• Auch Verus tauchte, wie aus dem Nichts auf und mischte bei den Bauarbeiten mit. Sie sollten ja möglichst bald abgeschlossen sein.

"Schneller da drüben!" - brüllte er munter als die letzten Ehrentribünen errichtet wurden. "Wir wollen heute noch mit denen fertig sein!"

• Sim-Off:

Ich beende die Bauarbeiten, da wohl kein Interesse mehr besteht.

Die Bauarbeiten waren abschlossen. Holztribünen waren errichtet und die Strecke geräumt. Das Rennen konnte die Tage beginnen.

Trotzdem waren noch einige Feinheiten zu klären. Die Ehrentribüne sollte noch von einem Leinentuch überspannt werden und es sollten einige Sedes für die Ehrentribüne herangeschafft werden. Das würde Verus die Tage erledigen.

• Tatsächlich war alles soweit gerichtet. Sogar die Vorrichtungen für die Sonnensegel waren vorbereitet. Wenn es zum lange ersehnten Rennen kam, würde dieses angebracht werden - eine Sache von zwei/drei Stunden, die Spina war schön hergerichtet worden.

Also: Ein kleines, nettes Hippodrom war entstanden, für das sich die Classis nicht schämen musste und das scho bald einem ersten Rennen Palt bieten würde.

• Sim-Off:

Danke! Ich hoffe meine Krise überwunden zu haben!

Als der Bau vollendet war, besuchte auch der Praefectus diesen. Auf dem Pferd, nicht zu Fuss, legte man die Strecke vom Castellum her zurück. Ich trug eine leichte Arbeitsuniform, nur die Tunika und den Waffengurt, dazu natürlich die Caligae, da der Sommer nun endlich Einzug gehalten hatte und die Sonne mit voller Wucht auf Italia brannte.

Ruhig ritt ich mit den Baumeistern das Stadion ab.

Decimus Verus! Brief an den Senator Macer und die zuständige Kontaktperson der Factio Albata. Das Stadion ist fertig. Den Rennen steht von unserer Seite her nichts mehr im Wege!

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Verus ging neben seinem Präfekten her.

"Die Briefe an die Senatoren sind bereits ausgesand. Ich werde in den nächsten Stunden einen Brief an deine Factio abfassen."

Er schaute sich zufrieden um. Er und seine Einheit hatten gute Arbeit geleistet. Das Hippodrom konnte sich wahrlich mit dem Circus Maximus messen.

"Ich hoffe dir gefällt dieser kleiner Circus, mein Präfekt?"

• Bis jetzt habe ich noch keine Mängel festgestellt! Die Grösse finde ich angemessen, ich meine dabei die Tribüne, die Länge und Breite habt ihr ja hoffentlich gemäss meinen Anordnungen gestaltet!

CIVIS

• Nun, dass man für die Pferde Ställe errichten sollte, das war ja noch irgendwie nachvollziehbar, selbst für die Flotte! spottete ich von meinem doch recht hochgewachsenen Pferd herab, nur um gleich anzumerken: Sedes für die Tribüne sind eine sehr gute Idee! Da werden die Herren Senatoren sicher erfreut sein.

CIVIS

• Sehr gut.

In der Zwischenzeit waren wir bei der Tribüne angelangt, welche ich nun detailliert inspizierte. Plötzlich rauschte es über meinem Kopf und die Sonnensegel wurden gesetzt. Eine nette Überraschung, zumal sich die dafür notwendigen Soldaten so gut versteckt hatten, dass ich sie bei meiner Ankunft nicht gesehen hatte.

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!