Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Der Praefectus Urbi nahm die Wachstafeln zur Hand und überflog sie kurz, bevor er sie zur Seite legte und Helios knapp zu nickte.


    "Gut, wie sah es bei den Vigiles während der Abwesenheit eures Praefekten aus? Alles reibungslos gelaufen?"


    Musste es eigentlich, da er nichts wesentlich anderes gehört hatte, aber Victor interessierte sich auch für den normalen Tagesablauf.


    "Keine besonderen Vorkommnisse, Praefectus Urbi."


    Sagte Helios entschlossen und weiterhin geradeaus blickend.

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Salve. Gib dieses Schreiben bitte den Prafecten!


    Ich übergab das Schreiben!


    Nachdem er den neuen Bericht erhalten hatte, musterte Victor ihn kurz und stockte an einer Stelle, dann winkte er den Miles der ihn überbracht hatte.


    "Hol mir den Tribun Sebastianus oder Dragonum hierher!"


    Der Soldat bestätigte knapp und machte auf dem Absatz kehrt um den Auftrag auszuführen, während ein unzufriedener Praefectus Urbi das Fehlen eines fähigen Praefectus Castrorum bedauerte.

  • Ich kam gerade vom Rekrutierungsbüro zum PU´s-Büro. Ich salutierte vor dem Tribun und gab dann dem Scriba kein Schreiben, sondern nur den Hinweis, dass wir einen neuen Probatus haben: Tiberius Helvetius Marcellus.

  • Zitat

    Original von Caius Furius Helios
    "Keine besonderen Vorkommnisse, Praefectus Urbi."


    Kurz notierte sich Victor, dass es nichts zu notieren gab, dann wandte er sich nochmal an den Centurio.


    "Wie lange bist du schon bei den Vigiles?"

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Vom Tor kommend kam ich ans Officium und liess mich vom Scriba beim Praefectus Urbi anmelden....


    Nach einem kurzen Moment der Wartezeit konnte Victor Lucianus herein bitten.


    "Herein!"

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Nach dem der Scriba dabei war mich zu holen sah er mich noch an eine Wand gelehnt in der nähe des Officum. Ich ging mit dem Scriba zum Büro.


    Melde mich bei Victor an bitte!


    Durch die noch offen stehende Tür rief der Praefectus Urbi gleich nach Sebastianus, als er dessen Stimme hörte.


    "Du kannst sofort reinkommen!"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    Nach einem kurzen Moment der Wartezeit konnte Victor Lucianus herein bitten.


    "Herein!"


    So betrat ich also das Officium, nahm Galtung an und salutierte, wie es sich gehörte....


    "Salve, Praefectus Urbi!
    Praefectus Castrorum Vinicius Lucianus meldet sich zurück zum Dienst und bittet zugleich um seine Entlassung aus dem Dienst der Cohortes Urbanae!"

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Salve, Praefectus Urbi!
    Praefectus Castrorum Vinicius Lucianus meldet sich zurück zum Dienst und bittet zugleich um seine Entlassung aus dem Dienst der Cohortes Urbanae!"


    Mittlerweile hatte Victor schon den Besuch von Lucianus erwartet und zog bei dessen Eintreten die vorbereitete Entlassungsurkunde hervor.


    "Salve, Praefectus Castrorum!


    Bevor ich deinem Wunsch nachkomme, lass mich noch ein letztes Mal sagen, wie bedauerlich dein Weggang ist.


    Nun gut, hier dann deine Entlassungsurkunde. Viel Glück und den Segen der Götter auf deinem weiteren Weg, Senator Lucianus."


    Der Praefectus Urbi reichte den Zettel an den Vinicier, bevor er sich fast noch mit der Hand an die Stirn patschte.


    "Bevor ich es noch vergesse, dein Donativum natürlich auch noch. für deine Dienstzeit bekommst du ja noch 2700 Sesterzen."


    In einem kleinen abschliessbaren Kästchen war das nötige Kleingeld in einem ledernen Beutel aufbewahrt. Diesen Beutel nahm Victor nun heraus und reichte ihn ebenfalls an Lucianus.

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Ich trat ein und salutierte.


    Salve Victor du wolltest mich sprechen!


    "Ja, Tribun. Es geht um diese Einschätzung, die bei mir abgegeben wurde: Zum einen, warum nicht gleich so? War ja scheinbar nicht so schwer...


    Zum anderen geht es um den Miles Lucius Artorius Castus. Was soll das heissen, "... sofern er sich zum Dienst zurückmeldet"? Der Mann kann doch nicht einfach verschwunden sein... Schick eine Gruppe, ach zwei werden schon reichen, also schick zwei von den neuen Milites los, bei der Suche nach dem Miles Castus können sie sich ja beweisen ohne Schaden anzurichten!"

  • Zitat

    Original von Titus Octavius Dio
    der Alte ging direkt zur Türe des Präfekten und klopfte an ...


    Nachdem mal wieder einfach so an der Tür zu seinem Officium geklopft wurde, ohen das danach jemand hereinkam, platzte dem Praefectus Urbi, mal der Kragen seiner Tunika. Vor allem, da es ja wohl jemanden vor der Tür gab, der mit jemand anderen palaverte.


    Schnellen Schrittes war Victor nun zur Tür gelaufen und hatte ebenjene mit Schwung aufgerissen und liess seine Stimme ein, zwei... Dutzend Dezibel lauter als gewöhnlich ertönen.


    "Was bei Pluto gibt es denn?"


  • Ich nahm die Entlassungsurkunde und den Beutel mit dem Donativum, welches ich wirklich brauchen konnte, entgegen.


    Dann salutierte ich ein letztes Mal


    "Danke, Prafectus!"


    Dann lockerte ich meine Haltung


    "Senator Victor, wir werden uns ja sicher noch im Senat sehen!"


    Dann nickte ich Victor zu und verliess das Officium, um meine Uniform und die Sachen abzugeben, bevor ich dann auch die Castra verliess...

  • Syrus stand gelassen neben Dio und der Wache und sah sich die Szene mit einem Schmunzeln im Gesicht an bis die Türe zum Arbeitszimmer des Praefectus aufging und selbiger heraus trat und mit recht lauter Stimmt sprach. Nun war Syrus gespannt wie die Geschichte ausging und ob die Wache Probleme deshalb bekam.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Senator Victor, wir werden uns ja sicher noch im Senat sehen!"


    "Mit Sicherheit. Vale!"


    Kurz blickte er Lucianus noch beim Verlassen des Officiums hinterher, dann widmete er sich wieder dem Tagegeschäft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!