[Atrium] Salutatio der Clientel

  • Zitat

    Original von Numerius Duccius Marsus
    "Germania ist wahrlich eine schöne Heimstatt, ja," erwiderte Witjon und lächelte leicht. "Nun gut, ich möchte deine Zeit nur noch mit einem letzten Punkt beanspruchen, der dich interessieren dürfte." Er machte eine kurze Pause und fuhr dann schmunzelnderweise fort. "Ich werde an den VIII ID MAI DCCCLIX A.U.C. (8.5.2009/106 n.Chr.) heiraten und möchte deine Gemahlin und dich schon einmal formlos einladen." Er ließ dem Legaten einen Moment, um die Information aufzunehmen und wartete eine Antwort ab, dann fuhr er fort."Die Verlobung wird in naher Zukunft stattfinden. Der Name meiner Zukünftigen ist Prudentia Callista und kommt aus Rom direkt hierher."


    "Ich danke dir..... und sofern es meine zeit zulässt werde ich gerne zu deiner Hochzeit kommen. Aber bitte erinnere mich nochmals an den Termin!"

  • "Selbstverständlich wirst du noch einmal eine schriftliche Einladung erhalten. Ich freue mich auf dein Kommen." Und das meinte Witjon durchaus ernst. Dann aber wurde er sich der anderen wartenden Klienten in seinem Rücken bewusst und verabschiedete sich. "Nundenn, ich denke die Herren nach mir wollen dir auch noch ihre Anliegen vortragen, daher werde ich mich dann jetzt wohl entfernen. Hab einen schönen Tag." Er wartete noch eine Erwiderung des Legaten ab, dann wendete er sich zum Gehen und verließ den Domus Legati um sich schnurstracks zur Curia aufzumachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!