• Dass Lupus bei der Stadtwache war, weckte mein Interesse, ich sah ihn neugierig an,


    "Einfach Lupus? ... sehr schön..., also Du bist ein ein Angehöriger der Cohortes Urbanae ..., es ist eine ehrenvolle
    Aufgabe die Bürger der Stadt Rom zu beschützen ..."


    meinte ich in vollem Ernst, nahm einen vollen Becher von einer Sklavin entgegen und trank einen großen Schluck des
    verdünnten Weines.


    "Auf Deine Familie, Severa!"...

  • Lupus entgegnete Clara's neugierige Blicke und trank eine schluck aus seinem Becher den eine Sklavin inzwischen aufgefüllt hatte.


    Auf die netten Meiter in unsere Casa


    nach einer kleine Pause sagt er


    Nun meine Aufgabe besteht mehr darin das die anderen der Cohortes Urbanae ihrer ehrenvollen Aufgabe die Bürger der Stadt Roma's zu schützen, nach gehen können sollte ihnen mal etwas zustossen.

  • "Ja, das habe ich noch nicht belegt Clara, ich bin ja erst heute angekommen, ich bin zwar schnell und fleißig im lernen, aber so sehr nun auch wieder nicht" - sagte Chaerea lachend. "Wofür ist dieser Cursus gut? Braucht man den erst um andere zu bestehen? Kann man sich dafür bei dir anmelden?" - fragte sie ganz aufgeregt.


    Dann fing Clara ein kleines Gespräch mit Lupus an, also dachte sich Chaerea, dass sie sich derweil mit ihrer Tante unterhält.


    "Tantchen, ich muss dir sagen, die Casa ist wunderschön. All die vielen Pflanzen im Hortus, wachsen solche Pflanzen hier überall, oder hast du sie auf deinen Reisen gesammelt? Denn ich muss sagen, ich habe auf der Herfahrt nirgends einen schöneren Hortus gesehen!"


    In der Zwischenzeit kam eine Sklavin und schenkte uns allen neue Erfrischungen ein, legte eine volle Schale Obst auf den kleinen Tisch. Clara und Lupus stoßen an, und ich schloss mich ihnen an :


    "Auf einen wunderbaren Neuanfang und auf euch alle!"

  • "... Danke Clara, ich trinke auf meine liebe Familie und auf unseren lieben Gast!"


    genüsslich trank ich meinen Becher Honigwasser auf alle Anwesenden aus und lächelte sie alle liebevoll an. Dann sah ich Clara
    an, die Lupus neugierig anschaute,


    "Clara, Lupus ist der Optio Valetudinarii bei den Cohortes Urbanae und versorgt seine Kollegen, wenn ihnen etwas zustoßen
    sollte, der ist zu schüchtern, über seine ehrenvollen Aufgaben zu sprechen ...",
    dabei lächelte ich verschmitzt Lupus an,


    "Und danke Dir, Chaerea, der Garten ist in der Tat wunderschön, es ist aber nicht mein Verdienst, der Hortus war von unseren
    Vorfahren so angelegt, ich passe nur auf, damit der richtig gepflegt wird, wir haben einen guten Gärtner..., Du kannst ein paar
    Rosen auf Dein Zimmer mitnehmen, wenn Du möchtest .."

  • "Danke, Severa ..."


    Der verdünnte Wein schmeckte vorzüglich, ich trank noch einen Schluck auf einen wunderbaren Neuanfang für Chaerea
    und noch einen auf uns alle und aß zwei Oliven und ein paar Trauben dazu.


    "Ja, Chaerea, man braucht Cursus Res Vulgares, um sich dann weiter zu bilden, außerdem braucht man ihn für das aktive
    Wahlrecht..., ich sage Dir dann Bescheid, wann der nächste Cursus stattfinden sollte und wo Du Dich anmelden kannst ...",


    Severa erzählte inzwischen, welche Aufgaben ihr Cousin Lupus hatte, was ich mit großem Interesse verfolgte und nahm
    noch eine Olive.


    "Ach, Titus Lupus, ... ich meine, Lupus, bist Du Arzt...?"


    fragte ich angenehm überrascht und machte große Augen, denn ich brauchte dringend eine ärztliche Beratung.

  • Auch Lupus nahm sich eine Olive


    Nun, ich kümmere mich um die Verwundeten oder Kranken Kollegen, aber ich habe nie Arzt gelernt. Mein Wissen eigenete ich mir langsam an, durch not am Mann. Zum glück hatten wir einige gute Artze von denen im Valetudinarium die mir alles zeigten als ich noch Capsarius war. Für Kräuter hatte ich schon immer Interresse, und das ist auch noch jetzt meine Lieblingsbeschäftigung mich um den Kräutergarten des Valetudinarium zu kümmern.


    dann nahm er eine Schluck aus seinen Becher und wartet auf Clara's Reaktion.

  • "Dann gebührt das Lob dem Gärtner, er hat es wunderbar in Stand gehalten."


    Chaerea stand auf, ging im Hortus umher, betrachtete fast einzeln alle Pflanzen, Blumen, Bäume. Sie waren so prachtvoll, sie konnte gar nicht genug bekommen.


    "Ein paar Rosen? Ja, sie wären wundervoll in meinem Cubiculum, danke dir!"


    Sie wandte sich dann Clara zu.


    "Das wäre wunderbar Clara, da freu ich mich schon drauf. Aber wenn ihr bitte entschuldigt, ich würde jetzt gerne in mein Cubiculum mich zurückziehen. Die lange Reise macht sich schon bemerkbar. Tantchen, könnte mir bitte jemand den Weg hin zeigen?"

  • Und Claras Reaktion ließ nicht lange auf sich warten :] ... Ich hörte Lupus aufmerksam zu und war von seinen Leistungen
    als Optio Valetudinarii und als Kräuter-Liebhaber sehr beeindruckt,


    "... Es ist höchst interessant, was Du uns erzählt hast, Lupus ..., kannst Du vielleicht für mich eine Mixtur aus Kräutern gegen
    Husten vorbereiten?... Ich wäre Dir sehr dankbar dafür..."
    , - dabei schenkte ich ihm mein bestes Lächeln,


    Die kleine Cousine wollte sich inzwischen zurückziehen, was völlig verständlich war, es war auch schon spät geworden,


    "Chaerea, besuche mich doch am besten in meinem Officium in der Schola, ich werde Dir dann unsere Bibliothek zeigen...,
    und nun wünsche ich Dir eine gute Nacht, habe mich gefreut, Dich kennen zu lernen..."


    lächelte ich das Mädchen freundlich an und trank noch einen Schluck.

  • "Nein, ich habe keine Halsschmerzen, nur Husten, der meistens nachts auftritt..., mein Arzt hat mir gegorene Stutenmilch
    verschrieben, aber vielleicht könnte auch ein heißes Kräutergetränk helfen..., was meinst Du...?"


    antwortete ich mit trauriger Stimme, seufzte schwer und sah dann Lupus hoffnungsvoll an ...

  • Nun, eine Aufguss aus Minze oder Eucalyptus Blättern oder beiden zusammen mit viel Honig gesüsst, dürfte den Husten Lindern. Du kannst auch vor dem Schlafen gehen mal probieren etwas Honig zu nehmen. Sofern du mir keine anderen Beschwerden verheimlichst, kannst du es mal damit probieren.


    Lupus war etwas verwundert über die gegorene Stutenmilch, im Valetudinarium verwendeten sie so etwas nicht.

  • Zitat

    Original von Sergia Chaerea...


    "Oh ja, unser Gärtner ist der Beste im Imperium, war auch sehr teuer ..., der wird die Rosen für Dich auswählen, mein Kind,
    wenn Du gehen möchtest, wird Dich meine alte Lyda begleiten, sie kennt den Weg..., schlaf gut, Chaerea, wir sehen uns
    dann Morgen beim Frühstück ..."


    Lyda war immer in meiner Nähe, so auch jetzt, sie nickte und mit einer einladenden Geste bat Chaerea ihr zu folgen.


    Inzwischen verfolgte ich mit großem Interesse, wie Lupus und Clara sich über Husten und Kräutern unterhielten. Denn ich
    brauchte auch ein paar Kräuter für das entspannte Bad ... Ich wollte aber beiden nicht unterbrechen und hörte nur zu.

  • "... Danke Lupus, bevor ich schlafen gehe, trinke ich immer einen Becher Honigwasser, sehr heiss, jawohl, aber es hilft
    nur teilweise ..., Eucalyptus vertrage ich nicht sehr gut, aber ein heißes Getränk mit Minze könnte mir vielleicht helfen...",


    eigentlich könnten diese Tees nur meine Leiden etwas lindern, aber nicht heilen, und da ich Lupus erst jetzt kennen
    gelernt habe, wollte ich ihm nicht über meine Lungenkrankheit erzählen, nur Götter könnten mir nur noch helfen ...,
    solange ich aber noch unter Menschen weilte, wollte ich nicht darüber nachdenken, wollte mich amüsieren und das
    Leben genießen, ich trank meinen Becher leer und sagte schließlich:


    "Severa, ich möchte auch eine Rose haben, eine rote, wenn möglich ..."

  • Die Dämmerung brach langsam an und die klare Luft war erfüllt vom Blütenduft unserer Gartenanlage. Auf einmal wurde
    es ganz ruhig und jeder schien in seinen eigenen Gedanken versunken zu sein. Ich trank auch meinen Becher leer und
    lächelte Clara an


    "Natürlich bekommst Du eine rote Rose, Clara, und nimm noch etwas Obst ..."

  • Lupus schien über meine Worte nachzudenken und sagte nichts... Inzwischen wurde es aber fast dunkel und ich war
    müde. Es war Zeit, schlafen zu gehen. Ich stand auf und verabschiedete mich von Severa und Lupus, Chaerea war ja
    schon früher gegangen.


    "Severa, danke für den schönen Abend, es hat mich gefreut, Deine kleine Familie kennen zu lernen, sehr nett ...alle,
    ... und danke auch für die Rose."


    Dann nahm ich meine rote Rose und einen Apfel und ging langsam ins Haus...

  • Als die Sonne dem Garten ihre Strahlen entzog, erhellten bald die Sterne den wolkenfreien Himmel und dann zeigte sich
    auch schon der Mond in voller Pracht.


    "Ja, Lupus, es ist schon sehr spät geworden, ich gehe auch gleich, heute war ein aufregender Tag für uns alle..., nun,
    ich hoffe, dass Du uns bald wieder besuchen kommst, und lass es Dir gut gehen..."


    Und mit einem warmen Lächeln gab ich Lupus meine Hand zum Abschied.

  • Kaum war ich in mein Zimmer zurückgekommen, da erinnerte ich mich, dass ich meine Miete heute zahlen wollte. Ich
    ging zurück in den Garten, Lupus hatte sich schon verabschiedet, aber Severa war immer noch da und schaute zum
    Himmel.


    "Ach, Severa, fast habe ich das vergessen, ich wollte doch meine Miete bezahlen, denn in den nächsten Tagen werde
    ich keine Möglichkeit haben, Dich zu sehen ... habe sehr viel zu tun ..."


    Ich überreichte Severa eine Börse mit dem Geld für die Miete und lächelte sie an,


    "Übrigens, ich bin mit allem hier sehr zufrieden... . Und wünsche Dir eine gute Nacht ..."


    und mir diesen Worten verabschiedete ich mich nun von Severa und ging auch schlafen...


    Sim-Off:

    Überwiesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!