CS| Triclinium

  • Das Essen wurde bereits serviert. Die Speisen waren nahrhaft und abwechselungsreich. Es gab Fisch, frisches Gemüse
    und frisch gebackenes Brot. Auch Käse und eine kleine Schale mit Oliven und eine große mit Früchten fehlten nicht.
    Zum Trinken gab es Honigwein und frisches Quellwasser.


    "Bitte, Calvina, nimm Platz, mache es Dir bequem und bediene dich ... und ... und lass es Dir gut schmecken..."

  • Ich nahm mir etwas Brot, einige Früchte und etwas Fisch. Ich merkte nun erst wie hungrig ich war und aß erstmal ein paar Happen.


    "Danke Severa. Dir auch einen guten Appetit" meinte ich lächelnd.

  • Als Lupus wieder mal in der Casa vorbeischaute, hörte er Geräusche aus dem Triclinium, er vermutete seine Nichte dort, also bertat er es. Er sah Severa und eine andrere Junge Frau, die gerade beim Essen waren. Ohne lange zu zögern setzte er sich zu Tisch.


    Wie ich sehe hast du schon eine Untermieterin gefunden Severa


    sagte er wärend seine Augen über die diversen Speisen huschten.

  • Ein mir fremder Mann betrat das Zimmer und setzte sich zu uns. Ich war etwas überrascht, aber wahrscheinlich war er ebenso Teil meiner Familie.


    Ich schaute gespannt zu Severa als er sie ansprach. Ich fragte mich wer er wohl ist?

  • Gerade habe ich mit dem Essen angefangen, als die Tür aufging und Lupus das Triclinium betrat und, wie es so seine
    Art war, setzte er sich sofort an den Tisch und betrachtete mit einem hungrigen Blick die Speisen.


    "Salve, Lupus, nun, die junge Dame ist unsere Verwandte und keine Untermieterin ... Darf ich vorstellen" -, und ich
    blickte Calvina an: "Das ist Titus Lupus, mein Onkel und ... ich glaube dein auch ..."


    danach sah ich Lupus an


    " ... und das ist Calvina, die Tochter von Nero Brutus ... , die ist vor kurzem hier eingetroffen ..."


    Nachdem die Vorstellung nun beendet war, aß ich mit großem Appetit weiter.

  • Ich lächelte und stand auf. Dann gab ich Titus Lupus die Hand.


    "Wie Severa schon sagte: Ich bin Calvina. Es freut mich dich kennenzulernen."


    Dann setzte ich mich und begann ebenfalls zu essen.

  • Das Severa ihm die Anwesende als Familienmitglied vorstellte zog er eine Augenbraue hoch. Als diese aufstand und ihm die Hand reichte betrachtete er sie genauer.


    Ich bin Titus Sergius Lupus


    entgegenerte er ihr. Dannach nahm er sich erst mal eine Olive.


    Was gib es denn sonst noch neues Severa?

  • " Lupus, es freut mich, dass du die Zeit gefunden hast, uns wieder zu besuchen ...,
    es gibt immer noch viel Arbeit hier im Haus, aber Calvina hilft mir dabei und bald haben wir es geschafft ..."


    dann sah ich sie an, sie war heute sehr ruhig und sprach kaum. Ich zuckte mit den Schultern und nahm einen
    Schluck aus meinem Becher. Eigentlich war ich sehr zufrieden, dass wir alle zusammen gemütlich an einem
    Tisch saßen ... Unsere kleine Familie ... :]


    " Diesen Wein habe ich aus Griechenland mitgebracht, schmeckt köstlich ...
    ... und was gibt es neues bei dir?"

  • Gäbe es nicht die täglichen Appelle, dann könnte ich fast meinen das ich der einzig Miles der Castra bin, Verwundete habe wir in letzter Zeit wenige, was zum einen ja auch sehr erfreulich ist.


    er nahm einen Schluck Wein


    Der Wein schmeck wirklich vorzüglich


    dann wannte er sich an Calvina


    Und hast du schon irgendwelche pläne auser Severa zu helfen?

  • Ich verfolgte das Gespräch bei Tisch interessiert, hielt mich aber bedeckt. Schließlich wandte Lupus die Worte an mich.


    "Erst einmal bin ich froh mich doch so schnell eingelebt zu haben. Ich helfe Severa gerne wo ich kann. Rom habe ich mir in den letzten Tagen auch angeschaut. Ich war auf dem Markt, beim Forum Romanum und habe die Tempel besucht."


    Bei der Erwähnung der Tempel musste ich stocken. Ich dachte an die schrecklichen Träume die mich verfolgten. Nach dem letzten Traum waren die Nächte zwar wieder ruhiger geworden, aber vergessen konnte ich ihn trotzdem nicht.
    Ich wollte niemanden mit diesen Träumen verschrecken und mir war meine Angst fast ein wenig peinlich.


    "Pläne...ich weiß nicht. Rom ist so groß und es gibt so viel zu sehen."


    Mir war noch nicht danach konkrete Pläne zu schmieden, aber irgendetwas in mir hatte das Verlangen bestimmte Plätze Roms zu besuchen....immer und immer wieder. Die Tempel.


    "Die Tempel interessieren mich im Moment sehr. Ich bin gerne dort. Aber konkrete Pläne? Nein die habe ich noch nicht, denke ich."

  • Mit Interesse verfolgte ich das Gespräch zwischen beiden und aß weiter. Dann sah ich Calvina an, die kaum was gegessen
    hatte. Irgend etwas bedrückte sie.


    "Calvina, hast Du keinen Appetit oder keinen Hunger? ... Und welcher Tempel interessiert dich so am meisten?"


    fragte ich nebenbei und trank einen Schluck Wein aus meinem Becher


    "Übrigens, hast Du lesen und schreiben gelernt?"

  • Ich nickte.


    "Als ich noch ein Kind war und mit meiner Mutter hier in Rom lebte, habe ich Schreiben und Lesen gelernt."


    Dann schaute ich auf mein Essen. Ich hatte wirklich nicht viel gegessen.


    "Mein Appetit ist heute nicht sehr groß. Entschuldige bitte...das Essen schmeckt ganz wunderbar."


    Hoffentlich merkte man mir nicht an, dass mich etwas bedrückt. Schnell sprach ich weiter.


    "Am meisten gefällt mir der Tempel der Iuno und der Vesta-Tempel."

  • Jetzt konnte Lupus sich mal auf das essen konzentrieren. Wärend er dem Gespräch der Damen zu hörte. Aber bei Calvina's Worten würde er Aufmerksam, denn entweder bedrückte sie etwas oder sie wollte etwas verbergen. Er sah mit einen Fragenden blick auf Severa. Wärend er einen Schluck Wein trank.

  • Wenigstens hatte Lupus einen guten Appetit und auch einen großen Hunger, was kein Wunder war, wenn man bedenkt,
    dass er als Miles bestimmt selten Gelegenheit dazu hatte solches Essen zu genießen ...
    Seinen fragenden Blick erwiderte ich mit einem ahnungslosen.... Dann sah ich Calvina an


    "Dass Dir der Tempel der Vesta gefällt, begrüße ich sehr, aber sag uns, was bedrückt dich, Calvina, fühlst du dich nicht wohl?"


    fragte ich mit einer weichen Stimme, hoffentlich war sie nicht krank

  • Es war wohl offensichtlich dass mich etwas bedrückte. Ich schaute zu Boden, dann zu Lupus und schließlich zu Severa.


    "Es geht mir gut. Ich bin nur etwas durcheinander."


    Ich schluckte. Sollte ich wirklich von den Träumen erzählen? Aber schließlich war das hier mein neues zu Hause im Kreis meiner Familie.


    "Es ist nur..." ich stockte etwas.


    "Ich träume in letzter Zeit nicht sehr gut. Die Träume verwirren mich und machen mir etwas Angst."


    Wie alles was ein Mensch nicht versteht ihm wohl Angst macht. Alles was man nicht kennt und versteht. Ob es die Barbaren in Germanien und Britannien waren, die Macht der Götter oder ein nächtlicher Traum.


    Ich schöpfte etwas Hoffnung Verständnis zu finden und vielleicht konnten Severa oder Lupus mir sogar helfen die Träume zu verstehen. Vielleicht.

  • Was Calvina erzählte machte mir Sorgen. Obwohl es in diesem Alter schon mal passieren könnte, dass
    die Albträume und Ängste öfter vorkommen, trotzdem tat mir das Mädchen leid,


    "Aber, Calvina, wovor hast du Angst, du bist hier doch bei uns gut aufgehoben, in unserem sicheren Haus ...
    hast du Sorgen, die dich quälen ?"


    ich sah sie besorgt an, trank langsam meinen Wein und überlegte kurz


    "Nun, Lupus ist mehr oder weniger ein Mediziner, wir müssen lieber ihn fragen, was er dazu meint ..."


    und ich blickte Lupus fragend an ...

  • Nun ich bin zwar Capsarius unser CU, aber mit Träumen kennen sich Die Priester sicher besser aus als ein Medicus, Veilleicht ist es das beste denn du sie zum Tempel begleitest und da eine Pristerin fragst, was die Träume zu bedeuten haben.


    Sagte er mit ruhiger Stimme zu Severa. Er kennte sich zwar mit Verletzungen und mit seinen eigenen Alpträumen, die ihm noch manchmal an seine Zeit in Asia Minor erinnerten, aber das Wissen nützte ihm hier gar nicht.

  • Ich blickte die beiden an und entschloss mich dann etwas mehr zu erzählen.


    "Ich träumte nach dem Tode meiner Mutter einige Male komische Dinge. Personen die ich nicht kannte begleiteten mich zu unbekannten Gebäuden. Oft sahen sie aus wie Tempel. Dann sah ich manchmal eine Art Opferzeremonie."


    Als ich an den letzten Traum dachte musste ich schlucken.


    "Und der letzte Traum hat mich wirklich erschrocken. Ich sah einen Tempel und ein Feuer darin. Eine Frau die das Feuer beobachtete und dann hörte ich sie sprechen ich solle das Feuer beschützen und es wäre meine Aufgabe. Es war..."


    Ich schluckte noch einmal.


    "Es war die Stimme meiner Mutter. Sie sagte nur ich solle das Feuer schützen. Was könnte das nur bedeuten?"


    Fragend blickte ich in die Gesichter der beiden.

  • Lupus hatte natürlich recht. Es war Aufgabe der Priester, sich um solche Angelegenheiten zu kümmern.


    "Calvina, aber weine doch nicht, es wird wieder alles gut, du hast uns doch erzählt, dass dir der Tempel
    der Vesta gefällt? In diesem Tempel wird das heilige Feuer der Vesta fortdauernd brennend beschützt,
    vielleicht wollte dir deine Mutter im Traum einen Hinweis geben ... "


    Dass Calvina unglücklich war, war offensichtlich und sie brauchte Hilfe


    "Vielleicht solltest du den Vesta-Tempel aufsuchen und mit der zuständigen Priesterin reden? Oder das Orakel
    befragen?"


    abwechselnd sah ich die beiden an und seufzte, dann schüttelte ich den Kopf und nahm einen Apfel aus der Schale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!