[Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/4549/sklave6mq2.jpg]
"...und was soll das eigentlich schon wieder hier? So ein Scheiß. Ich hab euch doch gesagt, dass ihr die Dinger wegräumen sollt! Mannmannmann, alles muss man selber machen..." Dass Matho ganz und gar nicht bester Dinge war, konnte man wahlweise hören oder an der pochenden Ader an seiner zornesroten Schläfe ablesen. Wutend stapfte er aus dem Speisezimmer - das ohnehin nicht gebraucht werden wurde, da außer Aurelius Ursus kein Aurelier anwesend war, der es hätte nutzen wollen, und Ursus zudem im Kastell nächtigte. Die Sklaven begnügten sich mit der culina oder der exedra, zum Draußenessen war es definitiv noch zu kalt, und somit gab es eigentlich keinen Grund, die zum Schutz der Möblierung aufgespannten Tücher fortzuräumen. Das würde nur dem Schmutz neue Nahrung bieten.
Doch Matho fand schnell ein neues Ziel, hielt irgendwen an und schnauzte: "Und wo ist Siv eigentlich schon wieder? Hier denkt wohl auch jeder, dass er machen kann, was er will. Das wird euch eines Tages mal Kopf und Kragen kosten, sowahr ich hier stehe, und dann kommt bloß nicht an und bittet mich um Hilfe. Ich zieh eure Köpfe ganz sicher nicht aus der Schlinge!" Abschließend nickte er grimmig und verschränkte die Arme vor der Brust. "Also, weißt du nu was von Siv oder nicht?" Konnte ja nicht angehen, dass sie auf dem Markt herumlungerte, nur um wieder mal ihrer Arbeit hier zu entgehen. Das war aber auch ein Kreuz mit diesen Sklaven. Wenn sie doch nur alle Mathos Mentalität hätten, da wär vieles einfacher. Aber so? Faulheit und Hochmut trieb sich um, und Matho sah sich quasi als persönlichen Verfechter von Recht und Ordnung innerhalb der aurelischen Mauern. Ob die nun römisch oder germanisch waren. Ungedildig musterte er den Befragten.