Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

• Sebastianus nickte dem unbekannten Mann zu.

Danke.

Dann betrat er das Officum. Da nur eine Person anwesend war konnte er sich gut vorstellen das es sich hierbei um Livianus handeln muss. Er stellte sich stramm hin und salutierte.

Salve. Mein Name ist Lucius Sabbatius Sebastianus. Und ich möchte mich in den Dienst der Cohortes Urbanae stellen.

Stramm stand Sebastianus da.

• Also hatte sich Livianus mit der Uniform nicht getäuscht. Er setzte sich wieder.

„Nimm doch Platz Sebastianus. Du warst also bei der Classis….hmm…verzeih mir die Frage, aber was führt einen Seemann zu einer Stadteinheit?“

Er lächelte als er diese Frage stellte.

• Sebastianus setzte sich und sprach dann.

Nun ich muss zugeben das ich diese Frage erwartet habe. In der Flotte habe ich keine Zukunftschancen mehr gesehen. Hinzu kommt das man da eine Menge unterwegs ist. Mir ist es wichtig Rom und den Kaiser zu dienen. Und wo könnte ich das besser als bei der Cohortes Urbanae hier iin Rom? Versteht mich nicht falsch. In der Flotte hatte ich viel zu tun und konnte eine menge lernen aber was bringt mir mein Wissen wenn ich es nirgends einsetzen kann? Zuletzt war ich mit der verwaltung in der Classis betraut. Und das hat mir sehr gut gefallen. Aus diesem Grund habe ich mich entscheiden einer Stadteinheit zu dienen. Sicher es kämen noch andere in Frage. Aber keine Stadt ist so schön wie Rom und keine andere braucht soviel Schutz wie diese, da ja der kaiser hier lebt.

Sebastianus schaute Livianus an. Er war sich nicht sicher ob ihn seine Gründe gefallen würden.

• Livianus schlug einige Unterlagen auf, die er kurz überflog.

„Gut Sebastianus.“

Er stand auf.

„Ich ernenne dich hiermit zum Praefectus Castrorum der Cohortes Urbanae. Herzlichen Glückwunsch.“

Livianus ging auf seinen neuen Praefectus zu und schüttelte ihn die Hand.

„Ich werde ein Officium für dich vorbereiten lassen und eine Stabsbesprechung einberufen. Alle offenen Fragen klären wir dort. Richte dich in der Zwischenzeit ein, bis ich wieder auf dich zukomme. Auf gute Zusammenarbeit.“

• 'Die Tür einschlagen?' fragte sich Crassus in Gedanken, bemerkte er doch gar nicht, wie fest er anklopfte. Er öffnete die Tür und trat:

Salve Livianus.
    Ich bin mir sicher die Türe bricht nicht so leicht zusammen. Ähh doch ich bin wegen etwas anderem hier.

Crassus drehte sich um und zog die Tür zu, nicht besonders sanft, aber auch nicht übermäßig hart.

Ich bin es eigentlich nicht gewohnt, dass ich von der Rostra geschoben werde....

• Zuerst schmunzelte Livianus, hatte er es doch nicht so gemeint. Doch als er bemerkte, dass sein Freund Crassus aufgeregt zu sein schien, wurde auch er wieder ernst.

"Salve Crassus! Von der Rosta geschoben? Was meinst du...?"

• Ich meine eine Patrouille der CU, welche sehr unsanft die Rostra räumte. Im Vergleich zu vergangenen Zeiten wurde nun wirklich nicht schlimmes gesagt, was die Räumung der Rostra erklären würde. Ich glaube da wohl eher, dass sich ein Centurio der CU nicht mehr zu helfen wusste, oder dass er einen schlechten Tag hatte und überreagiert hat. Bzw. ich hoffe es. Sonst sind bald keine ordentliche Diskussionen auf der Rostra mehr möglich.

• Livianus hörte seinem Freund sehr aufmerksam zu.

„Crassus… beruhige dich erstmal und setz dich.“

Er wies mit der Hand auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch.

„Wenn einer meiner Centurionen die Rosta räumen musste, dann wird er schon einen guten Grund dafür gehabt haben. Ich selbst habe bei der letzten Stabsbesprechung Order gegeben, kein Pardon mehr, gegenüber Aufrührern und Störenfriede zu zeigen. Was ist den genau passiert?“

• Crassus setzte sich wie geheißen und atmetete durch... Er versuchte nun ohne einen aggressiven Unterton zu sprechen:

Was geschehen ist? Na, nichts! Das ist es ja!
    Es ging um etwas im Gerichtssaal, ich denke du kannst dir denken welcher Fall. Man redete halt über dies und das, wie es eben auf der Rostra ist und schon immer war. Zwischen einigen Leuten wurde nicht sonderlich nette Dinge gesagt, darunter auch Centurio Marcellus. Aber auch das war schon immer so.
    Naja und dann wurde auf einmal die Rostra geräumt.
    So in etwa war es zu mindest.

• Livianus kratzte sich am Hinterkopf.

"Hmmm... ich kann nicht viel dazu sagen. Immerhin war ich nicht dabei, aber gab es irgendwelche Handgeiflichkeiten oder schlimmere Beschimpfungen? Hattest du das Gefühl, dass es eskalieren hätte können?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!