• http://www.jungewelt.de/blobs/2/6/5ab2.jpg


    Menélaos baute den Stand mit den Büchern auf.


    Er befestigte über dem Tisch, auf dem all die interessanten Bücher lagen, ein selbstgefertigtes Transparent


    Libri amici, libri magistri.


    Bücher aller Art


    HAben Sie Fragen / Wünsche so wenden Sie sich an Marcus Iulius Proximus oder an die Casa Iulia


    Ganz oben legte Menélaos die Bücher über den Feldzug in Parthien hin, diese würden die Leute am ehesten interessieren...


    http://www.cinemusic.de/pix/pictures/1440.jpg


    Er hatte auch den einen oder anderen Bildband über die Schlachten der römischen Legionen mit dabei.


    Vielleicht würde ja die eine oder andere "Leseratte" am Stand vorbeischauen.


    Dann stellte er sich hin und wartete.Insgeheim hoffte er, dass nachdem sie die ersten MArktbesucher eingefunden hatten...dieses oder jenes Buch über den Ladentisch wandern würde.


    Sim-Off:

    So nun denn mal los .. Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen !

    :D

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • An einem schönen Tag begab ich mich in Begleitung einer Sklavin zum Markt, um mich ein wenig zu zerstreuen
    und mir etwas Schönes zu kaufen. Eine bunt gemischte und lärmende Menge drängte sich auf dem Marktplatz.
    Nach einem Bummel durch den Platz entdeckte ich einen Bücherstand und meine Augen strahlten vor Freude!
    Ich kam näher und betrachte den Tisch mit verschiedenen Buchrollen und Schriften in allen Ausfertigungen.


    "Salve, guter Mann ... Ich möchte mir gern diesen Bildband ansehen, darf ich?"


    fragte ich mit einem kleinen Lächeln und sah den Verkäufer an

  • Der nette Verkäufer war sehr höflich und ließ mich seine Bücher ansehen. Eine Weile betrachtete ich Rollen aus
    Papyrus, die kunstvoll mit kolorierten Bildern versehen waren.... Mit schwarzen Pferden, die Streitwagen zogen
    und viele Kampfszenen darstellten, zu grausam für meinen zarten Gemüt ...dann stöberte ich dort durch die Bücher
    weiter, fand aber nicht, was ich suchte.


    " ... Du hast eine große und schöne Auswahl an Literatur hier, ich brauche aber ein Buch über Kräuterpflanzen.
    Hast Du eine solche Lektüre? ..."

  • http://www.jungewelt.de/blobs/2/6/5ab2.jpg


    " Sicher Sicher junge Frau"


    " Bei Libri amici, libri magistri finden Sie alles ...!"


    Menelaos ging um den Tisch herum und stelle sich links neben die Frau...dann schaute er prüfend 2 Stapel Papyrusrollen an....von dem linken räumte er geschwind die obere Hälfte zur Seite.....


    Dann kramte er kurz und unter weiteren Rollen hatte er das was er suchte gefunden. Er nahm eine Papyrusrolle rollte sie etwas auf und zeigte sie dann der jungen Frau .......


    " Hier das Herbariusum könnte ihren Wünschen entsprechen...."


    "In welche Richtung suchen Sie den...eher Kräuter mit medizinischer Heilwirkung..oder eher für die Küche ...oder beides ....?" Menelaos wusste , dass sie noch weitere Kräuter Papyri hatten...ein Teil davon war aber im Lager....


    " Wir haben auch Werke des Hippokrates, des Theophrastus und von Pedanios Dioskurides....diese befassen sich ebenfalls mit Kräutern...."



    "Nun ja ...die wahren Schätze liegen oft tief verborgen..." sagte er anspielend darauf, dass der Papyri soweit unten gelegen hatte.


    Dann reichte er der Dame den Papyrus, damit sie ihn begutachten konnte.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Mit großer Aufmerksamkeit hörte ich dem Buchhändler zu, und als er mir die Rolle gab, nahm ich die behutsam in
    die Hände und betrachtete sie von allen Seiten.


    "Danke Dir, aber dieses Pflanzenbuch habe ich bereits, obwohl in einer anderen Ausführung .., ich bin auf der Suche
    nach einem Buch über Heilpflanzen, also in medizinische Richtung ...dabei dachte ich an Dioskurides "Materia Medica".


    mit diesen Worten gab ich ihm die Rolle zurück und wartete auf seine Antwort

  • " ahhh ..." entfuhr es Menelaos


    "Dieses Werk kenne ich auch ...lassen Sie mich schauen, wenn ich mich richtig entsinne, dann dürfte dies nicht unter den hiesigen Papyri dabei sein."



    "Wir sollten es aber im Lager haben" antwortete er sodann


    "Darf ich es ihnen holen....oder es Ihnen in der Casa der Iulia präsentieren?"


    Dabei lächelte Menelaos die Frau höflich an...in der Hoffnung ihr den Bücherwunsch erüllen zu können.


    " Wenn es Ihnen beliebt komme ich natürlich auch zu Ihnen !" antwortete er noch schnell....er wollte ja einen guten Service bieten.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Es war natürlich schade, dass der Buchhändler dieses Werk hier nicht hatte. Aber ... es war schon lange
    mein Wunsch, die Casa Iulia aufzusuchen, ...aus persönlichen Gründen, und so lächelte ich den netten Mann
    freundlich an,


    "Ach, es passt gut zusammen, ich wollte schon immer die Casa Iulia besuchen, dann kannst Du mir das
    Buch dort präsentieren, vielleicht auch ein paar andere Schriften ..., was sagst Du dazu?"

  • Menelaos schlug das Herz schneller....


    "Natürlich..Natürlich.........


    in der Casa Iulia kann ich Ihnen das Buch sowie eine Vielzahl an anderen Schriften präsentieren.... die ich nicht alle mit zum Markt bringen konnte.."


    "Mein Herr wird sich freuen wenn er Euch empfangen kann"




    "Wann darf ich Euren Besuch denn ankündigen ?"

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Ach, so ein netter Mann, dieser Verkäufer ... Ich lächelte zufrieden und dachte kurz nach ...


    "Nun, ich denke, ich komme in ein paar Tagen vorbei und freue mich schon jetzt auf die Bücher, die Du
    mir präsentieren kannst ..."


    Dann fiel mir noch etwas ein -


    "Wie heißt denn Dein Herr?..."

  • "Mein Herr ist der ehrenwerte Marcus Iulius Proximus"


    " Es wird ihm sicher auch eine Freude sein Euch zu empfangen.....Gnädigste"


    Ich werde Ihren Besuch dementsprechend vorbereiten...meine Dame... es wird bestimmt ein interessantes Lectüreereignis werden....



    Ich hoffe ...das wir alle Bücher haben werden ...die Sie suchen"


    wieder lächelte Menelaos freundlich die junge Dame an.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Marcus Iulius Proximus? Den Namen habe ich noch nie gehört, aber die Familia Iulia war auch ziemlich groß.


    "Oh, das ist nett zu wissen, nun sage deinem Herrn, eine Dame kommt bald zu Besuch, um sich die Bücher
    anzusehen ... "


    sagte ich mit einem kleinen Lächeln,


    "Du bist ein sehr freundlicher und zuvorkommender Mann, es hat mir Spaß gemacht, mit dir zu plaudern,
    aber nun muss ich gehen, wir sehen uns dann bald .... Vale bene ..."

  • "JA werte Dame ich werde Euren Besuch ankündigen......Mein Herrwird sich freuen Euch zu empfangen...."


    " Wie war es mir erst eine Freude....... und freuen Sie sich..in der Casa ist die Auswahl noch viel......viel .......größer wie hier..."



    Menelaos freute sich sichtlich..die Dame war offenbar sehr belesen....



    Als sie sich verabschiedete .....sagte er "Bis Bald ..." er...lächelte ihr hinterher ....

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Mit einem ziemlich dümmlich grinsenden Sklaven im Schlepptau, zwei weitere waren schon weitergezogen alles nötige einzukaufen, schlenderte Victor über den Marktplatz und blieb hier und da an einem Stand stehen um zu stöbern. Wirklich selber eingekauft hatte er schon nicht mehr, seitdem er damals als Princeps Prior zu den Cohortes Urbanae gekommen war, aber mittlerweile hatte er ja wieder Zeit um Tätigkeiten zu frönen, für die er früher niemals Interesse aufgebracht hätte. So kam der Senator jetzt auch an einen kleineren Bücherstand, aber da er schliesslich Senator war, fragte er gar nicht erst, sondern blätterte gleich in den Schriftrollen.

  • [Blockierte Grafik: http://img224.imageshack.us/img224/7524/menepea2yy2.jpg]


    Nachdem die nette Frau gegangen war plötzlich ein interessiert wirkender Mann an den Bücherstand.


    Menelaos wollte gerade fragen, ob er ihm behilflich sein könne, da nahm dieser Schriftrollen..und fing an zu stöbern....



    "Guten TAg werter Herr....." sagte Menelaos freundlich zu dem Mann


    "Ich sehe ihr wisst schon genau was ihr sucht.....wenn ich Euch dennoch behilflich sein kann....sagt bitte Bescheid....." NAchdem er dies gesagt hatte lächelte er höflich.....ihm war nämlich nicht entgangen, dass der Mann an seinem Stand eine toga praetexta trug.


    Dann stellte er sich hin und schaute zu wie der Senator in den Schriftrollen stöberte...jederzeit bereit diesen zu bedienen.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • So ein Markttag konnte sehr viel Überraschungen bescheren, nachdem ich eine Weile mehrere Stände besucht und Früchte eingekauft hatte, erblickte ich erfreut einen Verkaufsstand mit Büchern, Rollen etc.
    Längst war ich von meiner Krankheit gesundet, sportlich natürlich wieder kräftig und schnell genug um mir aufdringliches Gesindel, jeder Art auch immer vom Leib zu halten !
    Vor den Toren Alexandrias hatte ich damals verständnisvolle Helfer und Kundige gefunden welche mich langsam, nach und nach wieder aufgebaut hatten !
    Nun wollte ich ein Buch welche sich mit Kampfsportarten befaßte sehen.....,
    natürlich ganz der Alte.
    Als ich dann an einige meiner Familienmitglieder dachte mußte ich nur kurz auflachen.
    So ging ich auf den freundlichen Verkäufer zu und stellte mich neben den vornehmen Herren vor mir....

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Proximus
    "Guten Tag werter Herr....." sagte Menelaos freundlich zu dem Mann


    "Ich sehe ihr wisst schon genau was ihr sucht.....wenn ich Euch dennoch behilflich sein kann....sagt bitte Bescheid....."


    Eine Weile rollte Victor ein paar Schriftrollen auf und zu, las kurz an wenn ihm ein Titel nichts sagte und fand schliesslich sogar eine Rolle von Cornelius Nepos, die gut zu seiner de chorographia von Mela passte. Letztere Rolle behielt er gleich in der Hand. Was er allerdings gesucht hatte, fand er bis dato noch nicht, weshalb sich der Senator nun an den Händler, bisher geflissentlich übersehen, wandte.


    "Nun, ich suche ein paar Werke von Caecilius Statius. Du hast nicht zufällig ein paar Abschriften von seinen Komödien?"

  • [Blockierte Grafik: http://img224.imageshack.us/img224/7524/menepea2yy2.jpg]


    Während der Senator die Schriftrollen durchstöberte, sah Menelaos aus den Augenwinkeln, dass sich ein weiterer Schriftinteressierter an den Stand gesellt hatte.


    Er nickte ihm kurz zu, um ihn zu begrüssen und zu signalisieren, dass er ihn bemerkt hatte.


    " Nun ja werter Herr hier am Stand habe ich nur Plocium "


    Menelaos drehte sich um um in einem Stapel Schriftrollen zu kramen....


    " Die Komödien habe ich hier hinten" sagte er zu dem Senator gewandt.....


    "Ahh da ist sie ..." er nahm die Schriftrolle


    P L O C I U M



    und reichte sie dem Senator.


    "Ich hoffe das entsprichzt euren Wünschen ?!..... Sollten sie aber andere Werke von Caecilius Statius wünschen, so lasse ich gerne jemand in unser Bücher - Lager schicken um dort noch nachzusehen...."


    " Libri amici, libri magistri ....lässt die Wünsche seiner Leser nur ungern unerfüllt!!"


    Menelaos schaute den Senator fragend an.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Nachdem der Verkäufer mich durch ein Kopfnicken freundlich begrüßt hatte
    äußerte ich meinen Wunsch :Ich suche eine Schrift über die verschiedenen
    Kampfkünste, könnt ihr mir so etwas anbieten?


    Der wohlhabende Dicke vor mir hatte auch schon eine Schrift in der Hand.

  • Leicht schüttelte der Octavier den Kopf. Das war es nicht was er gesucht hatte, aber sicherlich ein sehr naheliegendes Stück von Statius. Nachdem er noch den scheinbar bei griechischen Händlern obligatorischen Werbejingle über sich hatte ergehen lassen, verleihte der Senator seinem Desinteresse an dieser Schriftrolle auch verbal Ausdruck.


    "Nein, Plocium nenn ich schon mein eigen, das war es jetzt nicht was ich gesucht hab. Aber wenn noch die Cance besteht, dass im Lager sich etwas von Caecilius Statius finden lässt würde ich in Betracht ziehen zu warten. Vielleicht magst du in der Zwischenzeit einige Werke empfehlen?"


    Kurz hatte Victor den nächsten Ankömmling gemustert, keinen Senatskollegen in ihm erkannt und deshalb beschlossen, ihn warten zu lassen, als selber zu warten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!