Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Sein Blick war kühl und dennoch nicht ängstlich oder erschüttert. Das amngelnde Vertrauen des Praefectus urbi störte ihn in gewisser Weise, war er doch mittlerweile kein Niemand mehr, doch er würde seine Meinung schon revidieren müssen.


    "Ich habe keine weiteren Fragen."

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    "Ich habe keine weiteren Fragen."


    "Gut, dann finde dich morgen in deinem neuen Officium in der Basilica Iulia ein. Ich schaue dort vorbei, mit einigen Aufgaben für dich."


    Die Tabulae und Papyrii dazu hatten allerdings in seinem Officum in der Castra keinen Platz mehr gefunden und waren in der Casa Octavia zwischengelagert worden, weshalb sie Victor leider nicht dem Flavier schlichtweg in die Hand drücken konnte.


    "Im Übrigen noch ein privates Wort, wo du schon mal hier bist: Du bist doch Princeps Factionis der Purpurea, oder?"

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus


    "Salve Octavius Victor ich dachte mir ich bring dir meine Berichte selbst vorbei."


    "Salve, Detritus!"


    Nachdem Victor seinen weitläufigen Verwandten begrüßt hatte, wühlte er sich durch die Schriftstücke und legte sie dann auf einen hohen und wackligen Stapel anderer Dokumente.


    "Hm, gut gut... Ah, bevor ich es vergesse: Meinen Glückwunsch zur Wahl! Das heisst dann wohl, ich kann mich auf die Suche nach einem neuen Architectus Urbi begeben, nicht?"


  • Furianus nickte ruhig und kommentierte die Aufforderung zum morgentlichen Erscheinen kurz.


    "Gut."


    Bei der nächsten Frage musste er wiederum genauso ruhig nicken und kommentierte auch dies.


    "Ja, der bin ich."

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Salve, Detritus!"


    Nachdem Victor seinen weitläufigen Verwandten begrüßt hatte, wühlte er sich durch die Schriftstücke und legte sie dann auf einen hohen und wackligen Stapel anderer Dokumente.


    "Hm, gut gut... Ah, bevor ich es vergesse: Meinen Glückwunsch zur Wahl! Das heisst dann wohl, ich kann mich auf die Suche nach einem neuen Architectus Urbi begeben, nicht?"


    "Vielen Dank, nunja ich hab eigentlich für das Amt des quaestor urbanus kandidiert und sollte der Senat mich in diesem Amt bestätigen werd ich wohl noch die ein oder andere Arbeit für dich erledigen." :)

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus


    "Ja, der bin ich."


    Endlich war Victor fertig mit dem Anfertigen des Dokumentes, setzte sein Siege ldrauf, legte es zur Seite und gönnte sich selber mal einen Becher verdünnten Weines und lehnte sich, nachdem er an dem Getränk kurz genippt hatte, zurück.


    "Wie geht es eigentlich dem alten Dominator? Ich kann mich noch gut an sein erstes Rennen erinnern, aber langsam müsste er doch auch mal in die Jahre kommen, oder ist er noch so agil wie eh und je?"

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Vielen Dank, nunja ich hab eigentlich für das Amt des quaestor urbanus kandidiert und sollte der Senat mich in diesem Amt bestätigen werd ich wohl noch die ein oder andere Arbeit für dich erledigen." :)


    "Nunja, ohne Erlaubnis des Imperators kannst du ja nicht das Amt des Architectus urbi ausüben. Dass du allerdings die Pläne umsetzt, die du bei deiner Kandidatur angesprochen hast, hoffe ich trotzdem.


    Dummerweise, eigentlich hätte es Victor viel lieber gehabt, wenn der Posten des Architectus Urbi durchgängig besetzt geblieben wäre. Ein Sachverhalt der den Praefectus Urbi zwangsläufig zur nächsten Frage führen musste.


    "Hast du eigentlich vor gleich danach für das Amt des Aedilis Plebis zu kandidieren?

  • "Ich bin immer noch architectus oder soll ich den Imperator bitten mich während meiner Quaestur auch meine Arbeit als architectus urbi ausführen zu lassen? Ja ich habe vor nach meiner quaestor für das Amt des Aedilen zu kandidieren."


    Detritus wurde nachdenklich..."Sag mal wie steht's um die wichtigsten Straßen Roms bzw. wie ist ihr Zustand?"

  • "Mir wäre es sehr recht, wen ndu dich auch weiterhin, um das Ressort kümmern könntest... aber solange du nicht die Erlaubnis des Imperators hast, muss ich dich von deinem Amt als Architectus Urbi entbinden, wenn du deinen Eid als Quaestor ablegst."


    Dann überraschte Detritus Victor, als gerade er nach dem Zustand der Straßen fragte. Und das als Architectus Urbi, der Tag für Tag durch ebendiese lief.


    "Da du nichts anderes berichtet hast, geh ich mal davon aus, ihr Zustand ist in letzter Zeit gleichgeblieben. Wahrscheinlich werden die großen Ausfallstraßen aber wohl bald einer routinemäßigen Reperatur bedürfen, spätestens nach dem Winter werden sich wohl wieder die Händler über miserable Bedingungen beschweren."

  • "Der Imperator wird sicher denken ich bin ein geldsüchtiger Mann, der keinem die Stelle des architectus urbi gönnt, doch das entspricht nicht der Wahrheit...auch unbezahlt wär ich gerne dein architectus urbi. Was gibt es konkret noch zu tun?"


    Traurig sah er den praefectus urbi an.


    "Ja die Straßen um Rom sind in einem guten Zustand, jedoch kann ich das nicht für den gesamten Ablauf all der Straßen bestätigen. Ich werde mich jedoch umgehend darum kümmern und jede Staatsstraße abfahren."

  • "Zeig mir jemanden der besser geeignet und verfügbar ist für diese Aufgabe und ich würde dich nicht vor dem Imperator unterstützen. Aber da das eh nicht der Fall ist, seh ich da nicht so große Probleme..."


    Vielleicht sollte Victor da mehr Probleme sehen, aber den Posten des Architectus Urbi und den des Quaestor Urbanus, konnte man vom Arbeitsaufwand her bestimmt nicht mit dem Posten des Praefectus Urbi und einem Consul vergleichen. Nachdem er einen Moment mit den Gedanken abgeschweift war, bemerkte Victor nun den komischen Blick von Detritus, dachte sich aber vorerst nichts dabei.


    "Gut, tu das, aber bei den Reperaturarbeiten werden dir kaum noch soviele Sklaven zur verfügung gestellt werden können, wie bisher. Zum einen erwarte ich jeden Tag endlich die Lieferungen der Getreideflotte und da wird jeder Mann gebraucht um die so hrutig zu entladen wie möglich und zum anderen müssen ein paar für etwaige Reperaturarbeiten an den Aquädukten zurückgehalten werden... Nunja, ein umfassender Bericht, wird ja eh wohl seine Zeit brauchen, nicht?"

  • "Gut ich werde um eine Audienz beim Kaiser bitten und ihm unser Anliegen vortragen. Was die Sklaven betrifft ist das nicht so schlimm ich kann ja Tageslöhner anheuern und es gibt ja viele Straßen da wird's mit dem Bericht schon etwas dauern. Was die Lieferungen von Getreide angeht so ist die Stadt Rom bereit." Den letzten Satz sagte der Octavier nicht ohne etwas Stolz.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Endlich war Victor fertig mit dem Anfertigen des Dokumentes, setzte sein Siege ldrauf, legte es zur Seite und gönnte sich selber mal einen Becher verdünnten Weines und lehnte sich, nachdem er an dem Getränk kurz genippt hatte, zurück.


    "Wie geht es eigentlich dem alten Dominator? Ich kann mich noch gut an sein erstes Rennen erinnern, aber langsam müsste er doch auch mal in die Jahre kommen, oder ist er noch so agil wie eh und je?"


    Auf diese Frage war Furianus natürlich nicht vorbereitet gewesen, besonders nicht auf solch eine. Schließlich war es keine allgemeine Frage zu den Geschehenissen um die factio.


    "Natürlich ist er schon älter geworden, doch er kann Rennen fahren - sogar sehr gut. Man schaue sich nur die letzten Ergebnisse an, bei denen er doch zu meiner Zufriedenheit gut abschnitt.
    Natürlich will man als Princeps nur Siege sehen, doch man muss auch verstehen, können, dass die Götter seiner factio nicht immer hold sind, die Tiere nicht die Besten. Das erstere kann man nicht gerade selbst verbessern, natürlich mit reichlich Opfergaben, das letztere jedoch durchaus, woran ich auch arbeite.
    Als Princeps der factio habe ich einen Teil des ehemaligen Ala-Areals für die factio erstanden. Dies sollte primär der Pferdezucht dienen.


    Aber Dominator denkt meines Wissens noch in keinstem Sinne an die Beendigung seiner Karriere, nein, er ist wie nie zuvor entflammt, sein Wunsch wieder einmal einen Sieg einzufahren."

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Gut ich werde um eine Audienz beim Kaiser bitten und ihm unser Anliegen vortragen. Was die Sklaven betrifft ist das nicht so schlimm ich kann ja Tageslöhner anheuern und es gibt ja viele Straßen da wird's mit dem Bericht schon etwas dauern. Was die Lieferungen von Getreide angeht so ist die Stadt Rom bereit."



    "Ich befürchte, was das Getreide angeht, ist die Stadt demnächst mehr als nur bereit für sie... aber wenn die horrea alle gut in Schuss und nicht mehr Ratten verseucht sind, dann kann die Stadt noch ein wenig aushalten."


    Ein kurzer Augenblick, in dem sich Victor einen besorgten Gesichtsausdruck gestattete, dann sprach er wieder Detritus direkt an und nicht mehr zu sich selbst.


    "Hast du noch ein weiteres Anliegen, Detritus?"

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    "Natürlich ist er schon älter geworden, doch er kann Rennen fahren - sogar sehr gut. Man schaue sich nur die letzten Ergebnisse an, bei denen er doch zu meiner Zufriedenheit gut abschnitt.
    Natürlich will man als Princeps nur Siege sehen, doch man muss auch verstehen, können, dass die Götter seiner factio nicht immer hold sind, die Tiere nicht die Besten. Das erstere kann man nicht gerade selbst verbessern, natürlich mit reichlich Opfergaben, das letztere jedoch durchaus, woran ich auch arbeite.
    Als Princeps der factio habe ich einen Teil des ehemaligen Ala-Areals für die factio erstanden. Dies sollte primär der Pferdezucht dienen.


    Aber Dominator denkt meines Wissens noch in keinstem Sinne an die Beendigung seiner Karriere, nein, er ist wie nie zuvor entflammt, sein Wunsch wieder einmal einen Sieg einzufahren."



    Innerlich verdrehte Victor die Augen, als er nach dem Fahrer fragte und zur Antwort erstmal elend viel über die Pferdeprobleme der Factio zu hören bekam. Jetzt ordnete er Furianus endgültig in die Kategorie "Redselig" mit dem Prädikat "besonders schwatzhaft" ein. Wenn seine Berichte genauso waren, musste der Praefectus Urbi demnächst einen Schreiber dafür einstellen nur um das wesentliche zu erfahren.


    "Äh..., nun gut. Ich wünsche es ihm sehr, dass wieder einfährt. Wie sieht es denn sonst so, abgesehen von eurem Pferdeproblem, aus mit der Purpurea? Die anderen Fahrer sind auch noch fidel?"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "Ach ja es geht um das Projekt von Octavius Dio. Darf ich offen sprechen?" In der Hoffnung der praefectus urbi würde es gestatten sprach der architectus weiter. "Wird aus dem Vivarium Antonianum noch was? Wir haben dem Octavius Dio die aedificandi descriptio per Post nach Ostia geschickt, ihn aufgefordert sich bei der Stadtplanung zu melden...aber es kam weder eine Antwort noch tauchte er auf." *schulterzuck* "...und wie verlief das Gespräch mit dem Kaiser?"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Innerlich verdrehte Victor die Augen, als er nach dem Fahrer fragte und zur Antwort erstmal elend viel über die Pferdeprobleme der Factio zu hören bekam. Jetzt ordnete er Furianus endgültig in die Kategorie "Redselig" mit dem Prädikat "besonders schwatzhaft" ein. Wenn seine Berichte genauso waren, musste der Praefectus Urbi demnächst einen Schreiber dafür einstellen nur um das wesentliche zu erfahren.


    "Äh..., nun gut. Ich wünsche es ihm sehr, dass wieder einfährt. Wie sieht es denn sonst so, abgesehen von eurem Pferdeproblem, aus mit der Purpurea? Die anderen Fahrer sind auch noch fidel?"


    Furianus wusste zwar nicht inwiefern die Fahrer fidel sein sollten, ob sie es überhaupt bei Rennen konnten, doch er nickte trotzdem und gab auch brav Antwort.


    "Die factio purpurea ist auch heute sehr gefürchtet, denn wir haben sehr gute Fahrer und wissen zu gewinnen.
    Ich bin zwar nicht der Trainer der Fahrer, doch wir haben die besten und fähigsten von allen, viele Siege waren unser. Der Nachwuchs wird natürlich auch gefördert."


    Dieser Dialog war schon seit einiger Zeit von Fragen des Praefectus Urbi und den Antworten von Furianus darauf dominiert. So fasste er den Entschluss dies zu unterbrechen und selbst ein wenig nachzufragen.


    "Für welche factio schwärmst du denn, Senator? Gehörst du auch einer an?"

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    "Für welche factio schwärmst du denn, Senator? Gehörst du auch einer an?"


    "Hm, außer dass ich den Dominator gut finde, hege ich für kein Factio mehr sonderliche Gefühle. Das dürfte auch deine zweite Frage beantworten. Wer ist denn zur Zeit deiner Meinung nach der größte Konkurrent der Purpurea?"


    Schon viel zu lange war Victor nicht mehr dazu gekommen Spiele egal welcher Art zu besuchen. Aber das würde sich vermutlich auch nicht so schnell ändern. Aber nichstdestotrotz wollte er informeirt bleiben über das Circus-Geschehen.

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Ach ja es geht um das Projekt von Octavius Dio. Darf ich offen sprechen?" In der Hoffnung der praefectus urbi würde es gestatten sprach der architectus weiter. "Wird aus dem Vivarium Antonianum noch was? Wir haben dem Octavius Dio die aedificandi descriptio per Post nach Ostia geschickt, ihn aufgefordert sich bei der Stadtplanung zu melden...aber es kam weder eine Antwort noch tauchte er auf." *schulterzuck* "...und wie verlief das Gespräch mit dem Kaiser?"


    Bei der Frage ob er offen sprechen dürfe, nickte Victor nur. Warum auch nicht, schliesslich war Detritus kein einfacher Miles, sondern Ritter und sein Verwandter. Das er allerdings das Gespräch auf das Projet von Dio lenkte gefiel dem Senator nicht so ganz, dass er schon versucht war, die Frage doch zu ignorieren.


    "Das Gespräch... verlief ungünstig. Wenn ich mich recht erinnere lehnte der Kaiser es sehr ab, weil es zu sehr der Gens Octavia diente. Zumindest lehnte er es vollkommen ab, öffentlichen Baugrund dafür zur Verfügung zu stellen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!