• Varus hatte sich noch schnell ein paar Notizen gemacht und dann hoffte er bals, das Habia ihn mit seiner Gegenwart beehren würde. Diesmal hatt er einen ganz speziellen Auftrag für ihn.
    Deswegen hoffte Varus, das er alsbald erscheinen würde.
    Noch schnell räumte er grob seinen Schreibtisch etwas zusammen und scho bald würde es beginnen.

  • Es war noch früh am Tag. Ich hatte mich gerade um die Pferde der Casa gekümmert, als ich den Weg ins Officium meines Dominus fand. Vor der Tür stehen, wischte ich meine Hände an die Tunika und klopfte an.
    Nachdem ich zum eintreten aufgefordert wurde, betrat ich das Officium.
    "Salve Dominus." Und ich bewegte mich eilig zu dem Schreibtisch an dem der Dominus zu arbeiten schien. "Du sagtest du hast eine ganz spezielle Aufgabe für mich?" Gespannt schaute ich zu dem Schreibtisch, auf die Antwort des Dominus wartend.

  • "Ahh..., das ist gut. Komm bitte näher." Ich legte die bisherige Arbeit beiseite und breitete eine Karte auf dem Schreibtisch aus. "Das ist vorerst der letzte Auftrag, wo du die Casa etwas weiter verläßt und vor allem länger." Informierte ich Habia vorerst und ein leichtes Lächeln zeichnete sich auf den Lippen von Varus ab. "Wie du hier sehen kann, habe ich eine Karte von Italia. Deine Aufgabe ist es für mich herauszufinden, wo sich momentan der Caesar, also der designierte Kaiser befindet." Varus deutete mit seiner Hand auf eine Stelle auf der Karte. "Soweit meine Informationen noch aktuell sind, hat der Tross des Caesaren erst die Grenze zu Italia überquert. Er müsste sich zur Zeit in der Nähe um Aquileia aufhalten. Ich bitte dich darum, für mich herauszubekommen, wo er sich im Moment aufhält und wie lang es in etwa noch dauern könnte, bis er in Rom eintrifft." Varus rollte die Karte wieder zusammen, und blickte zu Habia. "Das ist eine sehr wichtige Angelegenheit für mich." Mit ernster Miene versuchte ich Habia von der Wichtigkeit dieses Auftrages zu überzeugen. "Und wenn du wieder da bist, erwarte ich einen detailierten Bericht von dir. Sonst noch fragen?" Ich schob Habia noch einen kleinen Lederbeutel mit Geld hin und hoffte, das er sich alsbald auf den Weg machen würde. "Das Pferd für dich ist schon vorbereitet, du brauchst nur noch aufsteigen." Fügte Varus noch etwas schmunzelnd hinzu.

  • "Nun Dominus, das dürfte kein Problem für mich sein." Die Karte rollte Habia zusammen und steckte sie sich unter den Arm. "Hmmm eigentlich hast du mir alles erklärt, deswegen habe ich auch keine Fragen mehr, ich mache mich dann mal auf den Weg, Dominus." Habia verneigte sich und verließ das Officium.

  • Als Habia das Officium schon fast wieder verlassen hatte, rief ich ihm noch hinterher. "In der Küche ist schon etwas für dich vorbereitet, für den Weg." Und schon war Habia verschwunden und Varus nahm die vorhin beiseite gelegten Unterlage wieder hervor und begann sie zu studieren.

  • Da fiel Varus doch noch ein, das er an Ursus einen Brief schreiben wollte. Das hatte er fast vergessen. Also nahm er sein schreibzeug heraus und begann zu schreiben.


    Ad
    Titus Aurelius Ursus
    legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania



    Salvete Ursus!



    Da du nun schon ein Stück in Germania weilst, möchte ich dir hiermit ein paar Zeilen aus der Heimat schreiben.
    Eigentlich habe ich tausend Fragen, dies würde aber mitnichten in den Brief passen.
    Wie geht es dir, wie ist Germania, ist es so dunkel und kalt wie hier in Italia überall orakelt wird?


    Die Tage als ich in Rom dein Gast sein durfte waren unbeschreiblich. Ich hoffe, wenn du wieder hier in Italia bist, das wir das wiederholen können. Achja..., deinen oder besser gesagt meinen Ball, den ich dir schenken wollte, hebe ich auf, bis du wieder da bist.
    Dann kann ich dir noch mehr Kunststücke beibringen.
    Ich habe mich auch nach dem Wagenrennen öfters mit Stella getroffen. ich hoffe du erinnerst dich?


    Ach eines noch, ich bin jetzt Vicarius Principis der Factio Albata. deswegen bin ich in der letzten Zeit öfters auf Achse, da ein etwas kleineres Wagenrennen in Misenum veranstaltet werden soll.


    Wie geht es dir überhaupt. Lass mal was von dir hören und gehab dich wohl.



    Vale bene!



    Varus




    [Blockierte Grafik: http://img238.imageshack.us/img238/4061/siegelannaeapapyrusqh7.png]




    ~Mantua~
    ANTE DIEM III ID APR DCCCLVIII A.U.C. (11.4.2008/105 n.Chr.)


    Varus legte zufrieden seine Schreibsachen beiseite und machte sich mit dem Brief gleich auf den Weg in die Mansio.

  • Ad
    Titus Aurelius Ursus
    legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania



    Salvete Ursus!



    Vielen Dank, für den Brief von Dir. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Natürlich war ich überrascht, das Du sogleich die Zeit gefunden hast, auf meinen Brief zu antworten. Da ich ja keinen Einblick habe, was Du so in Germania machst und inwieweit Du dort eingespannt bist.


    Weil Du wegen der Factio Albata fragtest, nun, ich denke, das Florus etwas Unterstützung braucht, da er auch eine Menge andere Angelegenheiten um die Ohren hat und deswegen habe ich mich für die Albata entschieden. Auch ist die Albata noch eine der kleineren Factiones, welche es gilt noch etwas bekannter zu machen. Seit dem Wagenrennen in Rom, wo ich Dein Gast sein durfte, hat sich mein Interesse für das Wagenrennen enorm gesteigert. Deswegen auch meine Aktivität bei der Albata.
    Da ich nicht weis, wie lange Du noch in Germania weilst und ein Rennen in Misenum geplant ist(dies schrieb ich dir ja im letzten Brief), hoffe ich, das Du
    dann vielleicht schon wieder in Rom bist und ich Dich diesmal als meinen Gast begrüßen darf. Aber wie gesagt, dies dauert noch etwas.


    Auch warst Du überrascht, das mein Brief an Dich aus Mantua kam. Dazu muss ich Dir folgendes schreiben. Da ja Mantua eigentlich meine Heimat ist und ich die Stelle des Stationarius in Mantua übernommen habe, war es für mich vorteilhafter in Mantua zu wohnen. Auch wüsste ich nicht, jetzt wo Du nicht mehr in Rom bist, wer mir Unterschlupf geben würde. Da ich in Rom (noch) keine Wohnung besitze und ich mich auch um meine Betriebe kümmern muss, welche nicht in Rom ansässig sind, ist es vorerst besser in Mantua zu wohnen. Ich hatte Dir ja erzählt, das ich eine Ritterliche Karriere anstrebe, vielleicht ergibt sich später etwas mit einer Wohnung in Rom.


    Interessiert habe ich die Zeilen von Dir über das Klima in Germania gelesen. Ich glaube ich müsste mich an ein solches Wetter erst gewöhnen, obwohl es ja in Mantua auch zur Zeit nicht sehr heiss ist. Auch fand ich die Sache mit dem Limes interessant, welches Deine Aufgabe ist, ihn zu kontrollieren und weiter auszubauen. Gibt es denn noch öfters Zwischenfälle mit den Germanen östlich des Rhenus?


    Achja, Stella. Ich bin gern mit ihr zusammen, sie ist einfach eine unkomplizierte und nette Frau, Du kennst sie ja auch. Neulich waren wir im Horti Maecenatis, warst du schon einmal dort? Ich kannte es zwar aber war ich vorher noch nie dort. Da kann man wunderbar vom Alltag entspannen und einfach mal die Seele baumeln lassen und dem Krach und dem Staub der Großstadt entfliehen.


    Was in Italia so los ist. Nun, vor kurzem war eine Aufführung im Marcellus Theater. Da ich kein ausgesprochener Theatergänger bin, hatte ich mich doch dafür entschieden, der Aufführung einmal beizuwohnen. Es war recht interessant und lustig. Das Stück hieß glaube ich Kresh, wenn ich mich recht zurückerinnere. Da Stella aber keine Zeit hatte und Du dich ja in Germania herumtreibst, hatte ich mich allein auf den Weg ins Theater gemacht. Es war auch kein Drama wie sonst immer, es war genau richtig für mich, für einen Kulturbanausen wie mich.
    Ansonsten gibt es nicht viel. Achja, soweit ich informiert bin, ist der Caesar auf dem Weg nach Rom. Jedoch geht die Heimreise eher schleppend voran, so das es bis zu seiner Ankunft noch etwas hinziehen könnte.


    Ich hoffe wie immer es geht Dir gut. Auch Stella werde ich Grüße von Dir ausrichten. Gehabe dich wohl und lass Dich nicht von den Germanen ärgern.



    Vale bene!



    Varus



    [Blockierte Grafik: http://img238.imageshack.us/img238/4061/siegelannaeapapyrusqh7.png]



    ~Mantua~
    ANTE DIEM XIII KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. (19.4.2008/105 n.Chr.)

  • Nachdem ich die Casa betreten hatte, suchte ich erst einmal die Räumlichkeiten
    auf, um mich ein wenig frisch zu machen. So wollte und konnte ich dem Dominus auf keinen Fall gegenüber treten.
    Als ich mich endlich ein wenig zurecht gemacht hatte, klopfte ich am Officium an und wurde durch ein >Herein< auch gleich aufgefordert einzutreten.


    "Salve Dominus, ich bin`s, Habia. Ich bin wieder zurück und habe Neuigkeiten." Ich sah wie der Dominus aufsah und mich erblickte. Langsam trat ich näher und stand letztendlich vor dem großen Schreibtisch am Ende des Officium`s.

  • Varus sprang überrascht hoch. Mit der Ankunft von Habia hatte er zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht gerechnet. Zwar hatte Varus ab und zu daran gedacht nur gerade zu dem jetzigen Zeitpunkt war Varus mit seinen Gedanken ganz woanders.
    "Setzt dich Habia und erzähl. Was hast du alles gesehen oder besser gesagt, was hast du herausfinden können?" Varus sprang etwas aufgeregt um Habia herum und wollte alles wissen, was Habia gesehen und herausfinden konnte.

  • Ich war regelrecht erstaunt, als mir mein Dominus eine Sitzgelegenheit anbot. Anstandslos ließ ich mich darauf nieder und begann zu erzählen. "Nun Dominus, als ich die Gegend verließ, befand sich gerade der Tross mit dem Caesaren in einer Herberge in der Nähe von Aquileia. Du kannst dir sicherlich vorstellen, das dort ein heilloses durcheinander war. Eine Menge von Schaulustigen sowie Bittstellern hatte sich an dem Innenhof eingefunden und versuchten einen Blick oder sogar ein treffen zu erhaschen. Auch war eine Senatsdelegation unter der Führung von Publius Matinius Agrippa anwesen, die vom Caesaren empfangen wurde. Auch schlich ein gewisser Caius Ferrius Minor um das Anwesen herum. Soweit ich es beurteilen kann, hat er es auch bis zum Caesaren geschaft. Aber frage mich nicht warum. Ich habe mich dezent zurückgehalten." Habia überlegte kurz. "Auch sah es nicht so aus, als ob der Caesar in den nächsten zwei Tagen dort aufbrechen würde. So groß war die Schar an Besuchern. Das kann noch etwas dauern, bis er in Rom eintrifft."


    Habia rutschte ungeduldig auf dem Stuhl hin und her. Er wollte endlich etwas festes zu sich nehmen. "Das war es eigentlich, mehr gibt es nicht zu erzählen oder besser gesagt, mehr konnte ich nicht herausfinden."

  • Mein Dominus schien auf jedes kleinste Detail erpicht gewesen zu sein. Was er nur vorhatte, dachte sich Habia. "Nein Dominus, das ist wirklich alles." Ich hätte ja auch in den Innenhof latschen können, dachte sich Habia, nur diese Aussage wäre hier sicher fehl am Platze.

  • Varus überlegte kurz. "Gut Habia, dann brauche ich dich vorerst nicht. Wenn du dich etwas erholt hast, kannst du dir den Trainingsplatz der Albata mal ansehen und mir berichten, was eventuell zu reparieren ist." Und Varus deutete einen Wink mit der Hand an.

  • Nun konnte ich mich erst einmal ausgiebig um mich kümmern und dann war das Trainingsgelände dran. "Gut Dominus, ich kümmere mich darum." Und so stand ich auf und verließ das Officium.

  • Als Habia das Officium hinter sich geschlossen hatte, machte sich Varus auch bereit um das Officium zu verlassen. Eine mitten auf dem Schreibtisch liegende Tabula beförderte Varus mit einem eleganten Schubser auf die Seite, so das es wie aufgeräumt aussah.
    Er wollte sich nun nach Rom begeben um seinem Patronus Bericht zu erstatten.
    Und so verließ er das Officium um sich ein wenig für die Reise vorzubereiten.

  • Am Officium des Dominus angekommen, klopfte ich an und betrat dieses sogleich, um den Besuch anzukündigen, welcher auch sogleich hereingelassen wurde.
    "Salve Dominus, ein gewisser Marcus Iulius Proximus bittet um ein Gespräch. Es geht um den Gewürzhändler." Mit einem Wink wurde ich aufgefordert den Gast auch sogleich Eintritt in das Officium gewähren zu lassen.
    "Gut Iulius Proximus, der Dominus ist soweit. Du kannst eintreten."
    Und sogleich zog ich mich auch wieder zurück, die Arbeit im Garten wartete.

  • Ich grübelte gerade über einem Projekt, als Habia die anklopfte und seinen Kopf zur Tür hereinsteckte. Welcher mir den Besuch eines gewissen Marcus Iulius Proximus ankündigte.
    Ohne lang zu zögern, schickte Habia jenen Marcus Iulius Proximus dann auch in mein Officium.
    Ich ließ die Tabula, welche ich eben noch in meinen Händen hielt auf dem Schreibtisch liegen und bewegte mich vor den Schreibtisch, um den Gast zu Begrüßen.
    "Salve Iulius Proximus, Annaeus Varus mein Name. Ich habe gehört du interessierst dich für meinen Gewürzhändler?" Und ich streckte dem Neuankömmling zur Begrüßung die Hand entgegen.

  • "Salve Annaeus Varus "


    Proximus schüttelte dem Annaeer zur Begrüßung die Hand. Dann trat er einen Schritt zurück und erzählte weswegen er gekommen war.



    "Ja, ich sah euren Aushang in Rom, dass ihr einen Gewürzhändler veräussert."


    "Da ich Geschäftsmann bin, dachte ich ich besuche Euch" "Vielleicht kann man ja ins Geschäft kommen"



    " Welchen Preis stellt ihr euch denn vor ?"



    Proximus war sehr gespannt. Er hoffte das der Annaeer mit ihm ins Geschäft kommen würde. Nochviel mehr hoffte er einen eventuellen Kredit zu bekommen und den Preis nicht auf einmal zahlen zu müssen. Er würde ihn über seine finanzielle LAge noch aufklären müssen in diesem Geschäft. Aber mit der entsprechenden Erklärung würde das Geschäft vielleicht in Proximus Sinne zustande kommen.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • "Nun, ich hatte an 170 Sz. gedacht." Und Varus schaute den Iulier an, ob eventuelle Gemütsregungen zu erkennen waren. "Ich denke, das ist ein angemessener Preis, zumal ich mich wirklich nicht über Kundschaft beschweren musste."


    "Kann ich dir etwas zu trinken anbieten?" Und Varus deutete auf einen kleinen Beistelltisch, der neben dem Schreibtisch allerlei Dinge anbot. "Wein, Wasser?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!