Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Zitat

    Original von Titus Octavius Dio
    "Victor, darf ich dir meinen Begleiter vorstellen, Quintus Germanicus Syrus, er ist der älteste Sohn des verstorbenen Senators Sedulus."


    Im Innern des Officiums bot Victor seinen Gästen einen Sitzplatz an, bevor er sich selber setzte.


    "Onkel Dio.... was führt euch beide denn hierher?"

  • "Victor, dieser Junge Mann treibt mich zu dir, er ist aufrichtig und scheint mir in dem richtigen Alter für die Cohorte und ich hielt es für die beste Möglichkeit ihn dir gleich selbst vorzustellen. Du weißt ja selber, dass sein Vater ein enger Freund unserer Familie war."

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "Ah, erst so kurz bei den Vigiels und schon den Praefecten beeindruckt?"


    Eiegntlich hatte sich das Gespräch schon erledigt, aber Victor wollte gerne ein wenig tiefergehenden Einblick in die lage bei den Vigiles bekommen.


    Beeindruckt? Dies ließ er sich durch den Kopf gehen und musste sich sogleich zusammenreißen nicht vor Freude zu lächeln.
    Welch Kompliment. Es machte ihn stolz, so dass er neuen Mutes antwortete.


    "Zuvor diente ich der römsichen Flotte in zahlreichen Geheimmission, die auch den Zeitraum eines Jahres sehr wohl überschritten. Dort sammelte ich viele Erfahrungen, die mir nun von großem Nutzen. Ansonsten tue ich meine Pflicht, Praefectus Urbi."

  • Zitat

    Original von Titus Octavius Dio
    "Victor, dieser Junge Mann treibt mich zu dir, er ist aufrichtig und scheint mir in dem richtigen Alter für die Cohorte und ich hielt es für die beste Möglichkeit ihn dir gleich selbst vorzustellen. Du weißt ja selber, dass sein Vater ein enger Freund unserer Familie war."


    Nun war Sedulus Junior gespannt wie sich sein eventuell neuer Chef äußern würde. Außerdem hätte der Praefectus ja seinen Vater kennen müssen da er ja zur selben Zeit Senator war wie dieser.

  • Zitat

    Original von Titus Octavius Dio
    "Victor, dieser Junge Mann treibt mich zu dir, er ist aufrichtig und scheint mir in dem richtigen Alter für die Cohorte und ich hielt es für die beste Möglichkeit ihn dir gleich selbst vorzustellen. Du weißt ja selber, dass sein Vater ein enger Freund unserer Familie war."


    "Ich gehe dann wohl recht in der Annahme, dass der junge Mann als Probatus in die Cohortes Urbanae eintreten will, nicht? Das Rekrutierungsbüro hat ständig geöffnet und Platz ist natürlich in den Cohortes vorhanden."


    Da es um ihn ging wandte sich Victor nun direkt an den Begleiter seines Onkels.


    "Du weißt, Germanicus Sedulus, dass du vor dem Eintritt in die Cohortes Urbanae einen schriftlichen Test bestehen musst? Wobei ich nicht davon ausgehe, dass dieser dir große Schwierigkeiten bereiten würde, wenn du auch nur ein wenig nach deinem Vater geraten bist."

  • Zitat

    Original von Marcus Helvetius Romanus
    Nachdem Romanus nach Waffen durchsucht worden und von einem Miles zum Officium geführt worden war, ließ er sich dort mein Praefectus Urbi anmelden. Anschließend wartete er geduldig darauf bis dieser für ihn Zeit hat.


    Nach einer längeren Wartezeit rief der Praefectus Urbi Romanus in sein Officium.

  • Zitat

    Original von Caius Furius Helios
    "Zuvor diente ich der römsichen Flotte in zahlreichen Geheimmission, die auch den Zeitraum eines Jahres sehr wohl überschritten. Dort sammelte ich viele Erfahrungen, die mir nun von großem Nutzen. Ansonsten tue ich meine Pflicht, Praefectus Urbi."


    "Ah ein Schiffer... nunja, dann war es das hier jetzt. Viel Erfolg weiterhin, Centruio, du kannst zu deiner Einheit zurückkehren. Vale!"


    Mit einem Wink bedeutete Victor dem Vigil, dass er abtreten konnte.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Da es um ihn ging wandte sich Victor nun direkt an den Begleiter seines Onkels.


    "Du weißt, Germanicus Sedulus, dass du vor dem Eintritt in die Cohortes Urbanae einen schriftlichen Test bestehen musst? Wobei ich nicht davon ausgehe, dass dieser dir große Schwierigkeiten bereiten würde, wenn du auch nur ein wenig nach deinem Vater geraten bist."


    Sedulus straffte sich.


    Einen schriftlichen Test? Nein, davon wußte ich nichts woher auch. So weit ich weiß brauchte man dies bei den Legionen nicht, es reichte im Allgemeinen das man gesund war. Er machte eine kurze Pause. Nun ja, das werden wir ja dann sehen wenn es so weit ist.

  • Es war ein ungutes Gefühl, dass Constantius auf dem Weg zum Officium begleitete. Er betrat nun Gefilde, in die er sich nur ungern vorwagte. Gefilde, die meist nicht Gutes verhießen, wenn man dort hinbefohlen wurde.


    Teif atmete er deshalb aus und ein, als er an das Officium des Kommandeurs der Cu klopfte.

  • Der Alte unterbrach, "Victor ich denke du missverstehst mich, du siehst doch, dass dies ein wacher Junge mit Verstand ist und ein Test wohl überflüssig." der Alte hielt inne, "Victor, wenn ich mich recht entsinne hast du noch keinen Clienten?", über die Frechheit mit dem Rekrutierungsbüro hörte der Onkel des Präfekten freundlich hinweg.

  • Was wollte den unser PU von mir? Ich kam gerade aus meiner Unterkunft, als ich die Bekanntmachung sah. Sofort zurrte ich den Helm lose, nahm ihn unter den Arm und eilte zum Officium, wo ich mich anmelden ließ.

  • Zitat

    Original von Titus Octavius Dio
    Der Alte unterbrach, "Victor ich denke du missverstehst mich, du siehst doch, dass dies ein wacher Junge mit Verstand ist und ein Test wohl überflüssig." der Alte hielt inne, "Victor, wenn ich mich recht entsinne hast du noch keinen Clienten?", über die Frechheit mit dem Rekrutierungsbüro hörte der Onkel des Präfekten freundlich hinweg.


    Hatte Sedulus Dio richtig verstanden, er sollte mehr oder weniger der Client von dem Chef der CU und dem zweit mächtigsten Manne Roms werden? Das mußte er sich erst noch ein mal überlegen und mit seinem Onkel darüber sprechen aber es könnte schon von Vorteil sein...
    Dann warf Sedulus Dio ein dankenden Blick zu und deutete ein Nicken an.

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Constantius
    Es war ein ungutes Gefühl, dass Constantius auf dem Weg zum Officium begleitete. Er betrat nun Gefilde, in die er sich nur ungern vorwagte. Gefilde, die meist nicht Gutes verhießen, wenn man dort hinbefohlen wurde.


    Teif atmete er deshalb aus und ein, als er an das Officium des Kommandeurs der Cu klopfte.


    Ein Miles wurde angemeldet und Victor sah bei dessen Eintreten von einem Haufen Dokumente auf.


    "Ah, Miles. Überbringe diesen Brief dem Praefectus Vigilum und bring seine Antwort zu mir!"


    Der Praefectus Urbi reichte eine kleine Rolle an den Miles und wartete dann darauf, dass der sich auf machte.

  • Imhotep folgte Nepos mit gesenkten Hauptes. Aus den Augenwinkeln erforschte er unauffällig die für ihn so fremde Umgebung.


    Beim Scriba angekommen, bleibt er gehorsam stehen und starrt gen Boden. Nur ab und zu, wenn er sich unbeobachtet füllt, schielt er neugierig zu seinem Begleiter Nepos.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Einen schriftlichen Test? Nein, davon wußte ich nichts woher auch. So weit ich weiß brauchte man dies bei den Legionen nicht, es reichte im Allgemeinen das man gesund war. Er machte eine kurze Pause. Nun ja, das werden wir ja dann sehen wenn es so weit ist.


    "Nunja, wir sind hier ja auch nicht bei den Legionen sondern den Stadtkohorten der Urbs aterna! Aber wie gesagt, für dich dürfte der bestimmt keine Schwierigkeit sein."


    Zitat

    Original von Titus Octavius Dio
    "Victor ich denke du missverstehst mich, du siehst doch, dass dies ein wacher Junge mit Verstand ist und ein Test wohl überflüssig."


    In einem schärferen Tonfall wandte sich Victor an seinen Onkel.

    "Um den Test führt selbst bei den engsten Blutsverwandten kein Weg drumherum. Wie du selbst sagst, ist er ein wacher Junge mit Verstand, da wird es ihm weder Probleme bereiten noch ein Zacken aus seiner Krone brechen, wenn er diesen geschwind hinter sich bringt!"


    Zitat

    Original von Titus Octavius Dio
    "Victor, wenn ich mich recht entsinne hast du noch keinen Clienten?"


    "Du entsinnst dich nicht recht..., Onkel."

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Salve Miles. Melde Victor bitte sofern er Zeit hat das ich ihn zu sprechen wünsche!


    Der Miles nickte und fragte beim Praefectus Urbi nach, dieser liess nur ein lautes "Herein!" ertönen, das auch Sebastianus vor der Tür hören musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!