Um in Zukunft Missbräuche zu verhindern, will ich hier ein Thema aufnehmen, zu denen sich schon andere viele Gedanken machen.
Es geht darum, dass wir besser regelementieren müssen, wie und wann eine Haupt-ID und bereits Mitglied einer Factio, seine Factio mit einer anderen tauschen darf.
Es könnte ja sein, dass jemand auf die Idee kommt, mal schnell die Factio zu wechseln, um politisch heisse Informationen zu ergattern oder Wahlen zu verfälschen. Und nach dieser Ergatterung (zu der die bestehenden Regeln ihn nicht hindern können), wechselt er einfach wieder in die alte Factio zurück.
Um diesen Missbrauch nun zu verhindern, gibt es wohl einige Varianten:
(Dabei geht es immer um die stimmberechtigte Haupt-ID und Pater Familias)
I. Man bestimmt, dass man nach dem Austritt aus der Factio einen Monat warten muss ehe man sich bei einer anderen Factio anmelden darf. (Hat abschreckende Wirkung wegen den lange Wartezeiten.
II. Der Pater Factionis kann Gesuche auf Annahmen in eine Factio zulassen oder eben abweisen (durch wohlüberlegte Gründe).
III. Man darf innerhalb einer gewissen Zeit nur so und soviel mal die Factio wechseln.
(die letzten beiden Varianten stammen nicht von mir).
Man kann auch Varianten miteinander vermischen.
Ich bitte nun also alle Spielteilnehmer dieses Thema zu diskutieren (vielleicht will man ja auch gar nichts ändern) und bitte die Spielleitung um ihre Meinung.