Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Furianus setzte sich und lächelte leicht.


    "Zuerst gratuliere ich dir, Octavius Victor, zu deiner Ernennung. Dies ehrenvolle Amt hast du dir redlich verdient, Senator, mögen die Götter dir ihre Gunst gewähren. Und mögen die Bürger Roms, wie ich es tue, ruhig schlafen, da man weiß welcher Mann für die Sicherheit Roms zuständig ist."


    Furianus nickte noch mit einem leichten Lächeln und kam zum Punkt.


    "Ich bin hier, da ich den Bürgern Roms versprach mich dem Problem der Hauseinbrüche anzunehmen. Darum bin ich hier. Weißt du denn welch Maßnahmen nach dieser Einbruchsserie von den Stadteinheiten unternommen wurden, wenn überhaupt?"

  • Das war aber dick aufgetragen, aber ein Patrizier konnte scheinbar auch nicht aus seiner Haut.


    "Danke!"


    Nachdem sich auch Victor gesetzt hatte, räumte er die Dokumenten und wachstafeln zur Seite, an denen er gerade gesessen hatte und hörte dem Ädil zu.


    "Bis jetzt ist mir noch keine Akte darüber über den Weg gelaufen, aber der Sache wird sich in kürzesteter Zeit angenommen werden."

  • "Gut, ich danke dir."


    Furianus lächelte ein wenig, doch dies nur für Augenblicke.


    "Ein zweiter Punkt ist die Versorgung der Soldaten. Weißt du ob genügend Getreide gelagert ist? Und eine Frage, die mich seit kurzer Zeit interessiert. Habt ihr auch abwechslungsreiche Nahrung? Sprich frisches Obst, Gemüse oder ab und an auch mal Fleisch?"

  • Als der Ädil auf die Versorgung der Truppen zu sprechen kam, schaute ihn Victor etwas schräg an. Dachte der die Cohortes Urbanae würden irgendwo an der Grenze zum Barbarenland stationiert sein, wo man um jeden Bissen bangen musste.


    "Nun die Soldaten hier im Castra sind genauso gut, oder schlecht wenn man einigen Kritikern des Exercitus Romanus Glauben schenken will, versorgt, wie die Legionen. Und was Abwechslungsreichtum angeht liegt der größte MArkt der Welt direkt vor der Torschwelle. Also ich weiß nicht worauf du hinauswillst..."

  • Furianus lehnte sich ein wenig zurück.


    "Einzig auf die Versorgung, die abwechslungsreiche Versorgung, deiner Truppe. Bei anderen Einheiten sieht es nämlich anders aus. Aber gut, hier scheinen die finanziellen Mittel ja gut angelegt."


    Er kramte nun ein wenig und holte ein Schreiben hervor.


    "Hier habe ich noch etwas von interessantem Inhalt."


    Und er legte es auf den Schreibtisch.


    EDICTI AEDILIS CVRVLIS
    ANTE DIEM IV KAL MAI DCCCLVI A.U.C.
    (28.4.2006/103 n.Chr.)


    Haftbefehl


    Gegen Sextus Prudentius Dacien wird nach §7 Absatz 1 Lex Mercati ein Haftbefehl mit sofortiger Wirkung verhängt. Sextus Prudentius Dacien hat zwei verhängte Strafen seit dem ANTE DIEM VII ID FEB DCCCLVI A.U.C. (7.2.2006/103 n.Chr.) nicht bezahlt. Einsprüche gegen administrative Handlungen des Aedils werden an das Gericht verwiesen.


    gez.
    Lucius Flavius Furianus



  • "Dann sollten diese Einheiten mal ihren Praefectus Castrorum wechseln..."


    Kurz besah sich Victor das Dokument, dass Furianus auf den Tisch legte und rollte es dann wieder zusammen.


    "Der Haftbefehl wird ausgeführt, sobald die Cohortes Urbanae des Deliquenten habhaft werden."

  • Furianus nickte ob der zweiten Aussage, auf die erste wollte er erst gar nicht eingehen.


    "Nun eine letzte Frage."


    Er fuhr sich einmal durch die Haare und lächelte ein wenig.


    "Ich könnte mir vorstellen, dass der carcer der Cohortes Urbanae ziemlich voll ist, vielleicht könnte ich ihn auslasten. Ich bin Aedil, plane auch ludi auszurichten. Warum nicht Vergnügen mit einer guten Tat verbinden? Die Cohortes würden zum Tode verurteilte Sklaven und Bürger los werden und die Massen hätten Unterhaltung. Stößt diese Idee bei dir auf fruchtbarem Boden?"

  • Als ein Adjutant von vor der Tür kurz reinschaute bedeutete Victor ihm nur zu warten, bevor er wieder dem Ädil zuhörte.


    "Ad bestias oder ad ludum Verurteilte sind doch sowieso für den Circus eingeplant, was sollte ich dagegen haben? Aber auf die Suche nach verurteilten Sklaven musst du bei den Vigiles gehen." ;)


    Mit einem fiesen Lächeln, gedachte Victor der Unglücklichen. Naja nicht sein Problem.

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio
    Ich kam etwas unschlüssig zum Officium des Praefectus Urbi und lies mich vom Scriba anmelden


    Nachdem der Ädil das Officium des Kommanduers verlassen hatte und der Adjutant vor der Tür mit dem Praefecten gesprochen hatte, wandte dieser Miles sich an Scipio


    "Du kannst reingehen!"

  • Ich trat ein, salutierte vor dem wartenden Tribun und schloss die Tür hinter mir, ging auf den schreibtisch des Praefectus zu, blieb die üblichen drei schritte vor dem Schreibtisch stehen und salutierte.

    Salve Praefectus! Ich bin Centurio Marcus Annaeus Scipio, und möchte um meine Versetzung ansuchen!


    So nun war es also herausen

  • Furianus nickte lächelnd, hatte er doch nun schon Sklaven von den Vigiles und hier waren wohl noch Verurteilte zu finden.


    "Sehr gut, dann werde ich mich -wenn es so weit ist- gerne bedienen. Nun bin ich auch schon zum Ende meiner Punkte gekommen. Hast du vielleicht noch Fragen?"

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Furianus nickte lächelnd, hatte er doch nun schon Sklaven von den Vigiles und hier waren wohl noch Verurteilte zu finden.


    "Sehr gut, dann werde ich mich -wenn es so weit ist- gerne bedienen. Nun bin ich auch schon zum Ende meiner Punkte gekommen. Hast du vielleicht noch Fragen?"


    "Eine Frage habe ich tatsächlich: Planen die Ädiles diese Amtszeit eine Untersuchung der Märkte etc., die mehr Soldaten benötigt als normal?"


    Fragend blickte Victor den Aedil Furianus an.

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio
    Ich trat ein, salutierte vor dem wartenden Tribun und schloss die Tür hinter mir, ging auf den schreibtisch des Praefectus zu, blieb die üblichen drei schritte vor dem Schreibtisch stehen und salutierte.

    Salve Praefectus! Ich bin Centurio Marcus Annaeus Scipio, und möchte um meine Versetzung ansuchen!


    So nun war es also herausen


    "Salve, Centruio..."


    Als der Centurio von seinem Versetzungswunsch berichtet hatte, schwieg der Praefectus Urbi erst einmal.


    "Warum möchtest du denn die Cohortes Urbanae verlassen?"

  • Nun es tut mir leid, aber ich musste mir eingestehen, dass Rom doch nicht der Richtige Ort für mich ist! Die ganzen Intrigen und Komplotte welche ich in der Zeit in Rom mitbekommen habe, ließen mich schon des öfteren am Imperium zweifeln und warfen bei mir des öfteren die Frage auf ob es sich lohnt auf den Straßen Roms zu sterben! Deshlab möchte ich dich bitten mir ein schreiben aufzusetzen mit welchem mich die Legio II Germanica in Mogontiacum aufnimmt, damit ich wieder dem Imperium auf den Schlachtfeldern dienen kann, und auch mit freuden mein Leben gebe, falls dies der Wunsch der Götter sein soll!



    Ich hoffte der Praefectus konnte mich ein wenig verstehen, da dieses Rom nicht meine Welt war

  • Der Praefect lehnte sich in seinem Stuhl zurück und hörte dem Centurio aufmerksam zu. Es gab mal eine Zeit da hatte er genauso gedacht, wie Scipio.


    "Bedauerlich, dass du die Cohortes verlassen willst, aber ich kann deine Entscheidung nachvollziehen. Einen brief schreiben der dafür sorgts, dass du auf jeden Fall in die Legio II kommst, dass kann ich nicht. Über deine Aufnehme muss der Kommandeur entscheiden.


    Für ein Empfehlungsschreiben wende dich bitte an einen Tribun, der dich besser kennt, als ich. Ich werde es mir dann durchlesen, siegeln und du kannst es dann hier abholen.. Also nochmals schade, dass du gehen willst..."

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Da der Preafect mich nochmal sehen wollte machte ic mich auf den Weg zu seinem Officum. Diesmal war die Tür geschlossen und so klopfte Sebastianus an!


    Klopf klopf


    Es wurde zeit für die ersten Befehle und so liess Victor durch den Adjutanten mitteilen, dass die Tribune eintreten könnten.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "Eine Frage habe ich tatsächlich: Planen die Ädiles diese Amtszeit eine Untersuchung der Märkte etc., die mehr Soldaten benötigt als normal?"


    Fragend blickte Victor den Aedil Furianus an.


    "In nächster Zeit nicht, wir kontrollieren zur Zeit stichprobenartig und zeigen den Händler durch unsere Spaziergänge auf den Märkten Präsenz. Doch sobald Soldaten benötigt werden, so werden wir wissen, an wen wir uns wenden."


    Sagte er mit einem kurzen Lächeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!