Die Tatsache, dass sie hier in einem vollbesetzten Theater saß, nicht weit entfernt von Marcus und ihren Cousinen, ließ natürlich nicht die selbe ungezwungene Zweisamkeit zu wie sie Prisca, vor nicht allzu langer Zeit, am Meer genossen hatte. Aber auch am Meer war natürlich alles völlig harmlos verlaufen, ganz so, wie es sich für eine Patrizierin eben ziemte. Oh je, ich hoffe nur, man sieht mir nicht an welch sündige Gedanken ich in seiner Gegenwart so hege, dachte sich Prisca gerade als ihr Blick, rein zufällig, den von Minervina streifte. Statt direkter Blicke konnte sie Caius also nur verstohlene Blicke zuwerfen während sie so tat, als beobachte sie aufmerksam das Geschehen auf der Bühne. Was war denn überhaupt seit dem Tod des Monsters passiert?...
Es war wirklich nicht einfach, alles im Überblick zu behalten und so entging Prisca (leider) die eine oder andere Reaktion an ihrem Verehrer, die sie liebend gerne näher betrachtet hätte. Aber dennoch gab es genügend Anzeichen, die sein Verlangen nach ihr zumindest erahnen ließen. Prisca genoss es! Und wenn überhaupt, so war es eben der Erziehung ihrer Mutter zu verdanken, dass sie sich dies nicht zu sehr anmerken ließ. Es wird ohnehin Zeit! … Zeit für das gemeinsame Abendessen, bei dem sie ihre Entscheidung würde bekannt geben können.
Aber hatte sie sich schon entschieden? Schon längst! Aber davon wusste niemand. Nicht einmal ihre Cousinen, denen Priscae sonst jedes Geheimnis anvertrauen würde. Aber warum eigentlich diese ewige Geheimniskrämerei? ...
… Ich werde Marcus gleich nach der Aufführung bitten, endlich die Einladung für unser gemeinsames Abendessen auszusprechen, beschloss Prisca für sich und ließ Caius nichts von dem erahnen, was sie ihm nur mit einem herzlichen Lächeln schenken wollte. Aber wie lange dauert die Aufführung denn noch? Oder ist sie schon zu Ende? …
… In der Tat war das Theaterstück schneller vorüber, als Prisca gehofft hatte und leider hatte sie davon weniger mitbekommen, wie ihr lieb war. Trotzdem war es eine gelungene Aufführung und ... das Ende hätte nicht treffender sein können ... deshalb stimmte Prisca auch überzeugt in den Applaus mit ein, der sich nun über alle Ränge hinweg ausbreitete.
Ebenso gespannt war Prisca nun aber auch, welche Überraschungen der Tag und noch für sie alle bereit halten würde ...