Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Die neugierig umherhuschenden Augen des Sklaven entgehen Nepos nicht, doch versucht er beflissen, sie ignorieren.
    Der Mann, der Aussage des Legionärs am Tor ein Ägypter (auch wenn er Nepos eher nubisch erschien), war ganz schön ansehnlich was seine Muskeln angeht, außerdem überragte er den schmalschultrigeren Nepos um eine halbe Kopfhöhe - trotzdem fürchtete der junge Decimer ihn nicht, hatte er sich doch offensichtlich mit seinem Los abgefunden. Außerdem, so die eigenen Erfahrungen des Kampaniers, sind die Schwarzen aus Afrika ohnehin ein demütiges Volk, dass den Kopf beflissen vor den Herren senkt, gute Sklaven also. Der einfache Miles könnte sich so ein Statussymbol ganz sicher nicht leisten!

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Sofort zurrte ich den Helm lose, nahm ihn unter den Arm und eilte zum Officium, wo ich mich anmelden ließ.


    Bei der Anmeldung des Princeps Prior ertönte ebenfalls nur ein einfaches "Herein mit ihm!" aus dem Innern des Officium.

  • Na dann wollen wir mal. Dachte ich mir und betrat schnell das Officium, um schließlich vor dem Praefectus zu salutieren. Noch in Haltung meldete ich: "Ave Praefectus Urbi. Princeps Prior Octavius Sura meldet sich nach der Aufforderung." Hui, wieso war ich heute so militärisch? Hörte sich gar nicht mal so schlecht an.

  • Zitat


    Ein Miles wurde angemeldet und Victor sah bei dessen Eintreten von einem Haufen Dokumente auf.


    "Ah, Miles. Überbringe diesen Brief dem Praefectus Vigilum und bring seine Antwort zu mir!"


    Der Praefectus Urbi reichte eine kleine Rolle an den Miles und wartete dann darauf, dass der sich auf machte.


    In einer kerzengeraden Haltung hatte Constantius salutiert, als er das Officium betrat. Und ebenso aufrecht sollte er wieder salutieren, nachdem er den Brief und die dazugehörigen Befehle erhalten hatte.


    „Zu Befehl, Praefactus Urbi. Ich werde den Brief sofort überbringen!“


    Als er daraufhin das Büro wieder verließ und die Tür sich hinter dem Iulier schloss, war es doch ein erleichterndes Gefühl den Raum hinter sich zu wissen. Mit schnellen, raumgreifenden Schritten machte er sich daran, seinen Auftrag auszuführen.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos
    Beim Scriba angekommen, lässt Nepos sich und seinen versklavten Begleiter anmelden, eingelassen würden sie, sobald der Praefectus Zeit hätte.


    Auch hier ertönte ein "Herein!", auch wenn Victor unwillig war, dass jetzt schon Sklaven ihn von seiner Arbeit abhielten.

  • Grob packt Nepos den Ägypter am Arm und zieht ihn so in das Officium des Victor. ""Salve Praefectus, Miles Decimus Nepos, ich melde mich in einer dienstlichen Angelegenheit!" salutiert der Soldat trotzdem und wartet auf ein Zeichen sich zu rühren.
    So dann fährt er fort: "Dieser Sklave wurde von einem Legionär am Tor..." Nepos hält kurz inne, aber ihm fällt kein besseres Wort ein, "...abgegeben, mit der Weisung, ihn zu dir zu bringen. Leider konnte ich nichts weiteres erfahren, aber ich vermute, er soll als Servus Publicus dienen. Nach Aussage des Legionärs stammt der Mann aus Alexandria."

  • Eilig und zugleich erschrocken tapst Imhotep in den Raum, während er von Nepos hineingezerrt wird. Als er dann vor Victor steht, starr vor Angst senkt er seinen Blick zum Boden und wartet ab, was passiert.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Gut, wo ich kann den Test absolvieren?


    "In dem Rekrutierungsbüro und", bei den nächsten Worten sah Victor zu Dio. "um dir Onkel eine Freude zu bereiten, sag dem dortigen Miles,Germanicus Sedulus, dass er deine Antworten zum Test mir überreichen soll."

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Na dann wollen wir mal. Dachte ich mir und betrat schnell das Officium, um schließlich vor dem Praefectus zu salutieren. Noch in Haltung meldete ich: "Ave Praefectus Urbi. Princeps Prior Octavius Sura meldet sich nach der Aufforderung." Hui, wieso war ich heute so militärisch? Hörte sich gar nicht mal so schlecht an.


    Bei dem Eintreten von Sura sah Victor auf und nach dessen Begrüßung blickte er seinen Verwandten ernst und mit verkniffenem Gesicht an.


    "Princeps Prior! Hast du eine Ahnung, warum du hier erscheinen solltest?"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "In dem Rekrutierungsbüro und", bei den nächsten Worten sah Victor zu Dio. "um dir Onkel eine Freude zu bereiten, sag dem dortigen Miles,Germanicus Sedulus, dass er deine Antworten zum Test mir überreichen soll."


    Gut! Wenn Du gestattest werde ich mich dort hin begeben um den Test zu bestreiten.


    Sedulus sah zu Dio dann zu Victor und nickte diesem zu und machte sich auf zum Rekrutierungsbüro.


    Ach Dio, ich Danke Dir. Meinte Sedulus noch zu dem alten Octavier und verschwand.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos
    "Salve Praefectus, Miles Decimus Nepos, ich melde mich in einer dienstlichen Angelegenheit!"
    "Dieser Sklave wurde von einem Legionär am Tor..." Nepos hält kurz inne, aber ihm fällt kein besseres Wort ein, "...abgegeben, mit der Weisung, ihn zu dir zu bringen. Leider konnte ich nichts weiteres erfahren, aber ich vermute, er soll als Servus Publicus dienen. Nach Aussage des Legionärs stammt der Mann aus Alexandria."


    "Salve!"


    Ein bisschen irritiert blickte Victor erst den Sklaven an und dann den Miles.


    "Ah, keine weiteren Informationen?"

  • Zitat

    "Salve!"


    Ein bisschen irritiert blickte Victor erst den Sklaven an und dann den Miles.


    "Ah, keine weiteren Informationen?"




    "Ich befürchte nicht, Praefectus!" zuckt Nepos die Schultern, "Wenigstens hat er sich während der Überfahrt und auch in meiner Obhut nicht aggressiv verhalten. Zudem weiß ich nicht, ob dieser Ägypter Latein spricht."

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura"Mit allem Respekt, Praefect, aber ich habe keine Ahnung.", sagte ich ernst. :D


    "Das ist schade... von einem erfahrenen Ermittler sollte man das doch erwarten können, nicht? Zumindest von einem guten Ermittler, der für seine Einheit etwas wert ist..."


    Weiterhin schaute Victor seinen Verwandten nicht gerade freundlich an, zog dann eine Wachstafel hervor und tat als würde er sie sich angewidert durchlesen. Nach einer kurzen Weile sieht er von dem Text auf und Sura wieder ins Auge.


    "Nunja, vielleicht stimmt es ja dann doch nicht, was mir über dich berichtet wurde... hälst du dich denn für einen guten Ermittler und vor allem für einen guten Princeps Prior der Cohortes Urbanae?"

  • Nachdem der Junge gegangen war blieb Dio entspannt sitzen und blickte zu seinem Neffen, "Victor, bedenke meine Bitte ob die Aufnahme des Jungen als deinen Klienten und sei es als Andenken an den Großen Senator Sedulus, seinem Vater. Unserer Familie täte gut daran sich mit der Gens des Jungen gutzustellen."

  • Zitat

    Original von Titus Octavius Dio
    Nachdem der Junge gegangen war blieb Dio entspannt sitzen und blickte zu seinem Neffen, "Victor, bedenke meine Bitte ob die Aufnahme des Jungen als deinen Klienten und sei es als Andenken an den Großen Senator Sedulus, seinem Vater. Unserer Familie täte gut daran sich mit der Gens des Jungen gutzustellen."


    Nachdem Germanicus Sedulus den Raum verlassen hatte, fixierte Victor seinen Onkel mit dem Blick.


    "Nun das war ja ein schöner Auftritt... Es spräche von meiner Seite nichts dagegen, aber: Ich hoffe dir ist klar, dass er darum ersuchen muss mein Klient zu werden, ja?"

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos
    "Ich befürchte nicht, Praefectus!" zuckt Nepos die Schultern, "Wenigstens hat er sich während der Überfahrt und auch in meiner Obhut nicht aggressiv verhalten. Zudem weiß ich nicht, ob dieser Ägypter Latein spricht."


    "Na ob er Latein versteht lässt sich ja relativ leicht herausfinden..."


    Von seinem Tisch aufstehend baute sich der Praefectus Urbi vor dem Sklaven auf.


    "Heh du, verstehst du unsere Sprache?"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "Ah ein Schiffer... nunja, dann war es das hier jetzt. Viel Erfolg weiterhin, Centruio, du kannst zu deiner Einheit zurückkehren. Vale!"


    Mit einem Wink bedeutete Victor dem Vigil, dass er abtreten konnte.


    "Ich danke, Praefectus Urbi. Vale."


    Und nach einem weiteren militärischen Gruße, machte er auf seinem Absatz kehrt und begab sich schnellen Schrittes hinaus. Sein Auftrag war nun vollends erfüllt, er konnte sich nun mehr seiner sadistischen Ader widmen, im Zuge jener er einige Probaten mit Drillübungen quälen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!