Über diese Bemerkung ging ich hinweg, denn es war sicherlich nicht die Schuld der Soldaten und es war ja nun da.
Rennstrecke
-
-
"Möchtest du etwas trinken?"
Verus führte seinen Präfekten zu einem kleinen Tisch auf dem Tonkaraffen mit Wein standen, sie dienten den Arbeitern als Erfrischung während der harten Arbeit.
-
Gerne. Ich liess mich nicht bedienen, sondern schenkte mir selbst ein. Doch noch vor dem ersten Schluck spuckte ich alles wieder aus und goss den Becher weg.
Was ist denn das für ein Gesöff? Das trinken die Soldaten?
-
"Ja. Wir mussten sparen, nach neuesten Rechnungen kosten uns die Offiziersweine ebenso die Offiziersgelage zu viel, somit mussten wir den Wein der Soldaten mit mehr Wasser verdünnen."
Verus schaute leichte beschämt.
"Der Effekt mag sich wahrscheinlich durch die Wärme verstärkt haben, Präfekt. Wir haben uns daran gewöhnt."
-
Verdammt! Wer ist dafür zuständig? Wer hat dies nicht gemeldet?!
Das waren beides weniger Fragen, als Forderungen.
-
"Nauta Antonius Ignotus, er war für die Versorgung der Arbeiter zuständig," antwortete Verus voller Furcht.
-
Nein, bei den Göttern, der Nauta wird wohl kaum die Bestellung des Weines vorgenommen haben, oder? Nein, ich will den Mann, der diesen minderwertigen Mist gekauft hat!
Wütend sprang ich mit einer einzigen Bewegung aus dem Sattel, wie ich es damals schon bei der Ala täglich tat. Das Training der letzten Wochen und Monate machte sich endlich bemerkbar!
-
"Es handelt sich um Optio tabellarii Iulianus Prudentius, er ist für den Einkauf von Lebensmitteln verantwortlich."
-
Ich baute mich vor Decimus Verus auf.
Ist der Mann hier?
-
"Nein, er sitzt im Lager!"
Verus wusste was der Präfekt verlangte.
"Ich werde die Verantwortung für ihn übernehmen, es war meine Baustelle."
-
Hast du so wenig gelernt in dieser ganzen Zeit? Ich war vom Donner gerührt und etwas enttäuscht.
Ich will nicht dass jemand anderes die Verantwortung übernimmt, ich will dass du gehst und diesen Mann von seiner Arbeit wegholst, damit er bei meiner Rückkehr ins Lager selbst die Verantwortung übernimmt. -
Verus stand immer zu seinen Männern und sah nicht gerne, wie andere verurteilt wurden, wenn er es verhindern konnte.
"Ich verstehe."
Er salutierte und machte sich auf den Weg.
Er holte den Optio unsanft heraus. Langsam machten sich die beiden zum Präfekten auf. Beide bauten sich erneut auf."Hier ist er, mein Präfekt," sprach Verus.
"Es tut mir Leid...mein Präfekt...", sprach Prudentius. "Ich habe es nicht gewusst."
-
Das ging ja reichlich schnell, doch darüber dachte ich nun nicht nach.
WAS wusstest du nicht? herrschte ich den armen Mann an. Dass du minderwertige Waren gekauft hast für das Rückgrat der römischen Flotte? Oder dass es mich erzürnen würde, wenn ich es herausfinde? Oder dass ich es herausfinden würde? NUN? WAS wusstest du nicht?
-
Prudentius war voller Angst und zitterte leicht. Sein beleibter Bauch zuckte leicht.
"Ich Ich...", stotterte er. "Ich habe Waren gekauft, die ich für gut genug erachtet habe...Ich musste Einsparungen durchführen. Ich wusste nicht, dass der Wein derartig schlecht ist...mir selbst gönnte ich ja nur den Offizierswein..."
Was hatte er gerade gesagt...verdammt er hatte sich verplappert.
-
Da war es!
Welchen Rang trägst du, Soldat? Sprich, welchen Rang bekleidest du?
-
Prudentius zuckte erneut unter der harschen Stimme.
"Optio...mein Herr. Ich habe doch nur... eine kleine Freude...versteht doch..."
-
OPTIO! OPTIO Iulianus Prudentius! Bei den Göttern, wenn du nicht einen solch übermächtigen Namen hättest, sei dir versichert, ich würde dich persönlich vor dem Kaiser anklagen!
Wie kommst du auf die Idee, dir selbst etwas zu gönnen, was du deinen Männern, meinen Männern, des Kaisers Männern nicht gönnst?
Wer bei allen Furien hat dir eingeflüstert, du seist mehr wert als die Männer welche auf den Schiffen täglich mehr schwitzen, als du wiegst?
Ich kam so langsam in Fahrt.
-
Prudentius zuckte erneut. Was sollte er nur sagen?
"Ich habe nur ...! Ich arbeite mehr als die Männer sich vorstellen können, ich habe mehr getan als dieser andere Optio hier! Verus war sein Name! - Er trägt doch die Verantwortung für diesen Bau, nicht ich!"
Er versuchte die Schuld abzuweisen und einen anderen zu verleumden, so erhoffte er sich retten zu können. Sein voller Bauch unterstrich seine Lächerlichkeit dabei noch.
Verus hingegen wirkte erzürnt über den unehrenhaften Charakter dieses Mannes, wie war dieser Mann Optio des Kaisers geworden? - Man hat die Schuld zu tragen und er wollte die Schuld von diesem Ekel auf sich nehmen.
-
SCHWEIG! Seit wann bist du bereits Optio? Sag mir nicht, dass ich dich befördert habe! Nicht einmal fähig seinen eigenen Fehler einzugestehen. Lieber einen Kollegen dafür in die Scheisse reiten. Sei froh, dass du nie auf dem Schlachtfeld stehen wirst, obwohl dein Esstisch sicherlich einem solchen gleicht!
Diese öffentliche Erniedrigung des Optios war zwar nicht meine Art, aber ein solches Verhalten konnte ich auf keinen Fall dulden.
Du wirst jetzt sofort deinen Gürtel ablegen und dann zu Fuss ins Castellum zurückkehren. Dort wirst du aus deinem Sold den gesamten minderwertigen Wein der Männer durch anständigen Wein ersetzen. Wehe dir ich komme zurück und du bist nicht bei der Arbeit!
Über eine Aberkennung deines Ranges werde ich später beratschlagen!
-
Prudentius war geschockt! Warum, fragte er sich und warf den Gürtel missmutig ab. Schließlich entfernte er sich, um seinen minderen Auftrag auszuführen.
Verus schüttelte nur den Kopf.
"So etwas habe ich noch nicht erlebt..."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!