Sitzungssaal des Ordo Decurionum

• Mit leichtem Kopfschütteln aber auch mit einem leichten Lächeln verfolgte er die Diskussion. Er hielt sich jedoch dezent zurück und ließ sich die Anderen die Köpfe einrennen. Man redete doch mehr aneinander vorbei, als sich wirklich zuzuhören. Aber so war wohl die Politik....

Als Harlif dem Ganzen schließlich Einhalt gebieten wollte und zu einem Schluss bringen wollte, atmete er ein wenig erleichtert, aber kaum hörbar auf. Da er nichts gegen die 3 Vorschläge hatte, hob auch er die Hand. Ob diese das Patronat dann auch übernahmen, stand auf einem anderen Stück Papyrus.

:dafuer:für den Legaten
    :dafuer:für Duccia Venusia
    :dafuer:für Germanicus Avarus

• Auf die Frage Landos nickte ich diesem zu und meinte.

So ist es Magister. Ich wäre noch für Germanicus Avarus. Sein Geld könnten wir recht gut gebrauchen so er denn annimmt.

Ich wußte immer noch nicht was die Herren von der Duccia erwarteten. Sagten sie nicht selbst sie wäre zweifache Mutter? Sie war nicht in Rom und im Senat hatte sich gleich gar nichts zu melden.

Aber um des Friedens Willen stimmte ich zu.

Für alle Genannten! :dafuer:

• Auch Crispus fand es etwas befremdlich, dass der Duumvir bei so etwas wichtigem wie der Wahl eines Patron so rasch die Diskussion abbrach. Aber vielleicht gab es tatsächlich etwas wichtiges - wobei man dann natürlich auch das Thema hätte auf die nächste Sitzung verschieben können...

Da er die meisten Kandidaten nicht kannte, meldete er sich daher nur für den Legaten - bei dem wusste er wenigstens, was zu erwarten war.

:dafuer: Vinicius Lucianus

• Ich nickte.

" Meine Herren, ich werde dann offizielle Schreiben an Duccia Venusia und an Germanicus Avarus aufsetzten und diese über die Wahl benachrichtigen.

Marcus Vinicius Lucianus, dir darf ich dann schon mal gratulieren zur Wahl zum Stadtpatron."

• Crispus saß da und war eigentlich zufrieden, dass Vinicius Lucianus zum Stadtpatron wurde. Dennoch fand er die Wortwahl mehr als unpassend. Einen Stadtpatron wählte man doch nicht! Man bat ihn darum, das Patronat zu übernehmen! Auch wenn eine Abstimmung vorherging, fand er dieses Wort unpassend. Das klang ja, als würde er ein Magistrat der Stadt sein!

• Ich nickte dem Duumvir zu

"Wie schon erwähnt, übernehme ich gerne das patronat über die Stadt!"

Eine förmliche urkunde musste vom Duumvir noch erstellt werden, dann würde der römischen Bürokratie Genüge getan werden..... ;)

• Loki lehnte sich aufatmend zurück, endlich war dies durchgestanden. Er widerstand nur knapp der Versuchung zu klatschen, wo mühselig war dies von statten gegangen.

"Im Namen der Stadt Moguntiacum und ihren Einwohnern ist es uns eine Ehre, dich als Patron gewonnen zu haben, Legatus.", suchte er noch im letzten Anlauf die aufwirbelnden Wogen wenigstens etwas zu glätten, bevor es zur nächsten Tagesordnung überging. Den Abgang des Magisters hatte er in Gedanken versunken nur peripher mitbekommen, ihm machte vielmehr Sorgen dass Entscheidungen in diesem Gremium schon jetzt nur zäh zustande kamen.

• Gut, womit das geregelt war.

" Ich werde mich dann um das Schreiben an besagte Personen kümmern.

Gut, ich denke wir setzten die weiteren Punkte bei der nächsten Sitzung fort."

Womit ich dann die Sitzung auch erstmal beendete nach dieser Anstrengenden Diskussion und rumstreiterei.

" Meine Herren,
    Vale bene.
    "

Womit ich mich in mein Officium verzog.

• Crispus war ziemlich verwirrt. Er hatte extra seine schöne Toga angelegt und war hier her gekommen, um eine Sitzung zu hören und nicht, um nach dem ersten Tagesordnungspunkt nach Hause geschickt zu werden! Immerhin hatte der Duumvir doch extra diese Debatte abgebrochen, damit Zeit für die übrigen Punkte blieb!

Er erhob sich und kratzte sich verwirrt am Kopf. Dann fragte er seinen Nebenmann

"Was war denn das? Ist irgendwas nicht nach seinen Wünschen verlaufen oder was?"

• Auch ich fand es ein klein wenig merkwürdig das Capitolinus mit einem mal die Sitzung für beendet erklärte und sah Crispus der neben mir saß ein klein wenig verwirrt an.

Ich habe keine Ahnung was da jetzt gerade passiert ist.

Und zuckte mit den Schultern.

• Scheinbar schein er nicht der Einzige gewesen zu sein, der das Vorgehen hier ein wenig komisch fand. Die Geichtszüge mancher Teilnehmer sprachen doch Bände. Harlif war schon manchmal eine verwirrender Person. Aber gut, so war es nun mal. So stand auch er auf und machte sich mit einem Nicken auf in Richtung seines Officiums. Die Arbeit machte sich ja schließlich nicht von alleine.

• Lando überraschte es nicht, dass Capitolinus die Sitzung abbrach, schließlich war die Diskussion hier alles andere als geordnet von statten gegangen. Allerdings zweifelte er daran dass die anderen das genauso sahen, vielleicht hätte eine Pause ja auch gereicht.

Nichtsdestotrotz erhob er sich wie alle anderen, nickte seinem Freund aufmunternd zu und verzog sich dann, um wieder in die Regia zu gehen.

• Leicht nervös erschien nun auch Gallicus in seine beste Toga gekleidet im Sitzungssaal des Ordo Decurionum. Dort stutze der Vipsanier. Er war davon ausgegangen einer der letzten zu sein, dabei waren bis jetzt nur der Duumvir der Stadt und Duccius Lando, den der Praefectus Portuensis natürlich auch kannte anwesend.

"Salvete!", begrüßte er die beiden und nickte ihnen freundlich zu. Es ging hier schließlich um seine Aufnahme in dieses Gremium, und da wollte er auch einen guten Eindruck machen, auch wenn Lando und Capitolinus ihn natürlich schon kannten...

• Auch Lando grüßte die neu hinzugekommenen und ließ sich auf seinem Platz nieder,...

Er wartete darauf dass Harlif die Runde eröffnete.

Sim-Off:

Crispus ist eine Woche abgemeldet, sollen wir auf ihn warten, oder einfach davon ausgehen dass er anwesend ist, und ihn sich dann später aktiv beteiligen lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!