ZitatOriginal von Kaeso Annaeus Modestus
Nachdem er noch einige Pflichten, die ihm als Quindecemviri auferlegt waren erfüllt hatte, kam Modestus endlich zum Haus der Germanitas. Man hatte ihm vom Tod des Tiberius Iuvenalis bereits unterreichtet, denn wenn ein Beamter des Kaiserhofs verstarb war dies natürlich das Tagesgespräch. Als Promagister und nach dem Verscheiden des Iuvenalis Leiter der Germanitas wurde Modestus gleich hereingelassen und betrat den Versammlungsraum.
>Salvete.< begrüßte er die bereits anwesenden Mitglieder und war überascht seinen Vetter Varus und diesen zu sehen.
Gerade hatte ich mich mit Sedulus noch über Modestus unterhalten und schon stand er vor uns und begrüßte den Germanicer und mich. "Salve Modestus...." Begrüßte ich meinen Vetter und schmunzelte in seine Richtung. Ich war sicher der letzte, den er hier vermutet hätte.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Quintus Germanicus Sedulus
In der tat. Ich bin nur "Sodalis Maior". Modestus ist hingegen Pro Magister. Wenn du lieber mit ihm sprechen möchtest so verstehe ich dies natürlich.
Er machte eine kurze Pause.
Wir werden ja sehen ob er noch daran gedacht hat.
Und es sollte nicht sehr lange dauern als er sich schließlich zu ihnen gesellte.
Ah, salve Modestus. Wir hatten gerade die Rede von dir...
Ich schüttelte den Kopf. "Ohh nein, verstehe mich nicht falsch Sedulus. Ich versuche mir nur gerade ein bild von der Germanitas Quadrivii zu machen und Modestus kenne ich eben schon etwas besser." Und ich schaute lächelnd zu Sedulus. "Oder möchtest du dich meiner annehmen?" Fragte ich nicht ganz ernst gemeint, schließlich schien Sedulus auch auf die Obrigkeit zu warten.