Seit ein paar Monaten kümmere ich mich alleinverantwortlich um die Chronicusa Romana. Weil das schon ein bisschen Arbeit ist und ich noch andere Aufgaben hier im Imperium wahrnehme, möchte ich euch alle um eure Mitarbeit dabei bitten.
Ihr würdet mir nämlich schon mit recht wenig Aufwand sehr weiter helfen, wenn ihr mir hier, in diesem Thread Hinweise auf wichtige Ereignisse geben könntet, so dass ich das Forum weniger durchforsten muss. Ein Link auf den entsprechenden Thread wäre gut, eine kurze, gerne auch stichwortartige Zusammenfassung des Ereignisses noch besser.
Natürlich ist nicht alles, was im Imperium passiert für die Chronik geeignet, sondern in der Regel nur außerordentliche und wichtige Geschehnisse. Seid mir also bitte nicht böse, wenn ich von euch gemeldete Ereignisse dann doch nicht berücksichtige.
Es muss auch nicht zwingend alles ganz zeitnah gemeldet werden. Die Chronik hinkt der Aktualität ohnehin in der Regel etwa 1 ½ Monate hinterher. Das hängt auch damit zusammen, dass sich manche Ereignisse im Forum manchmal über Wochen hinziehen und es vorher einfach noch keinen Sinn macht, eine Zusammenfassung zu schreiben, auch wenn das Geschehen SimOn vielleicht nur an einem einzigen Tag stattfindet.
---------------
Richtlinie für Inhalte der Chronik (Auszug aus dem 'Style Guide', Stand: September 2013):
Damit ihr eine kleine Richtlinie habt, was so alles in der Chronik erwähnenswert ist und was nicht, hier ein paar Anhaltspunkte.
Für die Chronik relevant:
- Standeserhebungen in den Ordo Equester und Senatorius
- Umbesetzungen in militärischen, religiösen und politischen Führungspositionen
- Umbesetzungen der Abteilungsleiter im Kaiserhof
- Kaiserliche Dekrete
- Beschlossene Senatsdekrete
- Neuordnung der Collegien
- Veränderungen in den Stadtverwaltungen bespielter Städte
- Religiöse oder militärische Feierlichkeiten, Spiele und Veranstaltungen größeren Ausmaßes (Indikator: anwesende Pers.)
- Veränderungen innerhalb der kaiserlichen Familie (Eheschließung, Geburt, Adoption, Scheidung, Tod)
- Tod bekannter Persönlichkeiten, z. B. langjähriger Senatoren, hoher (auch ehemaliger) Amtsträger
- Außergewöhnliche Ereignisse von großer Tragweite, z. B. Naturkatastrophen, Kriege und Schlachten
Für die Chronik irrelevant:
- Standeserhebungen unterhalb des Ordo Equester
- Militärische Beförderungen unterhalb der Stabsebene
- Opferzeremonien
- Verleihung von Diplomae, Phalarae, Armillae oder Torques
Eigene Anmerkung: Wie oben bereits erwähnt, sind dies jedoch nur Anhaltspunkte. Diese Liste soll nicht zum Dogma erhoben werden und Abweichungen sind möglich, vor allem wenn sie in einem größeren Zusammenhang stehen, der genügend Relevanz besitzt, als dass er in der Chronik erzählt werden sollte.
/edit: Richtlinien angefügt