"Sehr gut. Das wäre dann von meiner Seite auch schon alles gewesen." sagte er.
Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU
- Marcus Vinicius Hungaricus
- Geschlossen
-
-
"Am besten gehst du im Anschluss gleich zu Praefectus Castrorum Lucianus. Er wird sich um die Zuteilung des Trupps kümmern. Mit ihm kannst du auch besprechen wann die Männer wo sein sollen."
-
"Sehr gut. Ich danke dir." sagte er und machte sich langsam auf den Weg zur Tür.
"Ich wünsche noch einen guten Tag." sagte er, bevor er das Officium verliess.
-
Dragonum hatte sich im Vorraum des Officiums des Praefectus Urbi eingefunden und seinen Helm abgenommen, nach kurzem Gespräch mit dem Scriba ging dieser ins Officium des Praefectus um Dragonum anzumelden ...
"Praefectus? Der Centurio Dragonum ist da und möchte euch sprechen!"
-
"Immer herein mit ihm!"
-
Nachdem der Scriba Dragonum hereingwinkt hatte betrat dieser das Büro des Kommandanten, ging bis zum Schreibtisch vor, nahm Haltung an und salutierte ...
Salve Praefectus Urbi Livianus! Ich komme wegen der Einbruchsserie im Villenviertel unserer Stadt!
-
"Ach ja! Gibt es bereits Neuigkeiten?"
-
Dragonum war es peinlich auf diese Frage zu antworten was man ihm bestimmt auch ansehen konnte ...
"Leider Nein Praefectus, aber ich bin gekommen um einen Vorschlag zu machen wie wir dem Abhilfe schaffen können!"
-
"Dann nur zu Centurio!"
Livianus wartete gespannt darauf, was der Centurio zu sagen hatte.
-
Dragonum räusperte sich und begann anschließend ...
"Bisher war unser Problem immer das wir zu wenig wussten von den Verbrechern ... hatte ich angenommen bis mir gestern etwas klar geworden ist, was wissen wir? Wir wissen das es sich um Einbrecher handelt und das sie es scheinbar auf Wertsachen abgesehen haben! Und da sie bisher vollen Erfolg verbuchen können werden sie sobald auch nicht aufhören! Also habe ich mir gedacht ob wir vileicht einen der Pater Familia ansprechen könnten seine Casa für eine Falle bereitzustellen. Um sie praktisch auf frischer Tat zu ertappen!"
-
"Das ist bestimmt eine gute Idee, nur wie willst du wissen, wo sie als nächstes Zuschlagen werden?"
-
Dragonum freute sich das der Praefectus nicht sofort dahinter gestiegen war so konnte er seinen Plan nocheinmal komplett erzählen ...
"Ganz einfach! Wie ihr sicher wisst befindet sich im Moment meine Centurie im besagten Viertel um weiteren Einbrüchen vorzubeugen. Und indem wir so tun als wären wir uns sicher das es in Zukunft ausreichen würde die Hälfte an Männern da zu lassen, welche wiederum einige bestimmte Casen relativ unbeaufsichtigt lassen werden so das es den Anschein hat als könnten sie da noch einen Coup durchziehen. Und dann warten wir schon auf sie!"
Dragonum grinste ob seines eigenen Plans Willen ...
-
Marcellus klopfte am Officium des Präfekten.
-
Livianus sah auf.
"Ja! Herein!"
-
Er rückte sich noch kurz seine Tunika zurecht und trat ein.
"Praefectus!"
-
"Vinicius Marcellus! Welche Überraschung! Ich dachte du wärst...."
-
"War ich auch Praefectus! Leider wurde ich ausgeraubt und so war mein Ausflug in das westliche Reich sehr kurz. Ohne Geld kommt man nicht sehr weit. Tja!"
Er sah etwas verlegen zu Boden.
"Nun bin ich wieder hier um zu Fragen ob mein alter Posten noch frei wäre. Ich habe genug vom Reisen und will hier in Rom bleiben."
-
Livianus stand auf und kam um seinen Tisch herum.
"Natürlich Marcellus! Ich habe dir doch gesagt, dass ich einen Offizier wie dich immer gebrauchen kann."
Er streckte die Hand aus.
-
Mit einem lächeln im Gesicht ergriff Marcellus die Hand seines Kommandanten.
"Danke Praefectus! Ich werde dein Vertrauen nicht enttäuschen."
-
"Na dann an die Arbeit Tribun! Es gibt viel zu tun!"
Livianus lachte und setzte sich wieder.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!