Chronicusa Romana – Helft dem Chronisten

• Ich weiß das kommt jetzt ein bisschen Eigensinnig aber ich dachte das es ja irgendwo auch ein gewisser Auslöser ist -.^ ;)

ANTE DIEM VIII ID IUN DCCCLIX A.U.C. (6.6.2009/106 n.Chr.)
    Primicerius ab Epistulis Gaius Pompeius Imperiosus wird von den Procuratoren der kaiserlichen Kanzlei als Sondergesandter nach Alexandria entsendet, um die Lage in Alexandria zu erkunden und die jüngsten Vorfälle zu untersuchen. [...]

• In den vergangenen Tagen habe ich die Chronik wieder einmal auf den neuesten Stand gebracht. Zumindest die wichtigsten Ereignisse sollten jetzt drin sein.
    [Ludi Plebei] Naumachie - Die Schlacht bei Actium, [Circus Flaminius] LUDI CIRCENSES FERIAE LATINAE und [Caelimontium] Feierlichkeiten zu den Compitalia werde ich nachtragen, sobald diese Ereignisse halbwegs abgeschlossen sind. Es wäre aber auch ganz prima, wenn mir einer dort beteiligten Akteure eine Zusammenfassung gibt.

Ihr könnt die Chronik bis in den aktuellen Monat Januarius DCCCLX a.u.c. hinein einsehen. Wenn euch noch etwas fehlt, und da fehlt bestimmt noch etwas, dann schreibt es mir bitte – hier oder per PN.

• Italien

November 2010
    PRIDIE KAL DEC DCCCLX A.U.C. (30.11.2010/107 n.Chr.)
    -Der Praefectus Classis der Classis Pannonica Quintus Marius Turbo wird zum Praefectus Praetorio ernannt, [ Link ]

Dezember 2010
    ANTE DIEM XIII KAL IAN DCCCLXI A.U.C. (20.12.2010/107 n.Chr.)
    - Lucius Lulius Centho wird zum Senator berufen. [ Link ]

Januar 2011
    ANTE DIEM XVI KAL FEB DCCCLXI A.U.C. (17.1.2011/108 n.Chr.)
    - der Praefectus Praetorio Tiberius Prudentius Balbus wird aus seinem Amt entlassen. [ Link ]

ANTE DIEM XI KAL FEB DCCCLXI A.U.C. - (22.1.2011/108 n.Chr.)
    - Iullus Quintilius Sermo wird zum wird zum Eques von Rom ernannt. [ Link ]
    ANTE DIEM VIII KAL FEB DCCCLXI A.U.C. - (25.1.2011/108 n.Chr.)
    - Aulus Flavius Piso wird zum Senator berufen. [ Link ]
    ANTE DIEM VIII KAL FEB DCCCLXI A.U.C. - (25.1.2011/108 n.Chr.)
    - der Peregrinus Dontas alias Gaius Verginius Tricostus erhält das Bürgerrecht: [ Link ]

Februar 2011
    ANTE DIEM X KAL MAR DCCCLXI A.U.C. (20.2.2011/108 n.Chr.)
    Wurden nach den Wahlen
    - Manius Flavius Gracchus wird zum Praetores Urbani ernnannt. [ Link ]
    - Tiberius Aurelius Avianus wird zum Aediles Curules ernnannt. [ Link ]

märz 2011
    KAL MAR DCCCLXI A.U.C. (1.3.2011/108 n.Chr.)
    - der Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus wird auf eigenen Wunsch von seinem Kommando über die II Legion entbunden. [ Link ]

KAL MAR DCCCLXI A.U.C. (1.3.2011/108 n.Chr.)
    - Herius Claudius Menecrates wird zum Legatus Legionis der II Legion ernannt, [ Link ]

Germanien
    Februar 2011
    ANTE DIEM III KAL MAR DCCCLXI A.U.C. (27.2.2011/108 n.Chr.).
    - Iullus Quintilius Sermo wird zum Procurator Civitatium – Provincia Germania Superior ernannt. [ Link ]
    märz 2011
    ANTE DIEM KAL MAR DCCCLXI A.U.C. (1.3.2011/108 n.Chr.)
    - der Peregrinus Valgiso alias Faustus Domitius Massula erhält das Bürgerrecht: [ Link ]

Bei den regionalen Posten und der Erhebung in den Ordo senatorius wusste ich´s nicht mehr wie es im Handbuch steht. Viel Spaß beim Eintragen. :D

• Italia

ANTE DIEM XVIII KAL MAI DCCCLXI A.U.C. (14.4.2011/108 n.Chr.)
    Peregrinus Marcus Classicus alias Marcus Aemilius Classicus erhält nach 25 Jahren für treuen Dienst in der Classis das Bürgerrecht [ Link ]

Germania

ANTE DIEM KAL MAR DCCCLXI A.U.C. (1.3.2011/108 n.Chr.)
    Peregrinus Valgiso alias Faustus Domitius Massula erhält das Bürgerrecht [ Link ]

ANTE DIEM VI NON MAR DCCCLXI A.U.C. (2.3.2011/108 n.Chr.)
    Faustus Domitius Massula wird zum Princeps Praetorii - Provincia Germania Superior [ Link ]

Im Aprill war komplett nix was ich gesehen hab. Und das mit dem COMES fällt ja mit der provinzreform zusammen wie ich das seh.

Der März ist im Übrigen noch nicht ein getragen.
    Die vorlagen stehen aber noch oben im Text.

• Danke (auch wenn die beiden Bürgerrechtsverleihungen nicht relevant für die Chronik sind). März und der leere April sind jetzt sichtbar.

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Danke (auch wenn die beiden Bürgerrechtsverleihungen nicht relevant für die Chronik sind). März und der leere April sind jetzt sichtbar.

Ähm... Ist HIER nicht ein Gegenbeispiel dafür (in Germania)?

Zitat

Original von Lucius Iulius Centho
    ... wusste ich´s nicht mehr wie es im Handbuch steht. ...

Wo kann ich dieses Handbuch finden?

Italia

Germania

Aegyptus et Alexandria

Anmerken dazu möchte ich gleich, dass HIER auch Lucius Iulius Centho als Augur erwähnt wurde.
    HIER existiert ein Beispiel für die Erwähnung von Duumviri (in Italia; beim dritten Duumvir fehlt ein 'm'), aber auch städtischen Magistratus (in Germania).
    Der Ausdruck 'befördern' ist gewählt nach DIESER Übersicht ritterlicher Laufbahnen.

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

• Danke für die Hilfe bei den Ergänzungen. Aber (und ich zitier jetzt aus dem Leitfaden für die Chronik, die für Ergänzungen einzuhalten sind, egal wo wer irgendwannmal das "falsch" gemacht hat ;) :(

Zitat

Für die Chronik irrelevant:
    * Standeserhebungen unterhalb des Ordo Equester
    * Militärische Beförderungen unterhalb der Stabsebene
    * Sämtliche Veränderungen in den Stadtverwaltungen

Bezüglich der religiösen Posten werd ich mal Rücksprache halten, da steht im Leitfaden "nur Provinzebene", und das ist dabei ja nicht gegeben.

Und Dragonum ist schon eingetragen, nur ist der Juli wohl für alle nicht-Quaestoren noch nicht sichtbar. *kopfkratz*

Wo ich allerdings um eine sinnige Zusammenfassung und Verlinkung von einem der Beteiligten durchaus dankbar wäre, ist die Sache um die Seuche in Mantua und den Feldzug in Ägypten gegen die Blemmyrer. Da hab ich nicht alles mitgelesen und wär daher dankbar, wenn mir da jemand helfen würde ;)

• Zitat

Original von Sextus Aurelius Lupus
    Und Dragonum ist schon eingetragen, nur ist der Juli wohl für alle nicht-Quaestoren noch nicht sichtbar. *kopfkratz*

Jetzt ist er es. Das läuft nicht zeitgesteuert, sondern es muss immer mal wieder jemand klicken.

• Zitat

Original von Sextus Aurelius Lupus
    Wo ich allerdings um eine sinnige Zusammenfassung und Verlinkung von einem der Beteiligten durchaus dankbar wäre, ist die Sache um die Seuche in Mantua [...]. Da hab ich nicht alles mitgelesen und wär daher dankbar, wenn mir da jemand helfen würde ;)

Guck mal im Archiv der legio I ganz unten, da findest du eine recht passable Linksammlung.
    Ich glaub allerdings, dass ich dieses mal etwas sehr sammelwütig war. *schulterzuck*

• Beim Durchsehen der Chronik ist mir aufgefallen, dass in den letzten Monate nichts eingetragen wurde/ eingetragen werden konnte.

Wenn dem wirklich so ist, dann ist es so. Wenn nicht, würde ich mich freuen, wenn ich etwas Unterstützung bekommen könnte und ihr mir die Links zu passenden Geschehnissen oder Ernennungen geben könntet. Ich trags dann natürlich ein.

Zur Information habe ich euch noch mal einen kleinen Auszug rausgesucht was in unsere Chronik gehört. :)

Für die Chronik relevant:

[*]Standeserhebungen in den Ordo Equester und Senatorius
      [*]Umbesetzungen in militärischen, religiösen und politischen Führungspositionen mindestens auf Provinzebene
      [*]Umbesetzungen der Abteilungsleiter im Kaiserhof
      [*]Kaiserliche Dekrete
      [*]Beschlossene Senatsdekrete
      [*]Neuordnung der Collegien
      [*]Religiöse oder militärische Feierlichkeiten, Spiele und Veranstaltungen größeren Ausmaßes (Indikator: Anwesende Persönlichkeiten)
      [*]Außergewöhnliche Ereignisse von großer Tragweite (z.B. Kriege, Schlachten, Naturkatastrophen, ...)

Für die Chronik irrelevant:

[*]Standeserhebungen unterhalb des Ordo Equester
      [*]Militärische Beförderungen unterhalb der Stabsebene
      [*]Sämtliche Veränderungen in den Stadtverwaltungen
      [*]Opferzeremonien
      [*]Verleihung von Diplomae, Phalarae, Armillae oder Torques

Wenn es etwas für dieses Jahr gibt, dann auch schon her damit. :)

• Ich danke dir für den Link. Ich habe daran auch schon gedacht. Allerdings gibt mir der Punkt der Persönlichkeiten zu denken. Aber das bekomme ich noch raus.
    Trotzdem noch mal Danke fürs raussuchen. :)

• Salvete.

Mir fiel nur gerade auf, dass die Chronik des Februars für die Allgemeinheit (wie mich^^) freigeschaltet werden könnte.

Ich weis nicht inwieweit es in jene schon aufgenommen ist:

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Vielen Dank für deinen Hinweis.

Der Februar ist nun für alle sichtbar und dein Punkt eingefügt.

• Salvete.

Erstmal danke fürs Freischalten der Chroniken von Februar und März!

Und noch ein paar kleine Ergänzungen:

September 2011 - Italia

November 2011 - Italia

[*]NON NOV DCCCLXI A.U.C. (5.11.2011/108 n.Chr.):
      Ergänzung des Codex Universalis, Pars Prima, § 16 Ordo Senatorius, Absatz 7. [ Link ]

[*]ANTE DIEM VIII KAL DEC DCCCLXI A.U.C. (24.11.2011/108 n.Chr.):
      Marcus Iulius Proximus wird in den Ordo Senatorius erhoben. [ Link ]
      [*]ANTE DIEM III KAL DEC DCCCLXI A.U.C. (29.11.2011/108 n.Chr.):
      Marcus Iulius Dives wird in den Ordo Senatorius erhoben. [ Link ]

Ianuarius 2012 - Italia

[*]ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLXII A.U.C. (6.1.2012/109 n.Chr.):
      Sextus Aurelius Lupus wird zum Senator Roms ernannt. [ Link ]

Martius 2012 - Italia

[*]ANTE DIEM V KAL APR DCCCLXII A.U.C. (28.3.2012/109 n.Chr.):
      Nach den Wahlen wurde Marcus Iulius Proximus zum Decemvir litibus iucandis ernannt. [ Link ]

Martius 2012 - Restliche Provinzen

Nicht sicher bin ich mir, inwieweit auch die Proskriptionen (darunter immerhin auch ein ausgerufener Imperator) erwähnenswert sind.
    Oder auch solche außergewöhnlichen Ereignisse, wie den Adventus Principis Vescularii oder die Überführung des Valerianus nach Roma.

In der Hoffnung etwas geholfen zu haben (und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!),
    MID

PS: Auch bei dem rot markierten Punkt bin ich mir unsicher. Passt das unter den Punkt kaiserliches Dekret?

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Zitat

Original von Marcus Iulius Dives

Oder auch solche außergewöhnlichen Ereignisse, wie den Adventus Principis Vescularii oder die Überführung des Valerianus nach Roma.

In der Hoffnung etwas geholfen zu haben (und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!),
    MID

Vielen. lieben Dank, du hast mir sehr geholfen. :)

Allerdings leiten mich die beiden letzten links in den gleichen Thread. War das so gewollt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!