"Natürlich Praefectus!"
Er salutierte und verlies das Officium.
"Natürlich Praefectus!"
Er salutierte und verlies das Officium.
Als der Tribun wieder gegangen war wandte sich Dragonum wieder an den Praefectus ...
"Und was denkt ihr könnte das funktionieren? Oder soll ich mir was anderes einfallen lassen?
"Ich denke das könnte so wirklich funktionieren Dragonum! Es ist auf alle Fälle einen Versuch wert. Mach es so!"
"Jawohl Praefectus!"
Dragonum salutierte und sah den Praefectus fragend an ob dieser noch etwas wolle ...
"Das wäre dann alles!"
Dragonum machte auf der Ferse kehrt und ging, nachdem er das Officium verlassen hatte, in Richtung Haupttor und dann ins Villenviertel Roms wo seine Patroullie auf ihn wartete...
Die Wache ließ mich vor der Tür warten und meldete mich beim Praefectus Urbi an
Kurze Zeit später kam die Wache wieder heraus und winkte den Mann weiter.
Ich trat in das Officium und salutierte.
Salve Praefectus Urbi! Mein Name ist Marcus Annaeus Scipio! Ich habe zuvor bei der ALA II Numidia gedient und ersuche dich jetzt mich in die Cohortes Urbane aufzunehmen! Der Praefectus Alae Primus Decimus Magnus hat mir auch dieses Schreiben für dich mitgegeben!
Ich nahm das Schreiben aus meiner Tasche und reichte es dem Praefectus!
An den
Praefectus Urbi, Marcus Decimus Livianus
Salve, Livianus!
Der Soldat, der dir dieses Schreiben überbingt war ein Eques der ALA II Numidia. Ein fähiger Mann, stets pflichbewusst, eifrig und mutig.
Er hat den Wunsch geäussert, seinen Dienst am Imperium bei der Cohortes Urbanae zu leisten und ich hoffe, du wirst ihm dabei weiterhelfen!
Vale, dein Bruder, Magnus
http://www.imperiumromanum.net…gelalasecundanumidia_.gif
Als Livianus das Schreiben entgegennahm und die ersten Zeilen überflog begannen seine Augen aufzuleuchten. Aufgeregt wie ein kleines Kind sah den Mann an.
„Du kommst aus Germanien und hast unter meinem Bruder gedient? Wie geht es ihm? Hat er dir noch weitere Nachrichten für mich mitgegeben oder etwas gesagt?“
Es geht ihm gut! Er hat erst vor kurzem das kommando über die ALA erhalten, aber ich habe auch schon in Hispania unter deinem Bruder gedient! Nein es tut mir leid, aber er hat mir keine weiteren Nachrichten gegeben seinen es schriftliche oder mündliche!
Livianus schwelgte kurz noch in Erinnerungen, bevor ihm wieder bewusst wurde, dass dieser Mann dienstlich hier war. Er las noch einmal das Schreiben und sah dann auf.
„Du möchtest also der Cohortes Urbanae beitreten? Was sind deine Gründe für diesen Wechsel und deinen Umzug nach Rom?“
Ich bin der festen Überzeugung, dass ich dem Imperator mehr in Rom dienen kann, als in Germanien! Ich denke, dass der größte Feind des Imperiums in den dunklen Gassen Roms zu finden ist, und nicht in den Wäldern Germaniens!
Livianus nickte zufrieden.
"Wie lange hast du bereits als Eques gedient? Warst du auch mit Führungsaufgaben betraut?"
Ich war schon vor der Schlacht bei Septimanca Eques! Führungaufgaben nicht direkt, jedoch wurde ich stets missionen zugeteilt, bei denen selbstständiges Handeln verlangt wurden! Außerdem habe ich einige Kontrollritte entlang des Limes angeführt, falls das unter Führungsaufgaben fällt
"Sehr gut!"
Livianus nahm sich eine Schriftrolle zur Hand und überflog sie kurz.
"Ich mache dir folgendes Angebot. Du wirst mit sofortiger Wirkung als Princeps Prior in die Cohortes Urbanae aufgenommen - siehe es als eine Art Bewährungsprobe. Sollte sich diese als Positiv erweisen, so wirst du nicht mehr lange auf deine Beförderung zum Centurio warten müssen.“
Ich danke dir Praefectus!
Ich war erleichtert, dass das so gut geklappt hat
Livianus zeichntete die Versetzungsunterlagen ab und gab sie dem neuen Princeps Prior zurück.
"Als nächstes melde dich beim Praefectus Castrorum. Er wird dir eine Unterkunft zuweisen und dir alle weiteren Informationen geben."
Jawohl Praefectus!
Ich nahm die Papiere entgegen salutierte
Vale Praefectus
Ich ging aus dem Officium
Der PP kam zum Officium, liess sich melden und trat dann ein, er salutierte
"Salve Praefectus" und begann gleich zu erzählen "Praefectus, ein Mann hat sich gerade am Tor gemeldet....." und erzählte die Geschichte "..... ich habe ihn in den Carcer gesperrt! Wie soll weiter verfahren werden? Bzw. welcher Offizier kümmert sich darum?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!