Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • In der vertrauten Umgebung der Principia musste sich der Senator zusammenreissen um nicht einfach durch die Tür zum Officium zu gehen. Stattdessen liess Victor sich von einem Miles beim Praefectus urbi anmelden und wartete dann darauf eingelassen zu werden.



    [SIZE=7]edit: mal schnell aus der Brombeere eine Stadt gemacht[/SIZE]

  • Als der Miles wieder erschien, raffte Victor seine Falten zusammen und trat in das Officium ein. Ein paar neugierige Blicke, ob sich etwas verändert hatte, später wandte er sich dann an den Präfekten.


    "Salve, wie geht es? Und wie steht es um die Cohortes urbanae?"

  • Ich kam zum Officium, der Scriba teilte mir mit, dass ein Besucher bei Livianus wäre, doch die Sache eilte.... ich klopfte also und trat ein...


    "Salve die Herren" ich nickte dem Mann zu, den aber sogleich als den ehemaligen Kommandanten erkannte "Salve Octavius Victor" sagte ich freundlich und wandte mich an Livianus "Verzeih die Störung, aber es wäre sehr wichtig, Praefectus!"


    Doch ich wartete auch keine Antwort ab und sprach gleich weiter, doch so, dass der gast nicht mitbekam, worum es ging "Die Sache mit Antoninus..... er sagt, du hättest davon gewusst, bzw. dein Scriba!"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Als der Miles wieder erschien, raffte Victor seine Falten zusammen und trat in das Officium ein. Ein paar neugierige Blicke, ob sich etwas verändert hatte, später wandte er sich dann an den Präfekten.


    "Salve, wie geht es? Und wie steht es um die Cohortes urbanae?"


    „Salve Octavius Victor! Ich bin überrascht dich in Rom zu sehen, freue mich aber sehr über deinen Besuch. Nimm bitte Platz.“


    Er deutete auf einen der Sessel.


    „Tja! Was die Cohortes betrifft, so kann ich mich nicht beklagen. Ich kann die aktuelle Lage als durchaus Positiv beschreiben. In nächster Zeit kommen einige kleine Probleme auf uns zu, da ich und auch der Praefectus Castrorum vorhaben beim Cursus Honorum zu kandidieren und zur Zeit ein Offiziersmangel herrscht, aber ansonsten bin ich mit der Einheit recht zufrieden.“


    In diesem Moment kam der Praefectus Castrorum in das Officium.


    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Ich kam zum Officium, der Scriba teilte mir mit, dass ein Besucher bei Livianus wäre, doch die Sache eilte.... ich klopfte also und trat ein...


    "Salve die Herren" ich nickte dem Mann zu, den aber sogleich als den ehemaligen Kommandanten erkannte "Salve Octavius Victor" sagte ich freundlich und wandte mich an Livianus "Verzeih die Störung, aber es wäre sehr wichtig, Praefectus!"


    Doch ich wartete auch keine Antwort ab und sprach gleich weiter, doch so, dass der gast nicht mitbekam, worum es ging "Die Sache mit Antoninus..... er sagt, du hättest davon gewusst, bzw. dein Scriba!"


    Livianus hörte ihm aufmerksam zu.


    „Wirklich? Ich kann mich an dieses Gespräch nicht erinnern, aber er soll später vorbeikommen. Wie du siehst, habe ich im Moment keine Zeit. Nimm vorerst die Entlassung zurück, bis die Angelegenheit geklärt ist.“

  • Ich nickte "Ja, Praefectus" und verliess das Officium, nach ich auch Octavius Victor nochmals zugenickt hatte.


    Vor dem Officium war Antoninus, ich wandte mich an ihn "Ah, Ich sehe, du hast meinen rat angenommen, das ist gut! Ich habe gerade mit dem Praefecten gesprochen. Die Entlassung ist vorerst zurückgenommen! Aber er möchte mit dir sprechen, doch hat er gerade einen Besuche, also bitte warte hier, Centurio!"


    Dann nickte ich ihm zu und ging in mein Officium....

  • Der Senator zuckte kurz zusammen, war er doch mit Gedanken ganz wo anders gewesen. Kurz runzelte er die Strin, dann wandte er sich dem Praefectus Urbi wieder zu.


    "Ah, Bei den Cohortes Urbanae, denke ich. Hm, das hört man gerne, wenn hier alles blüht und gedeiht. Nagut, komm ich mal zu meinem Anliegen: Es geht um Aulus Octvaius Avitus, den Sohn des Octavius Anton. Mich erreichte in Germanien ein Brief, in dem stand, dass er entführt worden ist. Darum bin ich jetzt hier, ich möchte mich mal nach dem Stand der Ermittlungen erkundigen. Habt ihr schon etwas herausgefunden?"

  • "Ah, ein Octavier ist damit beauftragt, wie passend. Nagut, ich danke dir für deine Auskunft, Praefekt. Ich werde mich dann mal aufmachen zu dem Centurio. Viel Erfolg bei der Wahl, Vale!"


    Zum Abschied grüßte Victor noch einmal, dann machte er sich auf den Verwandten suchen zu gehen.

  • Der PP kam zum Officium, klopfte und trat ein


    Dann salutierte er "Salve Praefectus! Ein gewisser Pompeius frugi war soeben am Tor und wollte zur Gefangenen. Ich habe ihm den Zutritt verweigert, worauf er bat, ihr einen Brief zu überbringen!"


    Er reichte dem Praefecten das Schreiben und wartete ab, ob er es nun weiterleiten solle, oder nicht.....

  • Livianus war gerade vom Kerker gekommen und machte sich fertig um in den Palast zu gehen. Er nahm das Schreiben entgegen und überflog es kurz.


    "Wahnsinniger. Er weiß wohl nicht worauf er sich einlässt."


    Er zerriss den Brief und warf ihn in das Kohlebecken, das in seinem Officium stand. Mit einem kurzem aufflackern ging der Brief in Flammen auf. Dann wandte er sich wieder an den Princeps.


    „Ich bin im Palast! Keiner hat Zutritt zur Gefangenen und nichts wird zu ihr gebracht.“


    Dann verlies er das Officium.

  • Mit dem Aufflackern des Briefes in den Flammen, hatten sich alle weiteren Fragen erübrigt und der PP verliess, nach Bestätigung des Befehles, zusammen mit dem Praefecten das Officium....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!