Der Decurio bemerkte, dass der Tesserarius seine Handzeichen verstanden hatte und bemerkte ebenfalls seine Handzeichen, die er zu einem der Equites zeigte. Doch die Anwort von Adherbal gefiel ihm nicht ganz, auch seine Begleiter waren sichtlich unruhig geworden.
" Adherbal, dein Angebot erfreut mich, doch sag, wieso sind deine Begleiter so unruhig ? Sag, was soll ich davon halten ? Ich weiß es nicht ! Haben sie wirklich angst davor zu sterben, weil sie genau wissen, dass du lügst. Oder hoffe sie sogar, dass ich deinen Worten glaueb schenke. Ich bin auf einer sehr wichtigen Mission geschickt worden, dass erklärt somit, warum ich bei dieser Oase bin. Doch deinen Worten kann ich irgendwie nicht glauben. Du sagst mir, dass du zwei Tiere vermisst und machst dir wirklich die mühe, über so eine weitere Distanz sie zu suchen ?!? Schließlich bist du, sofern ich deinen Worten glauben soll, einen halben Tagesmarsch von deinem Lager entfernt. "
Wieder schaute Gaius den Mann gegenüber streng und ernst an. Sein Tonfall war trocken und auch etwas herablassend, noch dazu etwas arrogant, was er als Patrizier nie so ganz abgelegt hat.