• "Erstmal wird festgelegt auf welcher Position, welche Factio stehen wird. Zum Beispiel die Factio Aurata auf der I, zu dem werden wir noch fragen, welcher Fahrer von euch antreten wird. Habe etwas Geduld."

Verus nickte.

"Ich habe mich noch mit meinem Co-Organisator abzusprechen, es gibt noch einige kleine Feinheiten zu klären, damit das Rennen sauber ablaufen kann. Wir wollen ja nicht, dass ihr benachteiligt seid."

• Der Mann von der Russata hatte das Gefühl, dass hier um die Organisation des Rennens ein wenig mehr Aufwand und Geheimnis gemacht wurde, als nötig gewesen wäre. Er hatte sich ein Trainingsrennen wesentlich unkomplizierter vorgestellt. Aber er konnte und wollte sich hier nicht einmischen, also zuckte er nur mit den Schultern.

"Gut, wenn ihr etwas von uns wissen müsst oder mitzuteilen habt, wisst ihr ja, wo ihr und findet."

Damit kehrte er wieder zu dem rest der roten Mannschaft zurück, bei der sich Halil Torkebal trotz des Unfalls von Brinno nun wieder auf eine Runde auf der Bahn vorbereitete.

[Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/4836/russata2cx.gif]

• Verus beantwortete -soweit dies möglich war- einem Betreuer der Russata die bislang geklärten Fragen zu dem Rennen.
    Zwar schien dem Betreuer die Angaben, noch zu unpräzise waren, also galt es für Verus und mich, das Konzept auszuarbeiten.
    Ich wandte mich wieder Verus zu. "Genau, diese Frage interessiert mich auch, an wieviel Runden hast du gedacht?"
    Schließlich war das auch in seinem Interesse.

• Verus lächelte. "An die üblichen Sieben..."

Er legte die rechte Hand auf den Knauf seines Gladius' und warf einen Blick über den Platz. "Ein schöner Tag, die Götter sind uns gnädig," sprach er beiläufig, um die trockene Ernsthaftigkeit aus dem Gespräch zu entfernen.

• "Gut....." Meinte ich. "Da haben wir ja schon handfeste Dinge, welche die Factiones interessieren würden. "Jetzt gilt es, so meine ich, die restlichen wichtigen Fakten zusammen zu tragen und sie auf Papyrus zu bringen."

"Wie wahr." Entgegnete ich Verus und blickte gen Himmel. Ein wahrlich herrlicher Tag, genau richtig für ein Wagenrennen wie dieses, dachte ich mir.
    "Mit dem Termin hast du einen Volltreffer gelandet."

• Eine ganze Weile schon war Ursus auf dem Gelände herumgelaufen, hatte Varus aber nicht gefunden. Immerhin hatte er Pferd und Gepäck in gute Hände geben können, so daß er nun allein und ungebunden über das Gelände streunen konnte. Natürlich war es kein Problem gewesen, den Exerzierplatz zu finden, jedoch liefen hier außergewöhnlich viele Leute herum. Es glich einer Suche nach einer Nadel im Heuhaufen, jemand bestimmtes zu finden. Doch schließlich konnte er Varus ausmachen. Und Decimus Verus stand mittlerweile auch bei ihm, anscheinend war sein Wachdienst bereits beendet.

"Salvete", grüßte Ursus, als er zu den Männern hinzutrat, die sich recht angeregt unterhielten.

• Ich war gerade so in das Gespräch und die Beobachtung des Wetters vertieft, das ich nicht einmal mitbekam, wie sich uns eine Person näherte.
    Als ich plötzlich eine Stimme vernahm, blickte ich mich um und fiel fast aus allen Wolken.
    "Ich werde verrückt, Ursus...., du!" Ich ging Ursus
    zwei Schritte entgegen und begrüßte ihn noch etwas perplex.
    "Salve, wie geht es dir? Also hast du meinen Brief doch bekommen?!"
    Wenn ich mit allem gerechnet hatte aber Ursus hätte ich als letzten hier erwartet. Umso größer über das Erscheinen von Ursus war meine Freude.

Ich wandte mich zu Verus um und wollte Ursus vorstellen. "Darf ich vorstellen...., oder kennt ihr euch bereits?"

• Ursus nickte lachend. "Ja, er wartete bereits auf mich, als ich aus Germanien heimkehrte. Aber meine Antwort scheinst Du nicht erhalten zu haben. Na, macht nichts, dann erzähle ich Dir eben alles noch einmal." Sein breites Grinsen versprach dabei wenig Gnade. Zu erzählen hatte er schließlich eine Menge nach einem Jahr in der Provinz.

"Ja, wir kennen uns bereits. Decimus Verus und ich gehören doch schließlich der gleichen Factio an. Also mir geht es hervorragend. Das germanische Klima hat mich nicht umgebracht und ich war noch nie so gut in Form wie jetzt. Und wie geht es euch beiden? Wie sieht es aus bei den Factiones? Wer tritt alles an? Ich bin überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden." Fragend blickte er zwischen den beiden hin und her.

• Varus war in den letzten Tagen irgendwie durch den Wind. Denn Brief von Ursus hatte er doch erhalten aber irgendwie war ihm das eben durch die Lappen gegangen. Vielleicht war auch der überraschende Besuch von Ursus ausschlaggebend.
    "Ich hoffe du hast etwas Zeit mitgebracht?" Das nahm ich einfach mal an, denn wenn Ursus von Germanien erzählen wollte, das war nicht mal einfach so abgetan.

Wie sich nun auch herausstellte, kannten sich Verus und Ursus schon, da sie der gleichen Factio angehörten.
    "Dann brauche ich euch ja nicht weiter vorzustellen." Und ich endete mitten im Satz. "Das ist schön zu hören, das es dir gut geht. Wie war die Heimreise?" Wollte ich noch in Erfahrung bringen, ehe ich zu meiner Person kam.
    "Mir geht es sehr gut. Und weil du schon fragst, wir sind gerade am zusammenstellen des Rennens." Und ich blickte in Richtung Verus. "Bei der Albata ist alles im Lot, falls du das meinst. Über die Aurata kann ich nichts sagen und von der Russata weiß ich, das sich gerade eben bei einer Trainingsfahrt Brinno verletzt hat. Er scheint für das Rennen auszufallen." Womit ich auch gleich die Namen der drei teilnehmenden Factiones erwähnte.

"Aber über die Aurata kann dir sicher Verus mehr Auskünfte geben." Ließ ich noch anmerken, um Verus etwas ins Gespräch zu bringen.

• Verus drehte sich zu Ursus. "Salve!"

Er lauschte kurz dem Gespräch der beiden und gab schließlich seine Antwort:
    "Wie es aussieht, wird Quintus Arius für unsere Aurata antreten, Ursus."

Verus lächelte leicht verschroben mit entbarteten Gesicht. Er würde sich bald wieder einen Bart stehen lassen. Er war Nichts ohne seinen Bart. Keine Experimente mehr.

• Ursus nickte Varus grinsend zu. "Aber sicher habe ich Zeit mitgebracht. Ansonsten hätte sich die Anreise hier doch gar nicht gelohnt. Außerdem hoffe ich, daß wir auch noch Zeit für einen guten Becher Wein finden, damit wir uns gegenseitig vom letzten Jahr berichten können. Die Heimreise von Germanien war sehr angenehm. Das Wetter hat gut mitgespielt, sogar in den Bergen. Ich reiste gemeinsam mit Germanicus Sedulus, der in Germanien als Quästor eingesetzt war, und so war die Reise zudem noch kurzweilig, denn wir hatten in Germanien einige Gelegenheit, uns anzufreunden. - Es treten also nur die Albata, die Russata und die Aurata an? Nun, umso spannender wird es vermutlich werden." Er freute sich ungemein auf das Rennen. Allzu lange hatte er auf derlei Vergnügen verzichten müssen.

"Quintus Arius? Ein guter Mann. Ich hoffe, er führt uns dieses mal zum Sieg. Damals in Rom hatte es ja nur ganz knapp nicht gereicht, er hatte sich eine ganze Weile an der Spitze halten können. Er ist gut in Form hoffe ich? Und das Gespann erst recht?" Sicher hatte Verus das Training verfolgt und sich ein Bild über die Leistungsfähigkeit des Gespannes und des Lenkers machen können.

• Das Wagenrennen -auch wenn es nicht von sonstiger Größe war und auch "nur" drei Factiones daran teilnahmen- schienen ein Fest zu werden. Zumal jetzt auch noch Ursus zugegen war. Diese Gedanken gingen Varus eben durch den Kopf.
    "Lass mich raten, du hast den Wein mit nach Misenum gebracht!?" Antwortete
    ich auf Ursus´ grinsen. "Germanicus Sedulus..... Germanicus Sedulus...., mhhh..., den Namen habe ich schon gehört. Mehr aber leider noch nicht." Ich überlegte kurz aber mehr wollte mir zu dem Namen nicht einfallen. Ursus schien in angenehmer Runde seine Reise aus Germanien bestritten zu haben.
    "Das Rennen sollte eigentlich ein Geschenk an Florus sein, deswegen ist es in etwas kleinerem Rahmen gehalten. Ich denke, auch wenn nur drei Factiones gegeneinander antreten, wie du schon gesagt hast, wird es trotzdem nicht an Spannung mangeln." Ich blickte durch das Rund und deutete auf die Tribünen samt dem Sonnensegel. "Wie findest du die ganze Anlage hier, Ursus? Die Classis hat sich richtig ins Zeug gelegt. Oder was meinst du?" Und ich zwinkerte Verus zu, der ja direkt am Bau beteiligt war.

"Was meinst du Verus...., wenn Ursus mag, kann er uns doch etwas bei der weiteren Planung unterstützen?" Diesen Satz sprach ich natürlich mit einem breiten grinsen aus.

• Zitat

Original von Quintus Arius
    Patroklos, Helios und Quintus Arius

Die Gespanne der Aurata nutzen die Zeit. Und nachdem alle Lenker das Gefühl haben, sich die Strecke lange genug angesehen zu haben, verlassen die drei Gespanne die Strecke und ziehen sich in ihre Stallungen zurück. Sorgsam müssen die Pferde nun abgerieben werden. Das Futter wird ebenfalls auf das Rennwochenende hin abgestimmt. Jedes Detail wird bedacht. Selbst für die Lenker ist festgeschrieben, was sie essen, wann sie zu Bett gehen und wieviel sie schlafen. Bevor es jedoch so weit ist, entschließt sich Arius noch zu einem kleinen Spaziergang über die Strecke. Es hat ihm zwar bisher keinen Erfolg gebracht, jedoch wünscht er sich auch kein wirkliches Pech. Und ein älterer Rennfahrer hatte ihm vor vielen Jahren einmal gesagt, dass es Glück bringen würde, es zu tun.

Sim-Off:

An wen gehen eigentlich die Setzdaten?
    Und wann geht es los?

• Nach verschiedenen zeitaufwändigen Arbeiten hatte Labeo endlich einmal wieder Zeit durchs Lager zu streifen und nicht zufällig ging er zur Rennstrecke, er hatte gehört, dass ein freies Training angesetzt war. Leider schien es schon beendet als er kam, aber er sah Verus und einige andere - die er zum größten Teil kannte - große Tiere, aber das störte Labeo nicht - nicht mehr.

"Salvete!", sagte er als er dazu trat, "Verus ich bin jetzt frei, gibt es etwas worin ich Dich noch unterstützen kann für das Rennen?"

• Verus überlegte kurz.

"Natürlich kann Ursus uns unterstützen, er ist ein fähiger Mann" - sprach er vorsichtig und drehte sich dann zu Labeo.

"Labeo, kannst du dich um die Factiones kümmern? - Nachfragen, wie es um sie besteht und ob es ihnen soweit behagt."

Danach wandte er sich wieder an den Annaer und Aurelius Ursus.

"Ein Rennen in VII Runden, seid ihr damit einverstanden, Ursus und Annaeus?"

Sim-Off:

Die Setzdaten gehen an mich und Annaeus Varus, sofern es sich um die Renndaten handelt. Die Setzdaten für die Wetten gehen an Annaeus Florus. Das Rennen beginnt in den nächsten Tagen. ;)

• Wir wandten uns wieder dem organisatorischen Teil des Rennens zu. In unser Gespräch platzte plötzlich Labeo, welcher anscheinend im Moment nichts zu tun hatte und orderte neue Aufgaben beim Optio.
    "Also ich bin damit einverstanden." Ich blickte zu Ursus. "Und wie findest du den Vorschlag von Verus?"
    Schließlich wurde es langsam Zeit, das etwas zählbares auf Papyrus kam.

• Sim-Off:

Sorry, habs irgendwie übersehen... :(

"Salve", grüßte Ursus den Hinzugekommenen, den er ja auch schon kannte von Caelyns peinlichem Fehltritt kannte. Anscheinend auch einer der vielen Helfer hier, die dieses Rennen überhaupt erst möglich machten.

Es war alles ein wenig hektisch hier, so daß er erst jetzt dazu kam, auf die Fragen zu antworten. "Die Anlage hier ist wirklich erstaunlich. Ihr habt das wirklich einfach so aus dem Boden gestampft? Eine gewaltige Leistung, die sich echt sehen lassen kann. Mein Kompliment." Die Classis hatte hiermit bewiesen, daß sie den Legionen, was Bautätigkeit anging, in nichts nachstand.

"Und gerne helfe ich, wenn ich kann. Sieben Runden klingen für mich gut", nickte er zustimmend.

• Der Aurelier, den er von seinem letzten Romaufenthalt kannte, grüßte ihn, so nickte er ihm zu und verabschiedete sich sogleich wieder, um nach den Factiones zu schauen. Da er sah, dass einer der Russata-Fahrer wieder auf der Bahn war, ging er zu den Betreuern der Russata und schaute, ob er einen Verantwortlichen fand. Den, von dem er glaubte, dass er es sei sprach er an:

"Salve, ich bin Nauta Iulius Labeo, und beauftragt nachzuschauen, ob Ihr noch irgendetwas braucht, ob etwas fehlt."

• Der Mann von der Russata, sprach das an, was auch Labeo ein wenig verwunderte, nämlich warum so wenig von den konkreten Fakten des Rennens bekannt war. Aber Verus würde schon wissen, was er tat. "Bene. Meldet Euch einfach, wenn Ihr was braucht, ich bin hier herum unterwegs. Und wegen der genauen Daten. Ich werde mal bei den großen Organisatoren nachfragen. Vale bene!"

Mit diesem kurzen Abschiedsgruß verließ er die Mannschaft der Roten - er wollte sie schließlich nicht vom Training abhalten - und suchte die Aurata auf. Er sah einen ihrer Fahrer - war es nicht der berühmte Quintus Arius? - auf der Strecke spazieren, also ging er in seine Nähe und rief: Salve, ich bin Nauta Iulius Labeo - ich bin beauftragt zu schauen, wie es Euch geht. Habt Ihr alles was ihr braucht? Oder fehlt Euch irgendetwas.?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!