Die Germanitas Quadrivii

  • Zitat

    Original von Kaeso Annaeus Modestus
    Nachdem er noch einige Pflichten, die ihm als Quindecemviri auferlegt waren erfüllt hatte, kam Modestus endlich zum Haus der Germanitas. Man hatte ihm vom Tod des Tiberius Iuvenalis bereits unterreichtet, denn wenn ein Beamter des Kaiserhofs verstarb war dies natürlich das Tagesgespräch. Als Promagister und nach dem Verscheiden des Iuvenalis Leiter der Germanitas wurde Modestus gleich hereingelassen und betrat den Versammlungsraum.


    >Salvete.< begrüßte er die bereits anwesenden Mitglieder und war überascht seinen Vetter Varus und diesen zu sehen.


    Gerade hatte ich mich mit Sedulus noch über Modestus unterhalten und schon stand er vor uns und begrüßte den Germanicer und mich. "Salve Modestus...." Begrüßte ich meinen Vetter und schmunzelte in seine Richtung. Ich war sicher der letzte, den er hier vermutet hätte.



    Ich schüttelte den Kopf. "Ohh nein, verstehe mich nicht falsch Sedulus. Ich versuche mir nur gerade ein bild von der Germanitas Quadrivii zu machen und Modestus kenne ich eben schon etwas besser." Und ich schaute lächelnd zu Sedulus. "Oder möchtest du dich meiner annehmen?" Fragte ich nicht ganz ernst gemeint, schließlich schien Sedulus auch auf die Obrigkeit zu warten.

  • Bei den Göttern. Ich möchte mich nicht aufdrängen. Wenn du lieber mit deinem Vetter sprichst, ich verstehe das voll und ganz. Ich würde es an deiner Stelle wohl auch nicht anderst machen.


    Lächelte Sedulus Varus.


    Schließ war ja auch er nun für den Verein verantwortlich...

  • Ich war nun gespannt, wie Modestus die Angelegenheit händelte. Nach Sedulus Aussage, hatte Modestus nun die Obhut der Germanitas Quadrivii. "Ich warte mal ab, wie sich alles so entwickelt." Und ich grinste Sedulus an.

  • So wartete ich es auch mal ab und zeigte mich an meiner Umgebung interessiert.


    Sedulus würde sicher noch auf Iuvenalis Tod eingehen, ich war im ersten Momente allerdings froh das er es noch nicht getan hatte.

  • Und in der Tat das tat Sedulus auch.

    Dann hatte er also recht behalten.


    Murmelte Sedulus.


    Mein Beileid Tiberius Dolabella. Der Tod deines Bruders ist ein schwerer Verlust für die Germanitas so wie auch der kaiserliche Administration. Für die Gens Tiberia ganz zu schweigen.


    Sedulus reichte dem Patrizier die Hand zur Beileidsbekundung.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus reichte dem Patrizier die Hand zur Beileidsbekundung.


    Ich ergriff sie und drückte sie mit dankbarem Blick.


    Freunde wie Du waren ihm stets der Rückhalt für alles was er tat.


    Leider kannte ich weder meinen Bruder gut genug um das beurteilen zu können, noch wusste ich näheres über seine letzten sozialen Kontakte doch war es nach seinem Wesen anzunehmen das meine Rede nicht völlig an der Wahrheit vorbei ging.


    Ich werde gerne versuchen in der Germanitas eine Rolle zu spielen die ihm eine Freude gewesen wäre.

  • >Halte dich ruhig an Sedulus.<


    sagte Modestus zu seinem Vetter und begrüßte dananch noch einige andere Mitglieder der Germanitas, bevor er zu dem Tiberier gelangte.


    >Mein Beileid. Möge er im Elysium seinen Frieden finden.<


    verkündete er und er und ging gleich weiter in die Mitte des Raums, um mit der Versammlung anzufangen.


    >Salvete meine Herren. Obwohl noch das eine oder andere Mitglied fehlt werden wir trotzdem schon anfangen. Auf dem Plan stehen heute, die Neuaufnahme einiger Personen, einige mögliche Erhebungen, die Neuwahl des Vorstands, die Compitalia sowie der Tod unseres Vorsitzenden Tiberius Iuvenalsi. Wenn niemand etwas dagegen hat, kommen wir gleich zum ersten Tagespunkt. Gibt es Männer unter uns, die nicht Mitglied der Germanitas sind, aber es gerne werden wollen?<


    fragte er nach der Begrüßung theatralisch, obwohl das eine oder andere unbekannte Gesicht schon gesehen hatte.



    Sim-Off:

    Man möge mir die Eile verzeihen, aber wir wollen ja mal vorankommen.

  • Endlich war Modestus erwacht und es konnte los gehen.
    Sedulus suchte sich einen Platz und hörte dem Pro Magister zu was denn nun auf der Tagesordnung stand.
    Interessant würden die Wahlen und die Erhebungen werden.


    Sim-Off:

    Vibulanus? Du meinst doch wohl eher Modestus oder? 8)

  • >Und was ist mit dir Annaeus Varus?<


    fragte Modestus seinen Vetter direkt und wandte sich dann wieder den anderen versammelten Mitgliedern zu.


    >Gibt es irgendwelche Einwände gegen die Aufnahme von Tiberius Dolabella?<

  • Mit einiger Verspätung, aber hoffentlich nicht zu Spät, erreichte Marcus die Casa in der Nähe des Templum Iunonis, in der sich an diesem Tag die Mitglieder der Germanitas Quadrivii zusammen finden sollten. Er wollte damit der Einladung des Senators Annaeus Modestus nachkommen und bei der heutigen Vereinsversammlung vorstellig werden und um Aufnahme bitten. Die Wahlen waren vorüber und bis auf sein neues Amt als Vigintivir ging alles wieder seinen gewohnten Weg. Die besten Vorraussetzungen also, um sich diesen Verein anzusehen. Der junge Decimer zupfte seine Toga zurecht und klopfte an der Türe.

  • Zitat

    Original von Kaeso Annaeus Modestus
    >Und was ist mit dir Annaeus Varus?<


    fragte Modestus seinen Vetter direkt und wandte sich dann wieder den anderen versammelten Mitgliedern zu.


    >Gibt es irgendwelche Einwände gegen die Aufnahme von Tiberius Dolabella?<


    Modestus begrüßte nach ein paar kurzen Plaudereien die Anwesenden und kam ohne Umschweife zu den Tagesordnungspunkten, die er heute gern abgearbeitet hätte. Modestus wandte sich mir zu, als nach Nichtmitgliedern gefragt wurde. Ich nickte und gab einen kurzen Satz zum Besten. "Ich bin an einer Mitgliedschaft interessiert." Fasste ich mich recht kurz.

  • Und schon wieder lief der Decimer Sedulus über den Weg. Freundlich nickte Sedulus ihm zu. Wollte er denn auch bei der Germanitas Mitglied werden? Je mehr desto besser. Leider konnte dieser Sprung des Vereines der alte Iuvenalis nicht mehr miterleben, er hätte sich sicherlich sehr darüber gefreut...


    Ich bin für die Aufnahme Dollabellas!

  • Gespannt folgte der junge Decimer dem Ianitor in die Versammlungsräume der Germanitas Quadrivii. Als er den Raum betrat, war er keineswegs überrascht zwei Bekannte Gesichter unter den Anwesenden wieder zu erkennen. Zum einen war da Senator Germanicus Sedulus, den er bereits vor den Wahlen kennen gelernt und als Fürsprecher gewonnen hatte und natürlich auch Senator Annaeus Medestus, der ihm überhaupt erst zu dieser Versammlung einlud. Das Kopfnicken des Germanicers quittierte er ebenso mit einem Kopfnicken und einem freundlichen Lächeln. Dann sah er in die Menge.


    "Salvete!"


    Anschließend wandte er sich an Senator Modestus, der ihm als Promagister vermutlich begrüßen und in der Runde vorstellen würde.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Ich bin für die Aufnahme Dollabellas!


    Ich nickte dem Sedulus mit leicht geneigtem Kopfe zu, war mir doch die Zustimmung und das Wohlwollen des Senators wichtig. Den frisch gewählten Vigintivir Flavus begrüßte ich angemessen und verhielt mich ansonsten ruhig.

  • >Salve, Decimus Flavus.<


    grüßte er ihn kurz und wandte sich gleich darauf wieder allen anderen Mitgliedern zu.


    >Ich habe ihn eingeladen, da auch er ein Mitglied zu werden wünscht. Damit gäbe es nun drei Männer, die neu zur unserer Germanitas hinzustoßen wollen. Faustus Tiberius Dolabella, Marcus Decimus Flavus und Decimus Annaeus Varus. Wenn es keine Einwände gibt, wird ein jeder von ihnen als Sodalis Minor aufgenommen.<


    sagte Modestus noch einmal und wartete auf ein letztes Mal auf Widersprüche. Wenn es keine Gab, was er erwartete, würde er die Männer aufnehmen.

  • Modestus wartete auf weitere Einwürfe und nachdem nur Gutes gesagt wurde, stand der Aufnahme der drei Männer nichts im Wege.


    >Dann verfüge ich hiermit, dass die eben genannten Männer als Sodalis Minor in unsere Reihen aufgenommen werden. Willkommen in der Germanitas Quadrivii.<


    sagte Modestus und nickte den neuen Mitgliedern freundlich zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!