Ich betrat den Sitztungssal der soweit vorbereitet wurde, überprüfte ob zu Trinken und ein wenig zu Essen vorhanden war und wartete dann auf die Sodali das sie bald erscheinen würden.
Neue Sitzung ANTE DIEM IV ID APR DCCCLVIII A.U.C. (10.4.2008/105 n.Chr.)
-
- Diskussion
- Numerius Hadrianus Capitolinus
-
-
Und der Erste war schon zugegen.
Salve Duumvir.
Grüßte ich meinen Sohn doch recht offiziel...
-
Ah, schön mein Vater war schon anwesend, er war doch recht Pflichtbewusst und verpasste nie, oder fast nie, eine Sitzung
Offizielle Begrüßung, na wie er wollte." Salve Magister, nimm doch bitte Platz, ich denke die anderen werden auch bald da sein."
konterte ich.
-
Grisnend nickte ich Capitolinus zu und suchte mir einen netten lauschigen Platz wo ich alles im Blick hatte und auch schnell wieder verschwinden konnte wenn es denn haarig zugehen sollte. Was ich allerdings nicht hoffte...
Ich hoffe doch es kommen auch alle...
-
Kurz darauf
"Salvete, die Herren, ich hoffe, ich bin nicht wieder der Letzte!?"
und setzte mich.....
-
Ich grinste.
" Ja das hoffe ich auch Lucius....."
Und wenn man mal davon sprach, trat auchschon der Legat ein.
" Salve Legatus, nein diesesmal bist du unter den ersten.
Wenn ihr was zu trinken wollt, es gibt Wein und Wasser und etwas zu Essen, daher bedient euch, die anderen dürften auch gleich erscheinen." -
Nach einem angenehmen Ritt durch ein wechselhaftes Aprilwetter, wobei mir doch der plötzliche Schauer erspart blieb, kam ich ein wenig außer Atem an der Regia an. Die Pferde abgestellt und die Haare wieder in Ordnung gebracht (trotz Kurzhaarschnitt) betrat ich schließlich den Raum, begrüßte sämtliche Anwesende, meinen Patron natürlich besonders und setzte mich erstmal. Mal sehen wie hier es so sein sollte, als eine meiner ersten politischen Verantstaltungen.
-
Ich grüßte den neu hinzugekommenen, der mir aber gänzlich unbekannt war.
So ging ich auf ihn zu und stellte eine Vermutung an."Salve, du musst Caius Octavius Sura sein wenn ich mich nicht irre.
Schön das du kommen konntest."Ich reichte ihm die Hand und stellte mich dann auf vor.
" Ich bin Numerius Hadrianus Capitolinus, Duumvir von Mogontiacum.
Ich hoffe du hattest eine ruhige Reise hierher." -
Alienus erreichte ebenfalls den Ort der Sitzung.
Salve Legatus, Salvete ihr Anderen.
Dann setzte er sich.
-
Auch Alienus traf nun ein, es fehlte also nurnoch der Caecillier.
" Salve Tribun."
Nickte ich ihm zu und wandte mich wieder zu den anderen.
-
So nach und nach tröpfelten nun die Anderen ein welche ich auch sogleich begrüßte. Darunter war ein neues Gesicht welches ich nicht einordnen konnte. Aber wie ich Capitolinus kannte, würde er den Neuling schon noch vorstellen...
-
Ich sah das wir nun vollzählig waren und wollte dann beginnen.
" Schön, da wir nun vollzählig sind, beginnen wir.
Da dies die erste Sitzung nun ist, nach dem Tod des Kaisers, dürfte jedem klar sein wo die Schwerpunkte liegen dürften.
Wie ehren wir diesen großen Mann nun, wie setzten wir ihm ein Denkmal das ihm gebürt?
Das ist die Frage die Ich nun an euch richte.Wie bringen wir den verstorbenen Kaiser auf längere Zeit den Menschen hier ins Gedächtniss, wie erinnern wir sie an seine Taten?
Das soll aber nicht der einzige Punkt sein der zu besprechen wäre.
Aber ich denke damit beginnen wir nun.Also, mein Vorschlag wäre das wir ein Fest ausrichten lassen, das ihn ehren soll und dazu gleichzeitig ihm eine Statue widmen oder dergleichen.
Was meint ihr dazu?"
Gab ich das Wort in die Runde.
-
Tja, die Vorstellung blieb wohl wieder aus...
Nun ja, ein Denkmal hat der verschiedene Imperator ja eigentlich schon. Die hiesige Therme wurde doch einst vom ehemaligen Statthalter diesem Germanicus Sedulus quasi für Iulianus errichtet. Zumindest trägt sie seinen Namen...
Aber eine Statue dürfte dennoch drinnen sein. Nur wenn ich anmerken darf, bitte nicht neben dem Denkmal des Drusus...
-
Alienus war zwar zum ersten Mal bei einer solchen Sitzung, aber er war es gewohnt seine Vorschläge ohne Zögern vorzubringen. Wenn sie schlecht waren, würde er wenigstens daraus lernen.
Ich denke, wir sollten ihm zu Ehren ein Fest ausrichten, allerdings nicht nur hier sondern in allen Städten der Provinz. Außerdem wären Spiele zu seinen Ehren vielleicht nicht schlecht, allerdings kenne ich mich in der Organisation von Spielen nicht aus und weiß nicht, ob das Sinnvoll ist.
Eine Statue alleine darf es für einen Kaiser, der das Reich aus einer der schwersten Krisen seiner Geschichte geführt hat nicht sein. Meiner Meinung nach müssen auch noch Inscriptiones angebracht werden, die an seine Taten erinnern.
Man konnte den Kaiser gar nicht genug Ehren. Er war im Leben ein Vorbild gewesen und hatte mit seiner Kraft das Reich wieder zusammen geführt, das musste geehrt werden!
-
Ich nickte zustimmend.
" Ich denke wir sollten in den 3 größten Städten der Provinz Spiele ausrichten.
Hier in Mogontiacum natürlich auch sehr große.
3 Tage spiele sollten ausreichend sein, oder seid ihr der Meinung das die Feste und Spiele länger andauern sollten?"Die Frage lies ich erstmal offen im Raum stehen.
" Was die Statue angeht, wie wäre der Platz am Markt, wo es zum Regierungsbezirk übergeht, dort denke ich würde sie gut stehen und jedermann kann sie sehen und bewundern."
Ich hoffte auf weitere Vorschläge der Sodali, damit wir die besten auswählen konnten.
Es sollte ja eine würdige Veranstaltung für den verstorbenen Kaiser sein. -
Also gut. Die Feierlichkeiten könnten ja dann wie folgt aussehen.
Zuerst die Einweihung der Statue mit einer Rede usw..
Darauf folgen dann die Spiele... Hmm, was mir gerade so einfällt. Wir haben hier nur ein Theater und keine große Arena. So etwas sollten wir eventuell auch planen. Zumindest sollten wir einen Bau ins Auge fassen.Um noch mal auf die Länge der Spiele zu kommen, ich weiß nicht wieviel Geld wir in der Provinzschatulle haben um sie eine gewissen Zeit zu finanzieren. Immer hin sind es doch enorme Kosten denk ich...
-
"Was die Spiele angeht..... wenn ihr euch bereit erklärt, euch um die Planung und Durchführung zu kümmern, dann garantiere ich die Finanzierung.... sollte die Provinzkasse der Belastung nicht stand halten, so werde ich selbst meinen Teil dazu beisteuern."
-
" Ich weiss nicht wie der Stand der Provinzkasse ist, jedoch ist die Stadt Mogontiacum in der Lage dieses Fest auszurichten.
Über die Länge des Festes können wir denk ich noch reden.
Die Organisation der Festlichkeiten hier in Mogontiacum würde ich übernehmen, die in der weiteren Provinz wäre das aufgabengebiet der Provinzverwaltung.Ich denke der Comes kann da sicherlich einiges in die Wege leiten.
Schliesslich sollte er ja wissen was wo und wie möglich ist."Ich verwies damit auf den Comes, der sich bisher zu schweigsam gezeigt hatte.
-
Ich saß am Anfang ein wenig schweigend da. Ich hatte nicht viel zu sagen. Spiele waren großartig, und mir war klar, dass dahinter ein Menge Arbeit steckte, aber die Aufwand sollte dem Kaiser wohl genug sein. Zur Statue hatte ich keine Anmerkung zu machen, so verblieb ich schweigen, da ich Statuen nur schätzte, wenn ich sie auch sehen konnte, was ich allerdings nicht sah, sollten sie in den Thermen in Mogontiacum sein. Schließlich meldete ich mich zum Thema Spiele zu Wort. "Spiele, ja.", befürwortete ich den Vorschlag erstmal, damit man meine Meinung wusste, selbst wenn dahinter natürlich noch eine ganze Reihe Planung oder Ideen stand. "Vor allem in Mogontiacum, jedoch eine Frage, was meinst du mit den anderen zwei größten Städten? CCAA und?"
-
Wahrscheinlich Augusta Treverorum...
Antwortete ich dem mir immer noch Fremden.
Eine andere größere Stadt fiel mir im Moment nicht ein.
Das hieß doch...Oder Augusta Vindelicum.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!