Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

• Mit dem freudigen Tagtraum in dem Victor an seiner herablassenden Art qualvoll erstickte, verließ Glaucia das Officium.

• Mit den letzten persönlichen Zetteln und Wachstafeln unter dem Arm verliess Victor nun zum vorerst letzten Mal das Büro des Kommandeurs, um von den Trupüpen Abschied zu nehmen.

• Eine Wache holte mich vom Exerzierplatz weg und befahl mich in das Büro des Praefectus.

Nach seiner Rede vor versammelter Mannschaft, wusste ich ja schon, dass mein Bruder das Amt des Kommandeurs übernommen hatte.

Ich trat also ans Officium, dessen Türe offen stand, nahm Haltung an und salutierte "Princeps Prior Vinicius Lucianus, meldte sich, wie befohlen!"

• Irgendwie hatte es schon was, wenn der eigene Bruder vor ihm salutierte... :D

Komm rein, Lucianus. Nimm Platz. Folgendes: Wie würdest du momentan den Zustand der CU sehen, wie siehts aus mit den Rekruten etc. etc. Also alles, was für mich von Belang sein könnte.

• Ich nickte und setzte mich "Nunja, ich wurde vor kurzem befördert, aber das weisst du ja und habe die Ausbildung übernommen. Die Rekruten machen sich eigentlich ganz gut, nur brauchen sie zu lange um die grundausbildung zu absolvieren. Sie haben zwar den Aufnahemtest bestanden aber körperlich und im Umgang mit den Waffen gibt es noch viel zu tun!"

Ich überlegte kurz "Der Probatus Glaucia wurde auf eigenen Wunsch aus der CU entlassen. Und vor kurzem führten wir mit dem damaligen Aedil Tiberius maximus eine Kontrolle des Marktes und des Lupanars durch!"

Wieder dachte ich kurz nach "Ich selbst habe Octavius Dragonum zur Ausbildung und den Probatus Octavius Divinus hat Princeps Prior Manius Peltrasius Bibulus übernommen."

Ich hilet kurz inne "Ich denke, das wars im Gorssen und Ganzen"

• Hmmm, das ist nicht viel. Gut, dann bleibt es so im Moment. Einen Offizier von der CP werdet ihr zumindest kriegen, der euch anleitet. Ich hoffe, es ist bald soweit.

Wieso brauchen die Rekruten solange für die Grundausbildung?

• "Tja, es braucht halt alles seine Zeit, bis wir aus den Zivilisten brauchbare Soldaten gemacht haben, die für die Sicherheit der römischen Bürger Verantwortung übernehmen können"

Sim-Off:

vor allem ein SIM OFF problem. Tut sich relativ wenig bei der CU! :(

• Hungi mußte grinsen, als er das Wort "Praefectus" aus dem Munde seines Bruders hörte, sagte jedoch kein Wort dazu.

Gut, das wäre vorerst alles. Wenn du keine Fragen oder sonstige Anmerkungen hat, kannst du dich wieder um deinen Probatus kümmern.

• Crassus trat ein und salutierte:

Präfekt, ich habe hier meinen ersten Bericht für dich.

Crassus übergab ihm das Schreiben:

Bericht vom ANTE DIEM IV NON IUN DCCCLV A.U.C. (2.6.2005/102 n.Chr.)

Wachen und Patrouillen:
    Regelmäßig und Zuverlässig auf ihren Posten bzw. auf ihren Routen. Wachwechsel findet reibungslos statt.
    Besonderheiten bei den Wachen und Patrouillen:
    -keine-

Versäumnisse/Nicht-Meldung zum Dienst
    - Miles Valerian & Romanus zum Wachdienst, derzeit unauffindbar
    - Princeps Prior Manius Peltrasius Bibulus Ausbildung der Rekruten, ebenfalls unauffindbar

Ausbildung der Rekruten:
    Läuft, wenn auch nicht reibungslos, da eingeteiler PP nicht da ist(siehe Versäumnisse/Nicht-Meldung zum Dienst).

Sonstiges:
    Überfürhung eines Sklaven
    Exerzierübungen + Waffentraining zur Auffrischung

Princeps Prior Vinicius Lucianus glänzt durch Einsatz und Motivation.

Nächste Schritte:
    - Weitere Sondierung des Zustandes der CU, wie zB Exerzierfähigkeiten und Waffentraining
    - Mehr Waffentraining, da es da doch ein Defizit gibt
    - Werben neuer Rekruten

gezeichnet
    Gaius Caecilius Crassus
    Princeps Praetorii
    beauftragter Prätorianer über die Cohortes Urbanae

• Hungaricus nahm den Bericht entgegen und studierte diese aufmerksam.

Ausgezeichnet. In Bezug auf die nächsten Schritte hast du hierzu meine Erlaubnis. Weniger ausgezeichnet sind hingegen die Milites, die nicht zum Dienst erschienen sind. Sollten diese sich nicht bald melden, werden sie unehrenhaft aus den CU entlassen.

Sim-Off:

Bilbulus ist aber eine Gruppen-ID. Mal sehen, Victor soll dir das Passwort geben, ok?

• Crassus grinste kurz, als er hörte, dass der PP zufrieden sei.

Ich werde dich dann im nächsten Bericht über den Verbleib der Milites informieren, sofern ich bisdahin mehr weiß.

Sim-Off:

Scheiße! Habe ich vergessen... :patsch: Passwort habe ich bekommen. Sorry... das nächste mal denk ich erst und schreibe dann....

• Crassus wusste darüber auch nicht jede Einzelheit, doch dachte es wäre besser es in dem Bericht zu erwähnen, als wenn es der PP irgendwie anders herausfand und er meinen könnte, ich würde ihm etwas vorenthalten. Und der PP findet immer alles herraus...

Nun, es wurden 2CUler abgestellt, um einen Sklaven aus der Haft der Vigiles in die Haft von... Crassus blätterte durch seine Unterlagen, die er dabei hatte, um auf solche Fragen Antworten zu können.
    Crassus dachte er habe sich verlesen, doch sagte dann das, was auf dem Bericht der beiden Männer stand, nachdem er es 2mal mit dem gleichen Ergebnis gelesen hat anscheinend zur Villa Flavia Felix....

Crassus fragte sich, was das für einen Sinn hat und blätterte deshalb weiter durch seine Unterlagen um noch etwas zu finden, dass dieses Verhalten bzw diesen Vorgang erklären würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!