Wie schnell doch die Zeit verging! Kaum hatte das Stück begonnen, schon war es auch wieder zu Ende. Mir kam es jedenfalls so vor! Woran dies wohl liegen mochte? War es das Stück selbst, welches zweifelsohne gelungen war oder war es schlichtweg meine Begleitung die die Zeit im Fluge vergehen ließ? Daß, was ich Corvinus sagte, war mein voller Ernst.Das war das Beste, was mir seit langem wiederfahren war. Umso mehr beglückte es mich, als er mir das gleiche entgegnete, wenn auch in etwas umständlichen Worten. Allerdings wenn man bedachte, daß in unserer unmittlebaren Nähe mein Onkel saß, der mich anfänglich mit einigen leicht tadelnden Blicken beäugt hatte, war dies nur verständlich.
Auch ich spendete dem Stück und den Schauspielern einen begeisternden Applaus. Sie hatten tatsächlich eine Meisterleistung vollbracht!
Wäre es nun zu vermessen gewesen, darauf zu hoffen, von ihm nach Hause gebracht zu werden oder ihn gar wieder zu sehen? Nun, man sollte das Schicksal nicht zu sehr herausfordern. Noch früh genug würde ich erfahren, was es noch alles für mich bereit hielt.