle. "Bitte, setz' Dich doch. Möchtest Du einen Schluck trinken? Allerdings habe ich nur Wasser hier." Er deutete auf einen Krug, der mit einigen Bechern bereitstand.

"Wenn Du die Versetzung befürwortest, sehe ich keinen Grund, seinem Wunsch nicht stattzugeben. Ich gehe mal davon aus, daß seine Fähigkeiten als Reiter in der Grundausbildung geprüft wurden?" Da der Soldat selbst um die Versetzung gebeten hatte, konnte man vermutlich davon ausgehen, daß er mit Pferden umgehen konnte. Doch sicher war sicher. Und lieber eine Frage zuviel als eine zuwenig.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    An besagten Officium angekommen, zupfte sich Sedulus noch ein mal kurz seine Tunika zurrecht und klopfte dann in der Hoffnung das der Tribun auch in seinem Officium weilte an dessen Türe an.

Tatsächlich hatte Ursus sein officium vor wenigen Minuten erst betreten, nachdem er einen Rundgang durch die Ställe und durch das gesamte Castellum gemacht und dabei auch den Latrinen einen Besuch abgestattet hatte. So hatte der Quästor ziemliches Glück, ihn anzutreffen. "Herein", rief Ursus und legte den Brief von Corvinus, den er gerade noch einmal lesen und dann beantworten wollte, beiseite, um zu sehen, wer nun eintreten würde.

• Nachdem Sedulus vom Inneren des Officiums eine Stimme gehört hatte die ihm gestattete einnzutreten, öffnete diese Türe und tat dies auch.

Salve Tribunus.

Grüßte er den anwesenden Offizier.

Ich bin der Quaestor Germanicus Sedulus.

Er musterte seinen Nachfolger.

Ich komme gerade vom Legaten Lucianus. Ich muß nach Confluentes um einer leidigen Sache auf den Grund zu gehen und hätte gerne eine Truma als geleit. Mir wäre die II. ganz recht, da ich die Männer noch von meiner Zeit als Tribun her kenne.

• "Salve", grüßte Ursus zurück und hörte sich das Anliegen des Quästors an. Das war also sein Vorgänger! "Zunächst einmal bin ich sehr erfreut, Dich kennenzulernen, Quästor Germanicus." Mit einer einladenden Geste forderte er den Besucher auf, Platz zu nehmen.

"Selbstverständlich bekommst Du eine Eskorte. Gleich eine ganze Turma?" Das fand Ursus ja eigentlich übertrieben. Aber das mußte der Germanicer selbst wohl besser beurteilen können. Schließlich wußte Ursus ja nicht, ob das leidige Anliegen, von dem der Quästor sprach, nicht ein entsprechendes Ausmaß hatte. "Ich muß Dich allerdings darauf aufmerksam machen, daß die Secunda zur Zeit nicht vollständig ist. Ein Teil der Turma erledigt gerade einen Sonderauftrag."*

Dann deutete Ursus auf das officium und lächelte leicht. "Übrigens möchte ich Dir danken dafür, wie geordnet und nachvollziehbar Du hier alles hinterlassen hast. Das macht mir meinen Einstieg hier bedeutend leichter."

Sim-Off:

*Primus ist leider nicht verfügbar. Vielleicht können wir ja das Gespräch lange genug hinauszögern, bis die Versetzung von Lupus geschehen ist. Dann kann er Dich begleiten :)

• Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus
    "Salve, Centurio Artorius", grüßte Ursus erfreut zurück. Und deutete auf einen der Stühle. "Bitte, setz' Dich doch. Möchtest Du einen Schluck trinken? Allerdings habe ich nur Wasser hier." Er deutete auf einen Krug, der mit einigen Bechern bereitstand.

"Wenn Du die Versetzung befürwortest, sehe ich keinen Grund, seinem Wunsch nicht stattzugeben. Ich gehe mal davon aus, daß seine Fähigkeiten als Reiter in der Grundausbildung geprüft wurden?" Da der Soldat selbst um die Versetzung gebeten hatte, konnte man vermutlich davon ausgehen, daß er mit Pferden umgehen konnte. Doch sicher war sicher. Und lieber eine Frage zuviel als eine zuwenig.

Dem höflichen Angebot, Platz zu nehmen leistete Reatinus gerne Folge. So nahm er mit einem "Danke, Tribunus." Platz vor dem Tribunen, dessen Bequemlichkeit der Stühle denen des Centurios keineswegs nachstanden. Das Angebot, etwas zu trinken verneinte er entschieden mit einer Handgeste. Er musste ohnehin bald los.

Reatinus ging kurz in sich und versuchte sich an die Leistungen von Lupus zu erinnern, während sie das Reiten in der Grundausbildung durchnahmen. Ja, er konnte zumindest reiten, das war wichtig.

"Nun, der Legionarius hat sich wirklich nicht schlecht gemacht. Normalerweise trainiere ich meine Männer für Infanteriezwecke, deshalb macht die vergleichsweise kurze Reiterausbildung keinen Profi aus ihn. Was die Grundfertigkeiten anbelangt, hat er sich sehr gut bewährt. Der Rest ist Aufgabe der Offiziere der Turmae."

• Ursus nickte ernst, so in etwa hatte er sich das schon gedacht. "Ich möchte nur nicht jemanden zu ihnen schicken, der nicht weiß, wo am Pferd vorne und hinten ist. Sonst fällt die Blamage ebenso auf mich zurück wie auf den Mann selbst. Dann soll er seine Versetzung bekommen. In der Turma II ist noch Platz, die Männer sind gut aufeinander eingespielt, ich denke, da wird er am besten aufgehoben sein. Wie lautet denn der Name des Mannes?" Denn diesen hatte Raetinus noch gar nicht genannt.

• Ja, jetzt fiel auch Reatinus ein, dass er den Namen des Mannes überhaupt nicht genannt hatte. Aber da der Tribun ja fragte, konnte Reatinus dies jetzt nachholen. "Der Mann heißt Marcus Terentius Lupus.", antwortete der Centurio im Geschäftston, "Er wird euch sicher nicht enttäuschen. Ich finde es sogar schade, dass er meine Einheit verlässt.". Aber Reisende muss man ziehen lassen. Anschließend wartete der Centurio nur noch auf die Erlaubnis, abtreten zu dürfen.

• "Ja, einen Mann an einer Stelle zu belassen, wo er sich nicht richtig eingesetzt fühlt, nützt niemandem etwas." Ursus nahm sein Schreibzeug hervor und verfasste sogleich die entsprechende Urkunde.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERHEBE ICH
    Marcus Terentius Lupus

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIII KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. (19.4.2008/105 n.Chr.)

ZUM
    EQUES - LEGIO II GERMANICA

[Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]

Die fertige Urkunde überreichte er dem Centurio und lächelte. "Richte ihm meine Glückwünsche aus und ein Willkommen in der Truppe. Er möge sich bei Decurio Gracchus Rufus melden."

• Geduldig wartete Reatinus darauf, dass Ursus die Urkunde vollendete, die er soeben zu schreiben begann. Mit einem Nicken pflichtete er der Äußerung des Tribunen bei. Obwohl Reatinus das Gefühl nicht selbst kannte, sich falsch eingesetzt zu fühlen, konnte er jemanden in dieser Lage durchaus nachvollziehen. Aber er fühlte sich wohl in der Infanterie und führte seine eigenen 80 Mann an. Mehr konnte man sich doch nicht wünschen.

"Ich danke dir für deine Zeit, Tribun Aurelius. Ich werde Legionarius Terentius in Kenntnis setzen.". Reatinus erhob sich, nahm die Schriftrolle entgegen und salutierte gekonnt vor dem Tribunen. "Vale, Tribunus!".

Danach machte er kehrt und marschierte mit sicheren Schritten gen Türe. Doch da viel ihm noch was ein!

"Ach ja... falls du meinem Patronen einmal schreiben solltest... grüß ihn bitte von mir.". Danach war der Centurio entgültig verschwunden.

• Ursus erwiderte den Salut. "Vale, centurio Artorius."

Schon wollte er sich wieder dem Brief von Corvinus zuwenden, als der centurio sich doch noch einmal umwandte und ihn um den Gruß bat. Lächelnd nickte Ursus. "Selbstverständlich. Ich richte den Gruß gerne aus." Hatte der Artorier mit Adleraugen den Brief entdeckt? Oder war es einfach ein Zufallstreffer gewesen? Ursus mußte schmunzeln. Das wäre doch mal was: ein centurio mit übersinnlichen Fähigkeiten. Nein, es war wohl doch eher ein Zufall gewesen, daß Ursus tatsächlich gerade vorhatte, einen Brief zu schreiben.

• Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus
    "Salve", grüßte Ursus zurück und hörte sich das Anliegen des Quästors an. Das war also sein Vorgänger!

Sim-Off:

*Primus ist leider nicht verfügbar. Vielleicht können wir ja das Gespräch lange genug hinauszögern, bis die Versetzung von Lupus geschehen ist. Dann kann er Dich begleiten :)

Dankend nahm Sedulus den Platz an und setzte sich.

Zumindest schien sein Nachfolger recht freundlich zu sein und hoffte dies auch für seine ehemaligen Männer.

Danke. Die Freude ist ganz auf meiner Seite Tribun.

Nun ja, ich kenne die Meisten doch persönlich von daher fände ich es eben recht nett mit allen zu reiten.

Dann stockte er.

Ach, einen Sonderauftrag? Darf man fragen um was es sich dabei handelt?

Eigentlich ging es ihn ja nichts mehr an doch war er der Einheit immer noch sehr verbunden.

Sedulus lächelte.

Nun, das war doch das Mindeste was ich für meinen Nachfolger habe tun können. Ich wollte ja nicht das man mir nach sagt ich wäre ein Schlamper.

Sim-Off:

Auch nicht schlecht. Der Patron und sein Klient... ^^

• "Eine ganze Turma wird auf jeden Fall Deinem Auftreten das nötige Gewicht verleihen." Auch wenn Ursus aus den Worten des Quästors entnahm, dass er eigentlich nur aus Spaß an der Freude die ganze Turma mitnahm und nicht unbedingt aus Notwendigkeit. Doch den Männern konnte es nicht schaden, etwas zu tun zu bekommen. Und wenn Sedulus so an seinen ehemaligen Männern hing, sollte er den Ritt mit ihnen genießen, Ursus hatte nichts dagegen.

Er griff nach einer Wachstafel und stellte den entsprechenden Befehl aus. Als er Sedulus die Wachstafel reichte, beantwortete er auch die anderen Fragen. "Als ich hier ankam, waren die Männer bereits unterwegs. Es ist ein Auftrag des Legats, mehr weiß ich auch nicht. Und wenn ich es wüßte, dürfte ich es Dir vermutlich nicht sagen", grinste er, ohne es böse zu meinen.

"Also, ein Schlamper bist Du auf gar keinen Fall. Es gibt kaum etwas für mich zu tun, so gut hast Du alles organisiert. Die Reiterei macht jedenfalls einen ausgezeichneten Eindruck auf mich, da hast Du ganze Arbeit geleistet." Er lachte. "Aber beim Limesausbau werde ich wohl Gelegenheit bekommen, meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen."

• Das ist wohl wahr. Nun ja wir werden sehen was dabei heraus kommt.

Der neue Tribun wurde Sedulus immer sympatischer. Vielleicht konnten sie ja mal einen Schoppen zusammen petzen wenn er aus Confluentes wieder zurück war...

Vermutlich hast du recht und mir würde es an deiner Stelle wohl nicht anderst gehen.

Sedulus grinste ebenfalls.

Aber wenn es der Legat höchst selbst befehligt hat, so scheint es schon etwas Wichtiges zu sein. Sehr sogar.

Sedulus nickte dem Tribunen zu.

Ja ich bin auch sehr stolz auf die Männer. Ich denke sie sollten dir auch keine großen Probleme bereiten.

Sedulus viel in das Lachen des Tribunen mit ein.

Tja, diese Arbeit wollte ich meinem Nachfolger nicht auch noch nehmen. Aber sollte es Problme geben oder eventuell meine Hilfe benötigen, ich denke der Legat hätte nichts dagegen.

Die Frage war nur ob Ursus dies auch wollte...

• Auch Ursus ging der Gedanke durch den Kopf, mit dem sympathischen Quästor bei Gelegenheit mal einen Becher zu heben. Doch das zur Sprache zu bringen, war gewiß nach dem Ritt nach Confluentes noch Zeit.

"Ich bin sicher, es handelt sich um eine wichtige Angelegenheit, denn es wurden die besten Männer ausgewählt, nach den Worten der Offiziere." Und er nickte auch zu der Beurteilung der Männer. "Ich rechne auch nicht mit großen Schwierigkeiten. Nicht in dieser Truppe. - Es ist wirklich nett, daß Du mir ein bißchen Arbeit übrig gelassen hast." Ursus lachte augenzwinkernd. "Ein ganzes Jahr Langeweile, das wäre ja furchtbar."

Dann wurde er aber wieder ernster. "Natürlich würde ich meine Aufgaben gerne aus eigener Kraft bewältigen. Doch bin ich auch nicht so dumm, bei Schwierigkeiten nicht auf die Erkenntnisse eines erfahrenen Mannes zurückzugreifen. Danke für Dein Angebot. Sollte es nötig werden, greife ich gerne darauf zurück." Es war wirklich nett von Sedulus, ihm seine Hilfe anzubieten. Dabei hatte er als Quästor sicherlich auch schon alle Hände voll zu tun.

• Naja gut, er wird schon seine Gründe haben denke ich.
    Unter den Männern ist wohl nicht auch zufällig Terentius Lupus, würde mich nicht wundern wenn ich ehrlich bin.

Wieder nickte Sedulus.

Ja, sie sind recht pfelgeleicht will ich meinen. Zumindest hatte ich den Eindruck. Es kommt eben darauf an wie man mit den Männern umgeht.

Ich hoffe du hast die Auflistung die ich noch gemacht habe schon erhalten. Nicht das du diese noch ein mal machen mußt, wäre ja unsinnig.

Sedulus dachte sich dies ja schon.

Sicherlich. Ich möchte dir ja deine Arbeit auch nicht wegnehmen, warum auch.

Der Quaestor grinste.

Auf alle Fälle steht mein Angebot. Und ich bin auch froh wenn ich mal wieder aus meinem Officium heraus komme.
    Ich habe gehört das in den nächsten Tagen in Mogontiacum wieder ein größerer Markt sein soll. Ich will nicht wissen was da alles auf mich zu kommt...

Aber vielleicht war er da ja auch schon oder noch unterwegs nach Confluentes oder auch wieder zurück.

• "Terentius Lupus?", fragte Ursus erstaunt. "Nein, den habe ich doch gerade heue erst zur Reiterei versetzt. Auf seinen eigenen Wunsch. Aber ein Terentius Primus war auf der Liste der Männer, die mitgeritten sind. Duplicarius Terentius Primus, wenn ich mich recht erinnere." Vielleicht hatte er die beiden ja nur verwechselt? Vermutlich waren sie ja auch miteinander verwandt.

"Ja, ich habe Deine Auflistung erhalten. In in paar Tagen werde ich mit der Ablösung zum Limes reiten. Alienus wird ebenfalls dabei sein. Wir werden uns dann vor Ort ein Bild von der Lage machen und dann werden die Arbeiten hoffentlich bald beginnen können." Er hoffte ja, daß das Wetter mitspielte.

"Ein großer Markt, sagst Du? Das trifft sich gut. Es gibt doch noch eine ganze Menge zu besorgen. Wir haben uns auf der Reise ziemlich eingeschränkt, was das Gepäck anging. Und das war gut so. Die Pässe waren noch nicht vollständig frei. - Darf ich fragen, wo genau Deine Aufgaben liegen?" Schließlich würde er sich zu gegebener Zeit auch als Quästor zur Wahl stellen. Da war es nicht schlecht, schon vorher einen Überblick über die Aufgaben zu erhalten. In der Provinz lange sie ja doch ein wenig anders als in Rom, wo Corvinus dieses Amt innehatte.

• Sagte ich Lupus? Nein ich meinte natürlich Primus. Lupus ist sein Vetter. Er ist ein klein wenig jünger als Primus. In welche Turma ist denn Lupus gekommen, zur II. ?

Und so war es auch. Sedulus hatte eben mit den Beiden viel zu tun gehabt im letzten Jahr. Da konnte das schon vorkommen... ;)

Ah sehr schön. Na ich hoffe du hast dann besseres Wetter als wir hatten als wir den Limes inspezierten. Es war einfach nur grauenhaft. Da hatten selbst die Barbaren keine Lust auf einen Beutezug...

Sedulus nickte bestätigend.

Zumindest hab ich das gehört ja. Stimmt, als ich wieder nach Mogontiacum kam, waren die Pässe auch zu gewesen. Ich war froh als ich sie hinter mir hatte.
    Ich bin zum einen für die Marktgerichtbarkeit zuständig. Sollten sich Käufer und Verkäufer nicht einig sein oder meinen betrogen worden zu sein, kommen sie quasi zu mir und ich darf bzw. muß Recht sprechen. Außerdem bin ich für die Kriegskasse verantwortlich oder muß den Propraetor vertreten.

• Ursus lachte amüsiert. Also wirklich eine Verwechslung. "Kann ja mal passieren. Ja, ich habe Lupus in die Secunda gesteckt. Die erste ist komplett, die dritte wird in wenigen Tagen zum Limes aufbrechen und hat daher keine Zeit einen Neuen auszubilden und die vierte ist gerade am Limes. Da blieb eigentlich nur die Secunda. Außerdem habe ich den Eindruck, daß gerade die Secunda ein gut eingespielter Trupp ist. Da ist er gut aufgehoben."

Ein wenig beschämt bemerkte Ursus, daß er ganz vergessen hatte, Sedulus etwas zu trinken anzubieten. Also füllte er zwei Becher und stellte einen vor Sedulus. "Leider habe ich nur Wasser da. Ich hoffe, es genügt Dir?" Er sollte doch mal dafür sorgen, für derartige Besucher Wein vorrätig zu halten.

"Auch auf die Gefahr hin, es mit beutegierigen Barbaren zu tun zu bekommen, hoffe ich doch auf gutes Wetter. Bist Du in Deiner Zeit als Tribun mal in Kämpfe verwickelt worden?" Ein Teil von ihm war abenteuerlustig und leichtsinnig genug, um sich solch eine Begegnung zu wünschen.

"Marktgerichtsbarkeit? Das hört sich nach kleinlichen Streitereien an. Na, dann ist ein großer Markt wohl eher eine Plage für Dich als ein Vergnügen." Trotzdem konnte so etwas sicherlich auch Spaß machen, wenn man die Dinge mit der nötigen Distanz betrachtete. Hingegen klang Verwaltung der Kriegskasse eher langweilig. Vertretung des Propraetors... Naja, wenn es denn mal etwas zu vertreten gab. Ursus war ja auch praktisch Vertreter des Legaten. Doch er glaubte kaum, daß er je in die Verlegenheit kommen würde, diese Vertretungsfunktion einmal auszuüben.

• Tja, man wird eben nicht jünger nicht wahr?

Grinste Sedulus.

In die Secunda also. Ich denke das war eine gute Entscheidung. Da hat Primus ein klein wenig Einfluss auf ihn. Dies wird Lupus bestimmt freuen wenn er dies hört. Oder hat er es gar schon?

Dankend nahm Sedulus den Becher entgegen und trank auch sogleich einen Schluck.

Ich danke dir. Wasser geht voll und ganz in Ordnung Tribun.

So früh am Tag hatte Sedulus eh noch nichts für Wein übrig, von daher.
    Auf die Frage ob Sedulus in Kämpfe verwickelt war schüttelte dieser mit dem Kopf.

Leider hatte ich nicht das Vergnügen. Naja was heißt leider. Und ob es ein Vergnügen gewesen wäre lassen wir mal dahingestellt sein. Aber es war auch so ein gutes Jahr. Naja, eigentlich waren es ja zwei Jahre.

Ich hoffe nur das die Streitenden mir nicht zu sehr auf meinen Nerven herumtrampeln. Das könnte sich dann für beide Parteien nicht vorteilhaft auswirken.

Sedulus lachte breit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!