• Hadamar zögerte bei Corvinus' Angebot. Auch wenn er das gestern noch nicht geglaubt hätte – aber heute, nach dem Kontakt mit dem Kalkzeugs, klang es wirklich, wirklich verlockend, noch mal die Latrinen zu schrubben stattdessen. Nur: Corvinus half ihm sowieso schon so viel. Und Hadamar wollte nicht verweichlicht scheinen, oder jammerig. Er wollte lieber durchhalten... allerdings: es ging ihm grade echt beschissen. Immer noch zögernd zog er das Tuch von den Augen und warf einen kurzen Blick zu Fuscus hinüber. „Naja... wenns dir nichts ausmacht, und er nix dagegen hat...“ Er blinzelte heftig – weil er ja nicht reiben durfte –, und presste erneut das Tuch drauf. Ohne reiben. Aber mit ziemlichem Druck. Da tauchten zwar plötzlich bunte Blitze vor seinen Augen auf, aber das Jucken wurde auch weniger.


    Auf sein Bein angesprochen nickte er knapp. „Ja...“ Das Bein. Die Augen. Die Hände. Sein ganzer Körper. Alles tat weh, und irgendwie schien momentan jeden Tag was neues dazu zu kommen, anstatt dass es weniger wurde. „Braucht halt bis es verheilt...“ murmelte er noch. Immerhin hatte er die Wunde ja erst vor anderthalb Tagen abgekriegt, so schnell verheilte das nicht, schon gar nicht wenn man das gar nicht schonen konnte. Dass die Wunde nach wie vor offen war und nässte, und ebenso nach wie vor pochte und heiß brannte, verschwieg er.

  • "Lass mich mal machen", gab Corvinus den letzten Bissen kauend zurück.
    Anschließend stand er auf und ging rüber zu Fuscus. Die beiden diskutierten eine Weile und es wurde nur einmal lauter. An dieser Stelle wehte der Gesprächsfetzen "... nu sind nur noch die kleinen Ecken da kommt Ferox viel besser rein, wenn ich das macht dauert das..." aus Corvinus Mund herüber.


    Wenig später stand Fuscus auf und pfiff alle an:
    "Los Jungs weitermachen sonst werden wie nie fertig. Ferox du machst den Rest von der Scheiße und Bovis übernimmt deinen Posten beim kalken!"



    Sim-Off:

    Wenn mein Online Wörterbuch mich nicht enttäuscht hat ist Bovis Latein für Ochse, nur kurz zur Erklärung.

  • Hadamar nahm das Tuch wieder weg und folgte Corvinus mit Blicken, presste es dann allerdings wieder auf seine Augen, die wenigen Momente nutzend, die er noch von der Pause hatte. Corvinus kam nicht sofort wieder zurück, aber Fuscus stand nach der kurzen Debatte auf und pfiff sie wieder zurück an die Arbeit. Und sagte tatsächlich, dass Hadamar und Corvinus tauschen sollten. Dafür dass er jetzt wieder in Scheiße knien durfte, hätte er eigentlich nicht so erleichtert sein dürfen... aber gemessen an der Kalkerei und den Dämpfen, die er schon in die Augen bekommen hatte, und die Spritzer auf die Hände, war es ganz eindeutig eine Erleichterung. „Danke“, murmelte er Corvinus zu, während sie hinein gingen, und stellte dann mit noch größerer Erleichterung fest, dass er nicht der einzige war, den Fuscus ein wenig schonte. Die anderen, die am Vormittag im hinteren Bereich der Latrine gekalkt hatten – und damit so gut wie keine Frischluft abbekommen hatten, was dann eben ziemlich auf die Augen ging –, tauschten nun mit denen, die zuvor vorn an der Tür gewesen waren. Hadamar ging in den Bereich, in dem Corvinus zuvor gearbeitet hatte, schnappte sich einen der kleineren Schwämme und begann in den Ecken zu schrubben.

  • Es war nur natürlich das jeder die latrinen aufsuchen musste. Was rein kam, musste zwangsläufig wieder raus. Auch ein Iulier war diesen Gesetzen der Natur unterworfen. Aber er war nicht lang alleine. Kameraden seiner Stube hatten ebenfalls das Bedürfnis sich zu erleichtern.
    hey Babilus. kennst du den schon.. es folgte ein Witz den alle schon zu genüge kannten. Servius hatte ihn bereits schon hunderte male zum besten gegeben. Habt ihr vorhin den dicken Optio gehört Ala er seine Leute rund gemacht hat? Ich bin hier der Optio.... dabei machte Tacticus die Stimme des optios nach, verblüffend ähnlich. Was für ein herzhaftes Gelächter sorgte.
    hey Babilus, bist du eingeschlafen oder ins Loch gefallen? es war wieder Servius.
    neun, ich hab gerade mit deiner Mutter zu tun. wieder wurde gelacht. Das ganze zog sich noch eine Weile hin. Jeder bekam deine Packung. Müde und erleichtert gingen alle uns bett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!