"Ich gehe davon aus, daß Centurio Artorius es ihm sogleich mitgeteilt hat. Wenn er damit zu seinem Vetter kommt, wird er sich gewiß freuen. Dieser Primus ist also ein guter Mann, ja? Dann sollte ich wohl mal ein Auge auf ihn halten." Gute Männer waren selten. Außergewöhnlich gute Männer noch seltener.
"Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir wünschen sollte, mal in Kampfhandlungen verwickelt zu werden. Der dumme Junge in mir möchte es natürlich. Wenn schon Militär, dann richtig. Doch der vernünftige hoffentlich zukünftige Politiker in mir sieht das Risiko." Und Ursus wußte auch nicht, ob es ihm wirklich leicht fallen würde, einen Menschen zu töten. Wohl eher nicht. Besser, man kam gar nicht erst in solch eine Situation.
"Du hast Dein Tribunat verlängert? Demnach liegt das Militär Dir in besonderer Weise? Strebst Du an, einmal eine Legion zu führen?" Interessiert musterte Ursus sein Gegenüber. Hatte er einen zukünftigen Feldherrn vor sich?
"Ich glaube, ich muß dafür sorgen, an diesem Markttag Zeit zu haben, um den Verhandlungen beiwohnen zu können. Das verspricht, recht interessant zu werden." Auch Ursus lachte breit. Statt interessant hätte er auch amüsant sagen können. Zumindest für einen Zuhörer, der jederzeit gehen konnte, wenn es ihm zu langweilig wurde. Der Quästor mußte es bis zum bitteren Ende durchstehen.