Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Zitat

    Original von Lucius Caecilius Metellus
    "Melde dem Praefectus, dass der Comes der Provinz Italia, Marcus Aelius Callidus, ihn sprechen möchte."


    Der scriba nickte kurz, runzelte die Stirn und meldete den nächsten Besucher des Tages bei seinem Chef an. Auch hier kam er nach kurzer Zeit wieder und liess dabei die Tür offen stehen.


    "Der Comes kann eintreten."

  • Kaum haben die scribae was zu sagen, meinen sie wohl, mit einem so umspringen zu können, wie sie wollen. Aber ich tat, wie mir geheißen und betrat das Officium, wo sich der PU aufhielt.
    Ich salutierte vor dem Praefectus Urbi und stellte mich dann vor.
    Salve Praefectus Urbi, Miles Marcus Helvetius Cato meldet sich.

  • Zitat

    Original von Marcus Helvetius Cato
    Salve Praefectus Urbi, Miles Marcus Helvetius Cato meldet sich.


    Von einigen Papieren aufsehend, musterte Victor kurz den Helvetius Cato, bevor er anfing, nach etwas zu suchen, was irgendwo unter den Akten seines Schreibtisches begraben war.


    "Ahja, der Miles der lieber Vigil sein möchte, nun gut... Du wirst zu den Vigiles versetzt und kannst dann gleich eine Nachricht an den Praefectus Vigilum mitnehmen. Moment er muss hier irgendwo sein... ah da."


    Bei den letzten Worten zog er einen Brief aus einem Stapel Dokumente hervor und drückte ihn dem Miles in die Hand.

  • Mit einem Nicken ham ich den Brief entgegen. Natürlich ließ ich den INhalt des Briefes unberührt und fragte daher nach.


    Ist das mein Dienst damit getan? Habe ich noch irgendwelche Pflichten hier, oder sollich direkt in der Castra Vigilum bleiben?


    Bis auf Kleinigkeiten hatte er schon alles ausgeräumt und von den Kameraden hatte ich mich schließlich auch schon verabschiedet.

  • Callidus nickte dem scriba freundlich zu und trat dann in das officium des praefectus urbi ein.


    > Salve, Octavius Victor! Mein Name ist Marcus Aelius Callidus, der Comes der regio Italia. Ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen bei dir richtig... <


    Callidus machte ein paar Schritte auf den Präfekten zu und wartete erst einmal ab, um den mann nicht mit einem Redeschwall zu begrüßen, denn dazu neigte er nur allzu oft.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Marcus Helvetius Cato
    Ist das mein Dienst damit getan? Habe ich noch irgendwelche Pflichten hier, oder sollich direkt in der Castra Vigilum bleiben?


    "Außer deine Sachen zurückzugeben und dich bei deinem Vorgesetzten abzumelden war es das. Die Vigiles werden ab sofort dein zu Hause sein."


    Damit war das Gespräch auch zu Ende, was der Praefectus Urbi mit einem Wedeln seiner Hand signalisierte.


    "Viel Erfolg und vale!"

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    > Salve, Octavius Victor! Mein Name ist Marcus Aelius Callidus, der Comes der regio Italia. Ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen bei dir richtig... <


    Bei dem Eintritt des Vertreters der Regio Italia stand Victor auf und begrüßte den Comes, musste dann allerdings bei dessen Worten etwas schmunzeln.


    "Salve Comes Aelius Callidus! Nimm doch bitte Platz... und ob du mit deinem Anliegen bei mir richtig bist verrate ich dir gerne, wenn du mir zumindest sagst, was es denn überhaupt ist."

  • Callidus nickte mit einem Lächeln und nahm dann wie angeboten Platz.


    > Ich danke dir, Octavius Victor. Es geht um die Stellung von Staatssklaven, über deren Verteilung und Einsatz du als praefectus urbi verfügst. Die regio benötigt Arbeitskräfte für den Bau des Tempels des Merkur in Ostia. Ich ließ bereits eine Anfrage in Mantua durchführen, doch derzeit kann die Legion keine Pioniere für solche Arbeiten stellen, da sie in den Bau des Amphitheaters einbezogen sind. So komme ich mit der Bitte, für die einfachen Aufräum- und Bauarbeiten Sklaven zur Verfügung zu stellen, so dass der Tempelbau nicht weiter verzögert werden muss. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Ich danke dir Victor. Ich werde es dann so veranlassen.


    Ich salutierte und machte mich auf das Officum zu verlassen


    "Vale, Tribun!"


    Kurz noch blickte Victor seinem Klienten hinterher, dann wurden auch schon die nächsten Besucher angekündigt.


  • "Den Cursus Honorum? Nein dafür bin ich zu alt, ich strebe er eine Karriere auf regionaler Ebene an."

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    > Ich danke dir, Octavius Victor. Es geht um die Stellung von Staatssklaven, über deren Verteilung und Einsatz du als praefectus urbi verfügst. Die regio benötigt Arbeitskräfte für den Bau des Tempels des Merkur in Ostia. Ich ließ bereits eine Anfrage in Mantua durchführen, doch derzeit kann die Legion keine Pioniere für solche Arbeiten stellen, da sie in den Bau des Amphitheaters einbezogen sind. So komme ich mit der Bitte, für die einfachen Aufräum- und Bauarbeiten Sklaven zur Verfügung zu stellen, so dass der Tempelbau nicht weiter verzögert werden muss. <


    "Nun ich glaube vor kurzem erst wurde die cloaca maxima grundgereinigt, also ließen sich bestimmt einige Sklaven aus dem Ressort der Wasserversorgung abziehen. Für wie lange meinst du denn werden die Arbeitskräfte benötigt und wer hat die Leitung der Bauarbeiten inne?"


    Der Comes hatte Glück, dass der Tempel in Ostia gebaut werden sollte und nicht in Mantua. Dort hätte es entschieden zu lange gedauert die Sklaven im Notfall wieder wegzubekommen.

  • Zitat

    Original von Titus Octavius Dio
    "Den Cursus Honorum? Nein dafür bin ich zu alt, ich strebe er eine Karriere auf regionaler Ebene an."


    "Ah, hier in Italia oder zieht es dich wieder in die Provinz?"


    Ein Schluck aus dem ihm ebenfalls gereichten Wein überzeugte Victor die Vorräte im Castra dringend mal mit denen aus dem eigenen Weinkeller zu verbessern, oder noch besser Hungaricus nach seinem Lieferanten zu fragen.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "Ah, hier in Italia oder zieht es dich wieder in die Provinz?"


    Ein Schluck aus dem ihm ebenfalls gereichten Wein überzeugte Victor die Vorräte im Castra dringend mal mit denen aus dem eigenen Weinkeller zu verbessern, oder noch besser Hungaricus nach seinem Lieferanten zu fragen.


    "Hier in Italia, das Amt welches ich jetzt bekleide, das des Princeps Curie, soll mir eines Tages das Amt des Comes ermöglichen."

  • Zitat

    Original von Titus Octavius Dio
    "Hier in Italia, das Amt welches ich jetzt bekleide, das des Princeps Curie, soll mir eines Tages das Amt des Comes ermöglichen."


    "Es freut mich, dass du in deinem Alter noch solche Ziele hast! Sag bescheid, wenn ich dir helfen kann..."


    Nunja, spätestens jetzt war klar dass Anton und Dio doch Verwandt waren.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "Es freut mich, dass du in deinem Alter noch solche Ziele hast! Sag bescheid, wenn ich dir helfen kann..."


    Nunja, spätestens jetzt war klar dass Anton und Dio doch Verwandt waren.


    "Italia braucht Männer wie uns." Dio lächelte, "Du kannst wirklich etwas für mich tun, noch bin ich ja in den niederungen der Regionalpolitik verhackt, die Duumvir beauftragte mich, die Getreidespeicher der Stadt von einem Beamten Roms inspizieren zu lassen."

  • Zitat

    Original von Titus Octavius Dio
    "Italia braucht Männer wie uns." Dio lächelte, "Du kannst wirklich etwas für mich tun, noch bin ich ja in den niederungen der Regionalpolitik verhackt, die Duumvir beauftragte mich, die Getreidespeicher der Stadt von einem Beamten Roms inspizieren zu lassen."


    Iatlia? Das war doch hinterste Provinz, wer wollte da schon leben und wirken.


    "Nunja, da dürftest du mit dem Praefectus Annonae wohl Probleme bekommen. Wend dich doch mal an den Architectus Urbi, unseren hochgeschätzten Verwandten Octavius Detritus. Er wird bestimmt einen Mitarbeiter haben, der einen Bericht über den Zustand eurer Getreidespeicher anlegen kann."

  • Ich kam zum Büro des Praefecten und übergab eine Schriftrolle!


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ZEICHNE ICH


    CAIUS OCTAVIUS SURA


    MIT EINER
    PHALERA
    http:///images/award/phalera.png


    FÜR
    SEINE VERDIENSTE IN DER COHORTES URBANAE


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IX KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (24.8.2006/103 n.Chr.)


    AUS.


    Lucius Sabbatius Sebastianus
    http:///images/sigs/cu-tribunuscohortisurbanae.png


    geht das so in ordnung Victor?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!