[Officium] Tribunus Laticlavius Titus Aurelius Ursus

• Zitat

Original von Lucius Germanicus Matrinius
    Ich soll euch mitteilen, dass der Dummvir euch bittet, für die Sicherheit auf dem Fest zu sorgen.

Öhm, Fest? Ursus wußte gar nichts von einem Fest. Aber gut, er war noch nicht lange hier. "Wenn Du mir noch sagst, wann und wo dieses Fest stattfindet und wie groß es etwa werden soll, dann werde ich mich darum kümmern, daß die Sicherheit gewährleistet ist." Das war sicherlich nicht zuviel versprochen, denn natürlich würde er sich in dieser Angelegenheit mit Alienus absprechen.

• Primus schüttelte nur leicht den Kopf,...

Nein, er konnte mir nichts mehr über die Hintermänner sagen, ...auch nicht ob es sich nur um ein gallisches Phänomen handelte,...er sprach nur von mächtigen Handelsherren,...über seine Rekrutierung sprach er auch nicht,...anscheinend gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wann jemand den Dienst verläßt,...oder es gibt persönliche Empfehlungen durch Mitglieder der Organisation,...wenn es denn eine solche gibt,...wir haben diese schwarz gewandeten Paramilitärs nur in der Gegend um Gergovia gesehen,...später natürlich auch in Tarraco und Narbo,...aber das wohl auch nur, weil man uns verfolgt hat. Ich denke wenn, dann ist der Keim in Gallia,...weil dort ja auch ein paar Kolonien der Legionen liegen,...Agrippa traf ich in Arausio...

• Ursus hörte aufmerksam zu. Was Gallien anging, so verließ er sich darauf, daß der Legat handeln würde. Doch hier fühlte er selbst sich durchaus auch zuständig. "Gib Deinen Kameraden eine genaue Beschreibung dieser schwarzgewandeten Kämpfer. Auch die Wachen am Stadttor sollten eine entsprechende Beschreibung erhalten. Die Patrouillen sollen nach solchen Burschen Ausschau halten. Es wäre ja schon interessant zu erfahren, ob die sich hier auch schon herumtreiben. Wenn sie wirtschaftliche Interessen in Germanien haben, müssen sie nach Mogontiacum. Denn hier befindet sich der Hauptsitz der Freya Mercurioque. Die haben ja bereits einen großen Teil des Handels in Germanien fest im Griff. - Ja, falls die nicht auch schon dazu gehören. Was ich nicht hoffen möchte. - Dieser Gedanke bleibt aber unter uns! Ich möchte keine Gerüchte streuen, die jeglicher Grundlage entbehren." Doch es war nicht ganz abwegig. Nicht nur, daß ein sehr großer Teil des Handels und der Dienstleistungen bereits über die Freya Mercurioque liefen, nein, die Leiter dieser Handelsgesellschaft hatte zudem auch noch hohe Positionen in der Provinzverwaltung inne. Vielleicht... sollten die Frumentarii sich um diese Angelegenheit mal kümmern? Wem unterstanden die noch gleich? Dem Magister Officiorum?

• Zitat

Öhm, Fest? Ursus wußte gar nichts von einem Fest. Aber gut, er war noch nicht lange hier. "Wenn Du mir noch sagst, wann und wo dieses Fest stattfindet und wie groß es etwa werden soll, dann werde ich mich darum kümmern, daß die Sicherheit gewährleistet ist." Das war sicherlich nicht zuviel versprochen, denn natürlich würde er sich in dieser Angelegenheit mit Alienus absprechen.

Nun, dass Fest wird am ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLVIII A.U.C. (2.5.2008/105 n.Chr.) bis zum ANTE DIEM III NON MAI DCCCLVIII A.U.C. (5.5.2008/105 n.Chr.) gehen. Desweiteren wird es in Mogontiacum stattfinden zu Ehren des verstorbenen Kaisers. Also wird es wohl auch dementsprechend groß sein.

• Ursus nickte ernst und machte sich eine Notiz auf einer Wachstafel. "Ich werde mich darum kümmern. Richte das dem Duumvir aus." Es sollte wohl kein Problem sein, so etwas zu organisieren. Eigentlich war es ja Sache von Tribun Terentius. Naja, würde er eben mit dem sprechen.

"Bestell ihm außerdem meine Grüße und gutes Gelingen für das Fest." Er nickte dem Mann nochmal zu und verabschiedete ihn dann mit einem "Vale".

• Primus merkte dem Tribun an, daß ihm die Sache mindestens genauso tangierte wie ihn Selbst.
    Das dürfte kein Problem sein,...wir haben zwei Rüstungen mitgebracht,...anhand dessen kann man durchaus ein kompetentes Suchbild erstellen.Vielleicht sollten wir einen Künstler damit beauftragen einen Steckbrief zu erstellen und ihn bei den Polizeistationen ausgeben...natürlich nur zum internen Gebrauch...wobei wir nicht wissen ob sie dort keine Spitzel haben...
    Die Infiltration der Provinzen machte ihm Sorgen,...sein Freund Antigonos hatte ihm von einer Geheimorganisation im Reich der Serer erzählt,...man nennt sie die Triaden,...sie funktionieren wie eine große Famiilie...ähnlich wie bei uns der Pater familias...Ohne ihr Wissen und Beteiligung läuft kein Geschäft,findet keine Vermählung statt... Er sah den Tribun an und meinte,
    Agrippa sprach in Arausio davon zu den Serern zu ziehen um dort Seide und Waffen zu erstehen,...das Prinzip der Organisation entspricht einer dort praktizierten Organisation,...sie nennen sich Triaden...

Er konnte sich nicht vorstellen, daß die Duccier zu einer Geheimorganisation gehörten,...andererseits war seine Patrona nach Ägypten gezogen um neue Märkte zu erschließen,...Nein,...der Gedanke war zu phantastisch.

Ich halte die Duccier für findige Kaufleute,...und sicher haben sie auch das eine oder andere unter der Hand laufen,...aber Nein,...ich kann mir nicht vorstellen daß sie...dennoch würde ich mich einmal bei ihnen umsehen,...heimlich still und leise...

• "Nun, wie ich schon sagte, ich hatte nicht vor, ihnen ohne Beweise irgendetwas zu unterstellen. Doch auch ich halte es für richtig, sie mal unter die Lupe zu nehmen, zur Sicherheit." Es war natürlich ein Problem, daß Ursus erst kurz hier war und vor Ort praktisch niemanden kannte. Es fehlten ihm die Informationen, wer hier mit wem und auf welche Weise Beziehungen unterhielt.

"Du kennst Dich mit den Serern aus? Und mit diesen Triaden? Wie bist Du an dieses Wissen gelangt?" Neugierig musterte Ursus den Mann. Er schien ja ganz außerordentliche Kenntnisse zu besitzen. Erstaunlich für einen jungen Mann in Germanien, welches ja nicht gerade der Mittelpunkt der Welt war.

• Primus drückte sein Kreutz ein wenig durch und meinte,
    Ich stimme dir zu, es kann nie schaden über Informationen zu verfügen...
    Vor meiner Zeit bei der Legion war ich etwa 5 Jahre als Begleiter von Kaufmannszügen unterwegs,...dabei habe ich das ganze Imperium bereist und bin bis nach Indien vorgestoßen,...bei den Serern war ich leider nie,...habe nur von ihnen gelesen oder gehört,...einmal haben wir eine Karawane der Serer getroffen,...die zu unserer Überraschung ziemlich gut Latein sprachen...Dabei habe ich einiges erfahren können allerdings nur das was mir zugedacht war...

Das machte ihn seinerzeit stutzig,...sie waren sehr gut vorbereitet auf ihre Aufgabe,..wir nicht,...ihre Waren waren sehr begehrt,...die durchsichtige Seide führte sogar zu dem einen oder anderen Eklat bei den Moralisten in Roma...

• Ein weitgereister Mann also. Es war gut, das zu wissen. Ursus würde sich den Namen des Mannes gut merken. Ein Mann mit solchen Erfahrungen konnte man vielseitig einsetzen. "Nun gut. Deine Informationen waren sehr wertvoll. Sollten Dir noch weitere Details einfallen, dann berichte mir diese bitte. Und nun ruh Dich aus. Eßt und schlaft, das bringt am schnellsten Erholung von solchen Strapazen, wie ihr sie hinter euch habt. Eure Turma ist mit dem Quästor in Confluentes. Bis zu ihrer Rückkehr habt ihr Dienstfrei zur Erholung."

• Die wachen hatten recht, Maecenas ging die Via Praetoria entlang, bis er an einem Gebäude angelangt war, das nach der Principia aussah. Er ging die Stufen hoch und verschwand in dem Gebäude.
    Nach kurzer Suche, stand er auch vor dem Officium des Tribunus und klopfte an.
    >Klopf, klopf<

• Es war wirklich erstaunlich, wie oft es heute an der Türe klopfte. Ursus mußte fast grinsen, anscheinend mauserte er sich zu einem gefragten Mann. Das war doch auch mal was. "Herein", rief er gut vernehmlich und legte die Wachstafel zur Seite, an der er gerade gearbeitet hatte. Er blickte neugierig zur Tür, um zu sehen, wer dieses mal etwas von ihm wollte.

• Nachdem Maecenas die Aufforderung zum betreten des Officium`s erhalten hatte, öffnete er vorsichtig die Tür und betrat die Räumlichkeit, in der er hoffte
    den Tribunus Laticlavius anzutreffen.
    "Salve, Tribunus? Mein Name ist Lucius Purgitius Maecenas. Ich komme wegen dem Aushang am Forum, ich bin doch hier richtig?"

Und langsam aber sicher bewegte sich Maecenas auf den Schreibtisch zu.

• Ah, Ursus hatte schon nicht zu hoffen gewagt, daß sich so schnell jemand finden würde. War natürlich noch die Frage, ob der Mann sich auf den Auftrag einlassen würde. Obwohl es nach Ursus' Ansicht eigentlich eine gar nicht so schwere Aufgabe war.

"Salve. Erfreut, Dich kennenzulernen, Purgitius Maecenas. Ich bin Tribun Aurelius Ursus", stellte sich Ursus auch kurz vor, falls der Besucher sich nicht sicher war, wen er vor sich hatte. "Da bist Du hier goldrichtig. Bitte nimm doch Platz." Er macht eine einladende Geste zu einem der Stühle, die für Besucher bereit standen. "Es geht dabei um die Suche nach einem jungen Mann, der auf den Straßen von Augustodunum lebt - falls er denn noch lebt. Genau das sollst Du herausfinden. Ob er noch lebt. Und falls ja, ihn finden und vielleicht dazu überreden, herzukommen. - Wäre dieser Auftrag für Dich von Interesse?"

• Maecenas war recht in seiner Annahme und hatte am richtigen Officium um Eintritt gebeten, wie es sich eben herausstellte.

Nachdem der Tribunus mir einen Stuhl anbot, zögerte ich auch nicht lang und ließ mich darauf nieder.
    Maecenas hörte interessiert den Worten des Tribunus zu. Seiner Meinung nach klang dies recht interessant und würde wenn auch nur für kurze Zeit, etwas Schwung in das Alltagsleben als Scriba bringen.
    "Das kling recht interessant Tribunus, nur rein informativ. Ist dies für eine Person angedacht?"

Und nun kam eigentlich das wichtigste, weswegen maecenas überhaupt den Weg in die Principia gefunden hatte. Die Entlohnung.
    "Wenn ich fragen darf, was springt dabei für mich raus." Maecenas hatte sich ja nicht hierher begeben, weil er vor langer Weile nichts mit sich anzustellen wusste.

• Ursus nickte. "Eigentlich denke ich, daß einer genügt. Zumindest würde ich nicht mehr zahlen, nur weil Du noch jemanden mitnimmst, habe aber auch nichts dagegen, wenn Du einen Begleiter hast. - Ich zahle 50 Sesterzen für die Reisekosten und 200 Sesterzen für den Auftrag an sich." Das war mehr als großzügig, doch Ursus war der Meinung, daß gute Arbeit auch gut bezahlt werden mußte. "Die Reisekosten erhältst Du im voraus und den Rest, wenn Du wieder da bist. Nun, wie denkst Du darüber?" Es wäre ihm wirklich recht, wenn Maecenas sich bereit finden würde, den Auftrag zu übernehmen. Immerhin hatte er ein Versprechen gegeben und er war nicht der Mann, der Versprechen leichtfertig brach.

• Eigentlich hörte das sich recht spannend an. Ob eine Gefahr bestand, dies ließ sich im Voraus nicht mit einkalkulieren.
    Auch die Bezahlung hörte sich mehr als gut an. Maecenas dachte gerade daran,
    wie lange er dafür zwischen seinem und Lando`s Officium pendeln müsste, um den gleichen Betrag zu erhalten.
    "Gut, du kannst mit mir rechnen, Tribunus. Wann soll es losgehen und gibt es Kartenmaterial oder ähnliches?"

• Das gab wohl wirklich nichts mehr mit dem Ritt hinter der Secunda her,...
    Zuerst der Legat nun der Tribun,...na, was solls, würden sie halt nicht hinterherreiten...und statt dessen....frei machen...
    Primus erhob sich und fragte,
    Gut,...wie handhaben wir das mit dieser Unterrichtung für die Stadtwachen? Besorgst du einen Künstler der die Rüstung abmalt oder belassen wir es bei einer Beschreibung?
    Gleichzeitig fragte er sich, was sie mit ihrer Freizeit anfangen sollten...
    Da fiel ihm ein, da waren ja noch die neuen Pferde und diese merkwürdigen Sättel...

• Zitat

Original von Lucius Purgitius Maecenas
    Eigentlich hörte das sich recht spannend an. Ob eine Gefahr bestand, dies ließ sich im Voraus nicht mit einkalkulieren.
    Auch die Bezahlung hörte sich mehr als gut an. Maecenas dachte gerade daran,
    wie lange er dafür zwischen seinem und Lando`s Officium pendeln müsste, um den gleichen Betrag zu erhalten.
    "Gut, du kannst mit mir rechnen, Tribunus. Wann soll es losgehen und gibt es Kartenmaterial oder ähnliches?"

"Sehr schön", freute sich Ursus. Es war tatsächlich leichter gewesen, jemanden zu finden, als er gedacht hätte. "Je schneller, desto besser. Kartenmaterial... Also, so etwas kann ich Dir nicht bieten. Aber Du brauchst nur der Via Agrippa zu folgen, dann kommst Du ganz von allein nach Augustodunum. Ich werde mal eben die Schwester des jungen Mannes rufen lassen, den Du suchen sollst. Sie kann ihn Dir genau beschreiben und auch sagen, wo sich ihr Bruder wohl für gewöhnlich aufhält. Außerdem wird sie ihm sicherlich etwas ausrichten wollen." Ursus ging zur Tür und rief einen der Männer zu sich, die draußen Wache hielten. Ihn schickte er los, um Caelyn herzuholen.

• Ursus legte den Kopf leicht schief, da er über die Frage einen Moment nachdachte. "Ich denke, die Rüstungen sind außergewöhnlich genug, daß eine Beschreibung reichen sollte. Sorge dafür, daß die Wachen die Beschreibung erhalten. - Sobald Du etwas geschlafen hast. So dringend wird es schon nicht sein. Wenn solche Leute schon in der Stadt sind, werden die betreffenden Wachen sich bestimmt daran erinnern." Er nickte Primus zum Abschied freundlich zu. Der Mann sah wirklich müde aus, obwohl er nicht im geringsten unkonzentriert oder fahrig wirkte.

• Primus nickte verstehend und entgegnete,
    Ich werde mich darum kümmern, mein Tribun! Wenn du nichts weiter für mich hast, trete ich dann ab...
    Er schaffte es noch einen sauberen Salut hinzubekommen, stellte sich jedoch wiederholt die Frage ob es sinnvoll gewesen war die letzten zwei Tage und Nächte durchzureiten...es kostete ihn ein wenig Überwindung sich nicht umgehend auf dem Schreibtisch des Tribuns schlafen zu legen.
    Seine Augenringe dürften inzwischen groteske Ausmaße angenommen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!