Primus war gerade dabei Orcus zu bürsten, nachdem er dessen Körper nach Parasiten oder Verletzungen abgesucht hatte als Lupus herankam.
Die Art und Weise wie er ihn ansprach ließ darauf schließen, daß jemand in der Nähe war und er auf Vertraulichkeiten verzichtete.
Danke Eques!
Primus klopfte Orcus auf den Hals und legte die Bürste weg. Dann warf er einen Blick auf das Tor und tatsächlich, er sah einen freudestrahlenden Alwin und zwei mächtig beladene Gespanne.
Er ging ihm ein Stück entgegen und grüßte Alwin der behende vom Pferd sprang.
Salve Alwin! Nun, was bringst du uns denn da?
Dieser machte eine große Geste des Stolzes und entgegenete,
Salve Primus,...ich bringe euch halbfertig gekochten Eintopf mit frischen Kräutern und eingeschnittenen Würsten, dazu für jeden ein Laib Brot, einen Apfel und 2 gekochte Eier...1 amphorae (520 Liter) Wasser und 10 culleus (200Liter) Met.
Das Brot duftete frisch und der Eintopf roch ebenso verlockend. Primus entgegnete,
Ladete die Waren bitte dort drüben bei der großen Feuerstelle ab,...ich melde dem Tribun, daß ihr da seid!
Sie hatten eine Art Ausgabe gemacht,...lange Tische, auf denen das Brot abgelegt wurde und ein riesiger Topf aus dem Fundus der Germanen wartete darauf den Eintopf zu erhitzen.
Die Eques halfen den Germanen beim abladen, ebenso die Legionarii die zum Küchendienst eingeteilt waren.
Bald begannen sie Rationen vorzubereiten damit die heimkehrenden Legionarii sofort und schnell ihre Ration mitnehmen konnten.
Primus kam zum Zelt des Tribunen und rief von Außen...
Mein Tribun?...Alwin ist mit der ersten Lieferung eingetroffen.