Ich fuhr herum. Was war das, Optio?
Rennstrecke
-
-
"Eine unwürdige Person. So etwas ... ist unglaublich."
-
Soso. Ich schluckte meinen Ärger und nahm mich zusammen. Zu leicht fiel es in solchen Momenten, die ganze Wut, den Frust, die Enttäuschung an den falschen Männern auszulassen.
Dennoch beschloss ich, mir zurück im Lager einen Probatus für einen kleinen Schwertkampf zu greiffen. Der Arme tat mir im Hinterkopf jetzt schon Leid.
So gut als möglich wandte ich mich danach wieder der Inspektion der Tribüne und der angrenzenden Gebäude zu.
-
Verus ging immer noch neben seinem Präfekten her und zeigte ab und zu auf einige Stellen, auf die er besonders Stolz war.
-
Gut, ich denke, das kann man soweit alles so belassen. Wie sieht es sonst mit der Infrastruktur aus, Essen, Trinken und natürlich auch Latrinen?
-
"Wir werden einen echten Latrinenwagen des Kolosseums kommen lassen. Geld stinkt nicht," scherzte Verus mit einem wahren Inhalt.
"Für Essen wird ebenso gesorgt sein. Ich persönlich werde in der Küche stehen und meine Männer antreiben Kleinigkeiten zu bereiten. Man unterschätzt die Kochfähigkeiten der Soldaten, wir kochen besser als jede Frau!"
-
Das "jede" will ich überhört haben. und ein Lächeln trat wieder in mein Gesicht.
-
Verus grinste hämisch.
"Wie du meinst, Präfekt. Ich hoffe du bist soweit zufrieden?"
-
Ich bin zufrieden. Was hast du noch auf Lager?
Ich hoffe doch sehr, dass du in Sachen Termin für das Rennen auch mit dem Kontaktmann Annaeus Varus gesprochen hast?
-
Verus schluckte.
"Ich habe ihn ordentlich aufklären lassen, doch den Termin habe ich jetzt passend erklärt ohne Rücksprache mit ihm. Ich denke der Termin ist passend gesetzt."
-
Dann möchte ich dich bitten, dies auch mit ihm abzustimmen! Sonst könnte es sein, dass ihr nebeneinander vorbei arbeitet!
-
"Ich verstehe, ich werde ihm heute noch einen Brief schicken."
-
Sehr gut, danke. Sonst noch etwas? Oder sind wir hier fertig?
Die Hitze machte mir doch auch langsam zu schaffen.
-
"Ich denke wir sind fertig, mein Präfekt."
-
Schön, dann gratuliere ich zu der hervorragenden Arbeit und freue mich auf die Rennen!
Ich hoffe, Annaeus und du werden auch die Koordination übernehmen können!
-
"Sobald er sich mit mir in Verbindung setzt, ich trug fast die gesamte Last der Planung und Entwicklung und bin nicht gewillt diese Verantwortung alleine auf meinen Schultern zu tragen. Ich denke der Annaeus wird mich gut und tatkräftig unterstützen sobald ich ihm die Gelegenheit gebe. - Hoffen wir es."
Ein Soldat brachte frische Trauben und zwei Becher eines guten Weines.
"Hhmmm...?"
Der Soldat sprach: "Optio Iulianus Prudentius lässt euch diesen Wein schicken."
Verus schaute leichte verwirrt drein und dachte sich:
"Dieser Prudentius...er denkt das wäre eine Wiedergutmachung?" - Trotzdem werde ich mir diesen Wein munden lassen, ich bin fast am verdursten..."Er schaute zum Präfekten und griff langsam zu einem der beiden gefüllten Becher.
-
Ich nahm ebenfalls einen Becher und probierte einen kleinen Schluck.
Lass dem Prudentius ausrichten, dass ich hoffe, er habe nicht nur mir solchen Wein bringen lassen, sondern wie befolen die gesamte Lieferung für die Manschaft auch!
Dann gab ich den Becher gleich wieder ab und ritt los, in Richtung Castellum.
-
Der Soldat nickte und machte sich wieder auf den Weg zum Optio Iulianus.
Verus hingegen salutierte knapp als der Präfekt davon ritt.
-
Die Factio Russata war noch nicht lange im Lager der Classis angekommen, da tummelten sich ihre ersten Vertreter schon auf der fertiggestellten Rennbahn. Der Soldat mit der trockenen Stimme hatten ihnen gesagt, das diese für alle Factiones freigegeben war, also musste das umgehend genutzt werden. Und bevor die anderen kamen, hatte man wenigstens Zeit, die Strecke in Ruhe zu Fuß zu umrunden, nach gefährlichen Unebenheiten Ausschau zu halten und die Festigkeit der Sandfläche inbesondere in den Kurven zu prüfen.
Als der Rest der Factio sich ebenfalls eingerichtet hatte und zur Bahn kam, ordnete der Chef der Delegation gleich Arbeit an.
"Macht das Gespann von Brinno für ein paar Proberunden klar."
Dass jener später überhaupt im Rennen starten würde, war damit noch nicht gesagt. Die Factio hatte drei Fahrer mitgebracht, auch wenn nur zwei Gespanne fahren sollten.
[Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/4836/russata2cx.gif]
-
Nachdem die Beteiligten und Fahrer der Albata sich in ihren Unterkünften sowie den Ställen eingerichtet hatten, machten sich die ersten Gespanne auf den Weg auf die neue Rennbahn, um ein paar Übungsrunden zu drehen.
Da bei dem letzten Besuch der Rennstrecke von Varus noch nicht alles fertiggestellt war, machte er sich erst einmal daran, diese zu inspizieren, während die ersten beiden Gespanne auf die Rennbahn einbogen.
Das Sonnensegel, welches damals noch nicht montiert war, wollte Varus begutachten.
[Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/326/factioalbatasignatur02ae9.gif] [Blockierte Grafik: http://img170.imageshack.us/img170/536/annea193c76e8oa7.png]
DECURIO - MANTUA
VICARIUS PRINCIPIS FACTIONIS - FACTIO ALBATA
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!