Anmerkungen zu den Spielregeln...

  • Um in Zukunft Missbräuche zu verhindern, will ich hier ein Thema aufnehmen, zu denen sich schon andere viele Gedanken machen.


    Es geht darum, dass wir besser regelementieren müssen, wie und wann eine Haupt-ID und bereits Mitglied einer Factio, seine Factio mit einer anderen tauschen darf.
    Es könnte ja sein, dass jemand auf die Idee kommt, mal schnell die Factio zu wechseln, um politisch heisse Informationen zu ergattern oder Wahlen zu verfälschen. Und nach dieser Ergatterung (zu der die bestehenden Regeln ihn nicht hindern können), wechselt er einfach wieder in die alte Factio zurück.


    Um diesen Missbrauch nun zu verhindern, gibt es wohl einige Varianten:
    (Dabei geht es immer um die stimmberechtigte Haupt-ID und Pater Familias)


    I. Man bestimmt, dass man nach dem Austritt aus der Factio einen Monat warten muss ehe man sich bei einer anderen Factio anmelden darf. (Hat abschreckende Wirkung wegen den lange Wartezeiten.


    II. Der Pater Factionis kann Gesuche auf Annahmen in eine Factio zulassen oder eben abweisen (durch wohlüberlegte Gründe).


    III. Man darf innerhalb einer gewissen Zeit nur so und soviel mal die Factio wechseln.


    (die letzten beiden Varianten stammen nicht von mir).


    Man kann auch Varianten miteinander vermischen.


    Ich bitte nun also alle Spielteilnehmer dieses Thema zu diskutieren (vielleicht will man ja auch gar nichts ändern) und bitte die Spielleitung um ihre Meinung.

  • Ich finde die eine gute Idee.


    Der PF sollte das Recht haben, ob er Mitglieder aufnehmen will oder nicht und auch den Wechsel in eine andere Factio sollte zuerst ein Frist verstreichen, vielleicht mit einem Monat Wartezeit.


    Aber die Gefahr, dass irgendjemand schnell in eine Factio geht und eine bisschen spioniert besteht. Und ein Spion innerhalb der Factio, wer will das schon?

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    II. Der Pater Factionis kann Gesuche auf Annahmen in eine Factio zulassen oder eben abweisen (durch wohlüberlegte Gründe).


    das kann er nur wenn die Spielleitung ihm dies erlaubt ;)

  • Zitat

    GAIUS ULPIUS FELIX dixit:


    das kann er nur wenn die Spielleitung ihm dies erlaubt ;)


    Auch unabhängig von einer Prüfung, ob eine Neben-ID noch in einer Factio ist ;)? Und ist dies so schon festgelegt? Ich denke nicht, sonst berichtige mich...

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Nein es ist noch nicht festgelegt. Der Pater Factionis fragt jemand der Spielleitung, ob der neu aufzunehmende noch eine andere ID in einer Factio hat. Die Spielleitung prüft das und wenn dem nicht so ist, gibt sie dem Pater Factiones bescheid, dass er ihn aufnehmen MUSS, nicht darf.


    Wir haben zu diesem Thema nocht nichts definitv festgelegt. Das konntest du aber nicht wissen (oder doch), wir diskutieren dieses Thema und die Lösung ähnelt jenen Punkten, die du genannt hast. Wir werden dieses Thema sicherlich so schnell wie möglich definieren und in die Spielregeln einfliessen lassen.

  • Zitat

    GAIUS ULPIUS FELIX dixit:
    Wir werden dieses Thema sicherlich so schnell wie möglich definieren und in die Spielregeln einfliessen lassen.


    Freut mich sehr zu hören....

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    GAIUS ULPIUS FELIX dixit:
    Nein es ist noch nicht festgelegt. Der Pater Factionis fragt jemand der Spielleitung, ob der neu aufzunehmende noch eine andere ID in einer Factio hat. Die Spielleitung prüft das und wenn dem nicht so ist, gibt sie dem Pater Factiones bescheid, dass er ihn aufnehmen MUSS, nicht darf.


    Was ja alles nicht neu ist...und eine Variante wäre ja eben, dass der Pater Factionis einen Bewerber nicht unbedingt aufnehmen muss, auch wenn er laut Spielleitung einer Haupt-ID ist .... man könnte es natürlich auch so ausbauen, dass er dann sehr gute Gründe nennen muss und die Entscheidung auch vor Gericht angezweifelt werden kann...

  • Wo habe ich gesagt, dass das neu ist? Ich habe hier wiederholt, wie es jetzt angewandt wird. Ich finde dass das letzte Wort in diesen Dingen die Spielleitung haben sollte. So können wir gewisse Willkür der Pater Factiones ohne grossen Probleme weiterhin kontrollieren. Zur Zeit läuft ja gerade ein Prozess deswegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!