Chronicusa Romana – Helft dem Chronisten

  • *Thema hochholt und Messalina zustimmt*


    Das richtige Datum wäre also:
    ANTE DIEM VII ID APR DCCCLXII A.U.C. (7.4.2012/109 n.Chr.)



    Ebenfalls Aprilis in Italia:


      [*]ANTE DIEM IX KAL MAI DCCCLXII A.U.C. (23.4.2012/109 n.Chr.) Proscriptio gegen Kaeso Annaeus Modestus; Gaius Flaminius Cilo; Herius Claudius Menecrates und Publius Afranius Burrus. [ Link ]


      Zwei der Herren sind allerdings NSCs:
      Gaius Flaminius Cilo ist Legatus Augusti pro Praetore - Germania Inferior; Legatus Legionis - Legio XXI Rapax.
      Publius Afranius Burrus ist Legatus Legionis - Legio VI Victrix.


      [*]PRIDIE KAL MAI DCCCLXII A.U.C. (30.4.2012/109 n.Chr.)
      Manius Flavius Gracchus wird von seinem Pontificat enthoben. [ Link ]


      Dazu sei angemerk, dass der Link auf einen Beitrag vom 26.04.2012 verweist. Ich bin da einfach mal nach dem Tabularium gegangen, das die Enthebung erst am 30. verzeichnet. Ein offizielles Schreiben dazu hab ich nirgens gefunden...


      eventuell auch:


      [*]ANTE DIEM IX KAL MAI DCCCLXII A.U.C. (23.4.2012/109 n.Chr.)
      Decima Messalina wird zur Discipula Vestalis ernannt. [ Link ]


    Aprilis in Germania:


      [*]ANTE DIEM IV KAL MAI DCCCLXII A.U.C. (28.4.2012/109 n.Chr.)
      Titus Duccius Vala wird zum Tribunus Laticlavus Legionis VIII Augustae ernannt. [ Link ]


      [*]ANTE DIEM IV KAL MAI DCCCLXII A.U.C. (28.4.2012/109 n.Chr.)
      Sextus Aurelius Lupus wird zum Tribunus Laticlavus Numeri Singularii ernannt. [ Link ]


      eventuell auch:


      [*]ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLXII A.U.C. (29.4.2012/109 n.Chr.)
      Numerius Duccius Marsus wird von der Curia Mogontiaci für seine unermüdliche und aufopferungsvolle Arbeit mit einer Statua aus Marmor geehrt. [ Link ]


    Maius in Italia: - mit Fragezeichen


      [*]ANTE DIEM IV KAL IUN DCCCLXII A.U.C. (29.5.2012/109 n.Chr.)
      Der Tribunus Classis Herius Hadrianus Subdolus wird ehrenhaft aus der Classis Misenensis entlassen. [ Link ]


      [*]ANTE DIEM III KAL IUN DCCCLXII A.U.C. (30.5.2012/109 n.Chr.)
      Große Parade der Cohortes Praetoriae anlässlich der Kommandoübergabe des scheidenden Praefectus Praetorio Appius Terentius Cyprianus an seinen Nachfolger Faustus Decimus Serapio. [ Link ]


    Maius in Germania:


      [*]PRIDIE KAL IUN DCCCLXII A.U.C. (31.5.2012/109 n.Chr.)
      Lucius Claudius Victor wird zum Tribunus Laticlavus Legionis II Germanicae ernannt. [ Link ]


    Iunius in Italia:



    Bei der Gelegenheit könnte zumindest der Mai sicherlich auch freigeschaltet/sichtbar gemacht werden für alle.
    Eventuell stehen aus diesem Monat auch schon einige Sache drin, was ich ja nicht wissen kann.


    Vale bene, :wink:
    MID

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • An dieser Stelle herzlichen Dank für die freundliche Hilfe.


    Ich hatte es nicht ignoriert, brauchte nur etwas um das einzustellen. :) Jetzt ist alles geändert und eingetragen. :)


  • Wenigstens die beiden IDs Modestus und Menecrates sollten m.E.n. noch in dieser Sache in die Chronik einfließen... ;)



    Iunius 2012 - Italia:


    Iulius 2012 - Italia:


      [*]ANTE DIEM IV NON IUL DCCCLXII A.U.C. (4.7.2012/109 n.Chr.)
      Marcus Iulius Proximus wird zum Tribunus Cohortis Urbanae ernannt. [ Link ]
      [*]ANTE DIEM V ID IUL DCCCLXII A.U.C. (11.7.2012/109 n.Chr.)
      Decima Seiana wird zum Eques Roms ernannt. [ Link ]


    Iulius 2012 - Restliche Provinzen:


      [*] ??? * PRIDIE KAL AUG DCCCLXII A.U.C. (31.7.2012/109 n.Chr.)
      Die Rebellen überfallen unter Praefectus Alae Priame Titus Sempronius Blaesus erfolgreich die Münzprägerei in Lugdunum. [ Link ]


      Wenngleich nur NSCs an dieser Aktion beteilgt waren, erschien mir dies ein durchaus erwähnenswerter Punkt im Kriegsverlauf zu sein.
      Inwieweit die Geschehnisse in der Aegaeis und dem ionischen Meer (es kommt immerhin zu Kampfhandlungen) erwähnenswert sind, weiß ich nicht.
      Eventuell wären auch die Mobilmachungen noch jeweils den einen oder anderen Eintrag wert, aber ich sag mal: Militärs vor! :P


    September 2012 - Italia:


      [*]ANTE DIEM VI ID SEP DCCCLXII A.U.C. (8.9.2012/109 n.Chr.)
      Proscriptio gegen den Legatus Legionis Primae Titus Aurelius Ursus, dessen Anhänger und die Anhänger aller seit Februarius Proskibierten. [ Link ]
      [*]ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLXII A.U.C. (20.9.2012/109 n.Chr.)
      Cnaeus Fabius Torquatus wird zum Eques Roms ernannt. [ Link ]


      eventuell auch:


      [*]ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLXII A.U.C. (20.9.2012/109 n.Chr.)
      Paullus Germanicus Aculeo wird zum Procurator Annonae ernannt. [ Link ]


    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit (dafür aber mit der Bitte um Ergänzung :D ),
    MID

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • October 2012 - Italia:


    • ANTE DIEM V NON OCT DCCCLXII A.U.C. (3.10.2012/109 n.Chr.)
    Cnaeus Fabius Torquatus wird zum Tribun der Classis Misenensis ernannt. [ Link ]


    • ANTE DIEM III ID OCT DCCCLXII A.U.C. (13.10.2012/109 n.Chr.)
    Die Steuerfreiheit für patrizische Gentes wird durch das Decretum Imperatoris aufgehoben. [ Link ]



    November 2012 - Italia:


    • PRIDIE ID NOV DCCCLXII A.U.C. (12.11.2012/109 n.Chr.)
    Quintus Germanicus Sedulus wird als Curator Operum Publicorum entlassen. [ Link ]


    • PRIDIE ID NOV DCCCLXII A.U.C. (12.11.2012/109 n.Chr.)
    Medicus Germanicus Avarus wird als Legatus Augusti Cursu Publico entlassen. [ Link ]


    • ANTE DIEM XVIII KAL DEC DCCCLXII A.U.C. (14.11.2012/109 n.Chr.)
    Marcus Vinicius Lucianus wird als Curator Rei Publicae entlassen. [ Link ]


    • ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLXII A.U.C. (23.11.2012/109 n.Chr.)
    Potitus Vescularius Salinator verkündet die Abschaffung des Amtes als Legatus Augusti cursu publico. Die Praefecti Vehiculorum des Cursus Publicus Italia untersteht direkt dem Praefectus Preaetorio. Die Praefecti Vehiculorum in den Provinzen dem jeweiligen Statthalter. [ Link ]



    December 2012 - Italia:


    • ANTE DIEM III NON DEC DCCCLXII A.U.C. (3.12.2012/109 n.Chr.)
    Titus Decimus Varenus wird in den Ordo Senatorius erhoben. [ Link ]


    Ianuarius 2013 - Germania:


    • ANTE DIEM XIX KAL FEB DCCCLXIII A.U.C.(14.1.2013/110 n.Chr.)
    Servius Obsidius Antias wird mit der Corona Exploratoria für seine zuverlässige und beispielhafte Leistung als Kundschafter während des Feldzugs gegen die Anhänger des Potitus Vescularius Salinator ausgezeichnet. [ Link ]


    • ANTE DIEM XIX KAL FEB DCCCLXIII A.U.C.(14.1.2013/110 n.Chr.)
    Lucius Helvetius Corvinus und Marcus Iulius Licinus werden jeweils mit der Corona Valaris für die Rückeroberung des Walls von den Anhängern des Potitus Vescularius Salinator während der Schlacht von Vicetia ausgezeichnet. [ Link ]


    edit: die letzten beiden Links dazugefügt.

  • Vielen Dank. Die Informationen sind in die Chronik eingefügt.

  • Die Geschichte des Bürgerkriegs wird in der Chronik jetzt erzählt, von der Überquerung der Alpen durch die obergermanischen Rebellen, bzw. von der Landung Palmas in Italia bis zu seinem Einzug in Rom Ende Mai. Wenn euch Fehler auffallen oder ihr etwas wichtiges vermisst, dann sagt bitte bescheid. Die Geschehnisse im Juni folgen dann zu gegebener Zeit.


    Aber davor, also für das Frühjahr und den Sommer letzten Jahres, gibt es noch einige Lücken. Könnt ihr mir dabei helfen?
    Es genügen stichwortartige Schilderungen der Ereignisse und Links zu den entsprechenden Themen im Forum.

  • Auch auf die Gefahr hin damit jetzt ein destruktiver Buh-Mann zu sein, zitiere ich mal Duccia Venusia:



    Das betrifft die Wahlen in Mogontiacum im Juni '13, die Phalerae, Gold-, Silber- und Bronze-Armillae und die Bronze-Torques im November '12, sowie die nur gering und unbedeutend besuchten Ludi Consulalia im August '12.
    Um aber nicht nur destruktiv zu sein, sondern auch ein bisschen konstruktiv, hätte ich für das Bürgerkriegsgeschehen noch zu bieten:


    Italia - März:
    KAL MAR DCCCLXIII A.U.C. (1.3.2013/110 n.Chr.):
    Ostia wird unter Einflussnahme des Decurio Alae Paullus Atius Scarpus, des Praefectus Classis Tiberius Octavius Dragonum und des Duumvir Ostiensis Marcus Iulius Dives friedlich an die Truppen Palmas übergeben. [ Link ] Letzterer wird dafür mit seinem Amtkollegen aus der Kerkerhaft entlassen. [ Link ]


    Der zweite Satz ist natürlich nur insofern relevant, wie auch die Verhaftung von Lokalpolitiker Dives im Februar '13 relevant ist. -.^
    Darüber hinaus, wo wir gerade bei den "Knasties" sind, fehlt (denn die anderen hast du ja alle erwähnt) die Verhaftung von Marcus Iulius Proximus direkt im Anschluss an die Öffnung der Stadttore. Er war zuerst in einer Zelle unter dem Theatrum Balbi untergebracht [ Link ], bevor er später in die Castra Praetoria überführt wurde [ Link ]. Wegen dem genauen Zeitpunkt für ein Datum: Das habe ich so spontan nicht gefunden. Entweder du schaust selbst nochmal im ersten Link etwas früher oder du fügst es einfach so mit in die Toröffnungs-Sache im Februar '13 mit ein. ;)


    Edit: betreffende Punkte von Venusias Liste gefettet.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Ich denke auch eher, dass Venusias Hinweisen folgend in der Chronik nur die allerwichtigsten Momente des Bürgerkriegs festgehalten werden sollten. Für eine ausführliche Chronologisierung des Bürgerkriegs ist dann immernoch die Kampagnen-Seite da.


    Zu den wichtigsten Momenten des Bürgerkriegs gehört das da sicherlich nicht:


    Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives
    Italia - März:
    KAL MAR DCCCLXIII A.U.C. (1.3.2013/110 n.Chr.):
    Ostia wird unter Einflussnahme des Decurio Alae Paullus Atius Scarpus, des Praefectus Classis Tiberius Octavius Dragonum und des Duumvir Ostiensis Marcus Iulius Dives friedlich an die Truppen Palmas übergeben. [ Link ] Letzterer wird dafür mit seinem Amtkollegen aus der Kerkerhaft entlassen. [ Link

  • Dann, höhö, wird auch die Verhafung von Dives nicht derartig relevant sein und könnte - ich bitte darum - aus der Februar-Chronik entfernt werden. 8)


    Edit: Zusätzlich zu den oben genannten Diingen natürlich (Mogo-Wahlen, etc).

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Allerdings.


    Edit: wo ich gerade die Geschehnisse im Zusammenhang mit dem Bürgerkrieg schon in der Chronik sehe... da sind ein paar Schnitzer drin.


    November 2012, Schlacht bei Vicetia:


    Zitat

    Im Kampfgetümmel wird Annaeus Modestus schwer verwundet und der Tribunus Laticlavius Sextus Aurelius Lupus übernimmt an seiner Stelle die Führung der II.


    Annaeus Modestus hatte nie die Führung der II., die hatte die ganze Zeit über Herius Claudius Menecrates. Dementsprechend konnte Sextus Aurelius Lupus die auch nicht übernehmen. Der hatte sie die ganze Zeit schon interimistisch während des 'Fiebers' des Claudius.


    Eigentlich ändert sich an der Stelle rein garnix, und wenn, sollte es eher so formuliert werden: Im Kampfgetümmel wird Annaeus Modestus schwer verwundet, was Caius Flaminius Cilo als einzigen Feldherrn des nördlichen Rebellenheeres zurücklässt.

  • Die beanstandeten Passagen habe ich geändert, bzw. was fehlte, ergänzt.


    Iulius Dives, Deine Verhaftung und Freilassung sind in einer Meldung zusammengefasst.


    Duccia Venusia und ich haben uns entschlossen, Veränderungen in den Stadtverwaltungen bespielter Städte nicht mehr von der Chronik auszuschließen, sondern explizit mit aufzunehmen. Vor allem deshalb, weil sich in den Provinzen das politische Leben sehr stark auf kommunaler Ebene abspielt. Der weiter oben zitierte Style Guide wurde entsprechend geändert.


    Auch wenn vielleicht manchmal ein anderer Eindruck entstehen mag, versuche ich immer und soweit es sich rechtfertigen lässt, die IDs beteiligter Spieler in der Chronik namentlich zu nennen. Darum habe ich auch die Namen derjenigen aufgeführt, die im Anschluss an die die Schlacht von Vicetia mit Armillae und Torques ausgezeichnet wurden. Das möchte ich in diesem Fall auch drin behalten, obwohl es streng genommen zu den Dingen gehört, die verschwiegen werden.

  • Das mit der ausführlichen Chronik gefällt mir sehr, vor allem ermöglicht es den Spielern, die eine Auszeit hatten wie auch Neulinge, einen schnellen groben Überblick auf die letzten wichtigen Ereignisse. :dafuer:

  • Mir ist gerade folgendes aufgefallen: Laut Chronik wird Salinator nach der Rückkehr Palmas zur Schau gestellt - das passt aber meines Erachtens nach nicht gut, da das ganze vorher ausgesimmt wurde und Palma ja auch völlig unbeteiligt ist.


    Evtl. sollte man die Ankunft Palmas doch lieber auf den 03.06. schieben (da postet der Narrator erstmals, dass Palma naht).

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Mmh, ja, dass kann ich machen.
    Grundsätzlich ist es aber auch so, dass die Kampagnenereignisse zum Teil über einen langen Zeitraum gepostet wurden, oder aufeinander aufbauen, so wie auch der Einzug Palmas in Rom. Das erfordert bisweilen ein paar Kompromisse bei den Einträgen, die ja streng chronologisch sind.

  • Italia - 23. Iulius


    Wahlen in Ostia. Die neue Stadtverwaltung bilden Titus Helvetius Ocella und Memmius Aterius Marcellinus (NSC) als Duumviri, Cossus Turpilius Auruncus als Quaestor sowie Numerius Pilius Iavolenus (NSC) und Sextus Procilius Metellus (NSC) als Aedile.

  • 1. Morgen beginnt der Monat September. Mindestens die Monate Juli und August könnten also für den 'normalen' User sichtbar gemacht werden. Dann wissen wir nämlich auch, was schon in der Chronik dieser Monate drin ist, und können eventuell sagen, was vielleicht noch hinein müsste. ;)


    2. Hier zitiere ich mal etwas:


    Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Duccia Venusia und ich haben uns entschlossen, Veränderungen in den Stadtverwaltungen bespielter Städte nicht mehr von der Chronik auszuschließen, sondern explizit mit aufzunehmen. Vor allem deshalb, weil sich in den Provinzen das politische Leben sehr stark auf kommunaler Ebene abspielt. Der weiter oben zitierte Style Guide wurde entsprechend geändert.


    vs.


    Zitat

    Original von Titus Helvetius Ocella
    Italia - 23. Iulius


    Wahlen in Ostia. Die neue Stadtverwaltung bilden Titus Helvetius Ocella und Memmius Aterius Marcellinus (NSC) als Duumviri, Cossus Turpilius Auruncus als Quaestor sowie Numerius Pilius Iavolenus (NSC) und Sextus Procilius Metellus (NSC) als Aedile.


    Das erste Zitat verstehe ich ganz klar so, dass fortan nur Veränderungen der Stadtverwaltungen in den Provinzen (nicht aber in Italia) für die Chronik berücksichtigt werden sollen. In dieses Bild passt meiner Meinung nach auch, dass die Laufbahnen der Stadtverwaltungen Mogontiacums und Alexandrias umfangreicher sind. In Mogontiacum gibt es beispielsweise mit dem Amt des Magister Vici eine ganze Stufe in der Laufbahn mehr, während auch Alexandria drei Stufen hat (soweit ich das durchschaut habe).
    Ich hielte es, auch im Sinne der Hilfe für den/die Chronisten, die hier ankommen soll, für nützlich und sinnvoll, wenn eine Auflistung a la Duccia Venusia mit den aktuellen Richtlinien für 'Chronik-relavant' und 'Chronik-irrelevant' vielleicht in den ersten Beitrag dieses Themas hineineditiert und einigermaßen aktuell gehalten werden könnte. :)


    3. Ein paar Klitzekleinigkeiten in der Iuni-Chronik:[list=I]
    [*]Italia > Punkt 1 > Absatz 2 > Satz 2:
    Auf der Rostra und nach einer kurzen Ansprache an das Volk überlässt er es Iunia Axilla, Ehefrau von Gaius Pompeius Imperiosus, des Procurator a libellis unter Salinator, jenes Testament zu verlesen, das ihn zum Erben des verstorbenen Kaisers Ulpius Aelianus Valerianus erklärt. [ Link ]
    [*]Italia > Punkt 1 > Absatz 3 > Satz 3:
    Viele Plätze in der Curia sind verwaist, [...]
    [*]Italia > Punkt 3 > Absatz 2 > Satz 1:
    In seinem zweiten Dekret verlangt er von allen Soldaten, Unteroffizieren und Centurionen [...][/list]

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Die aktuellen Richtlinien habe ich in meinen allerersten Beitrag dieses Themas eingefügt. Ich werde schauen, dass er aktuell bleibt, aber so häufig ändert sich dort auch nichts (im Grunde hatte sich vorher noch nie etwas geändert, seit dem ich die Chronik mache).


    Die Korrekturen für Juni sind drin.


    Im Juli gibt es schon Inhalte, der August ist aber noch komplett leer.


    Du interpretierst mich falsch. Ich sprach von „bespielten Städten“. Damit sind alle gemeint, auch die in Italia. Zwar bezieht sich das Argument natürlich auf Mogontiacum und Alexandria, aber ich möchte Mantua und Ostia in der Chronik nicht als Städte zweiter Klasse behandeln.

  • Über 6 RL-Jahre nach der letzten weiblichen Praefecta Vehiculorum ist es nun soweit:



    ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLXIV A.U.C. (17.12.2013/110 n.Chr.)
    Sergia Fausta folgt Publius Tantasius Numonianus [NSC] in das Amt des Praefectus Vehiculorum des Cursus Publicus von Italia nach. [ Link ]


    Es darf gerne bei Interesse auch noch hinzugefügt werden:
    Sie ist damit nach über 25 Jahren wieder die erste Frau in einer solchen Position.
    Respektive sind 25 Jahre auch ein Viertel Jahrhundert, das hört sich vielleicht noch ein bisschen mehr an. :D



    Ach ja, der Vollständigkeit halber:



    ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLXIV A.U.C. (17.12.2013/110 n.Chr.)
    Marcus Iulius Licinus wird zum Eques Romanus ernannt. [ Link ]



    Beides gehört in den Italia-Teil des December 2013. ;)

  • In Germania Superior bestehen noch große Lücken. Ich will mal versuchen, die zu füllen. Ich beginne mal mit dem Jahr 2011.


    Juli 2011


    ANTE DIEM XV KAL AUG DCCCLXI A.U.C. (18.7.2011/108 n.Chr.)
    Im Ordo Decurionum Beginn der Debatte um eine Lex Municipalis Mogontiacensis und um die Erlangung des Stadtrechts für Mogontiacum.
    [ link ]


    August 2011


    ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLXI A.U.C. (16.8.2011/108 n.Chr.)
    Aufnahme von Faustus Domitius Massula in den Ordo Decurionum Mogontiaci.
    [ link ]


    ANTE DIEM IX KAL SEP DCCCLXI A.U.C. (24.8.2011/108 n.Chr.)
    Diebstahl der Stadtkasse von Mogontiacum. Es werden über 33000 Sesterzen erbeutet.
    [ link ]


    September 2011


    ANTE DIEM XVI KAL OCT DCCCLXI A.U.C. (16.9.2011/108 n.Chr.)
    Mathayus Magonidas wird als Ermittler im Fall des Stadtkassendiebstahls eingesetzt.
    [ link ]


    November 2011


    ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLXI A.U.C. (17.11.2011/108 n.Chr.)
    Zwei Tatverdächtige werden im Fall des Stadtkassendiebstahls festgenommen.
    [ link ]


    Ich bin mir zwar nicht sicher, ob der Stadtkassendiebstahl in die Chronik passt, aber ich meine, er hat einige Folgewirkungen (Verleihung Diploma, Prozess) gehabt, die dies rechtfertigen. Außerdem: für Mogontiacum war er eine veritable Katastrophe ...
    Gruß
    Massula

  • Vielen Dank für eure Beiträge.


    Es ist dann wieder alles soweit nachgetragen. :)


    Gerne pflege ich noch weitere Dinge nach. Also fühlt euch aufgerufen den Thread auch weiter zu strapazieren. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!