Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • "All dies sehe ich ein, aber ich dachte von 500 bis 1000 Gästen gesprochen zu haben, denn ansonsten würde ich eure Zeit tatsächlich stehlen was das letzte ist was ich tun wollte."

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Am Officium angekommen meldete der Miles dem Scriba den Besuch.


    Salve Scriba! Senator Purgitius Macer, er möchte zum Praefectus Urbi. Wenn Du ihn bitte melden würdest!


    Der scriba sah nur kurz auf und dann zum Senator. Einen Moment später war er auch schon im Officium des Chefs verschwunden, um keine Minute später wieder hervorzukommen.


    "Der Praefectus Urbi erwartet dich nun, Senator Purgitus Macer."

  • Zitat

    Original von Sextus Pompeius Antipater
    "All dies sehe ich ein, aber ich dachte von 500 bis 1000 Gästen gesprochen zu haben, denn ansonsten würde ich eure Zeit tatsächlich stehlen was das letzte ist was ich tun wollte."


    "Du meinst ernsthaft 500 bis 1000 Gäste? Ich dachte, ich hätte mich nur verhört. Das ist ja lachhaft.... Wo willst du so vielen Leute unterbringen?"


    Das war ja schlimmer als versuchte der Pompeianer anderen die Zeit zu stehelen, nein er verschwendete sie regelrecht mit seinen Phantastereien und aufgeblasenen Lügengeschichten.

  • Zitat

    Original vom Scriba von Gaius Octavius Victor
    "Der Praefectus Urbi erwartet dich nun, Senator Purgitus Macer."


    Mit einem knappen Nicken passierte Macer den Scriba und betrat das Büro.


    "Salve, Octavius Victor. Wie gestern versprochen, habe ich mich, wie du siehst, gleich heute morgen auf den Weg zu dir gemacht."

  • Zur Begrüßung des Senators erhob sich Victor von seinem Stuhl und trat einige Schritte auf Macer zu.


    "Salve, Senator Macer! Nimm doch bitte Platz."


    Der Praefectus Urbi deutete auf einen Stuhl und ging selber wieder hinter seinen Schreibtisch zurück.


    "Lass mich dir gleich sagen, wie sehr es mich freut, dass du das Angebot annehmen willst."

  • "Die Freude liegt ganz auf meiner Seite", gab Macer höflich zur Antwort, bevor er sich setzte. "Eine Zeit lang keinen beruflichen Pflichten nachgehen zu müssen ist zwar schön, aber zumindest mich füllt es nicht auf Dauer aus.


    So habe ich mir zwar wie angekündigt etwas Zeit gelassen, über dein Angebot nachzudenken, aber letztlich fiel es mir doch leicht, es anzunehmen."

  • "Die Volksspeisung wird auf einem öffentlichen Platz stattfinden, dafür ist diese Anzahl von Leuten bei leibe nicht hochgegriffen, Herr Senator. Nach der Feier in einem noch festzulegenden kleineren Rahmen soll das Volk schließlich beteiligt werden. Gerade bei religiösen Anlässen ist dies besonders wichtig. Mein Patronus Detritus riet mir diese Aspekte mit euch zu besprechen."

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Doch, doch. Sie kooperieren, besser gesagt zwei Iunierinnen kooperieren mit mir. Ein Miles hat sie zum Tatort geführt und dort haben sie dann die Leiche identifiziert. Nun müssen wir sie befragen. Ich hoffe, dass wir dann dabei auf weiterführende Informationen über das Opfer stoßen und somit auch den Täter feststellen können.


    "Nunja, dann viel Erfolg..."


    Soweit es Victor anging war damit auch dieses Thema erledigt.


    "Hast du noch ein Anliegen, Tribun?"

  • Nachdem Sedulus beim Tribunus Cohortis war machte er noch beim Praefectus Urbi Meldung wie es ihm befohlen worden war. Vielleicht hätte er zuvor zu ihm gesollt bevor er zum TC gegangen war...


    Salve Scriba! Ich müßte zum Praefectus Urbi. Hat er wohl einen Moment Zeit? Es geht um die Horrea in Ostia. Dder soll ich später noch ein mal kommen?

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Die Freude liegt ganz auf meiner Seite", gab Macer höflich zur Antwort, bevor er sich setzte. "Eine Zeit lang keinen beruflichen Pflichten nachgehen zu müssen ist zwar schön, aber zumindest mich füllt es nicht auf Dauer aus.


    So habe ich mir zwar wie angekündigt etwas Zeit gelassen, über dein Angebot nachzudenken, aber letztlich fiel es mir doch leicht, es anzunehmen."


    Nachdem sich Macer hingesetzt hatte, nahm auch Victor wieder hinter seinem Schreibtisch Platz. Einen Moment lang suchter er nach Worten für eine Erwiderung. War doch schon ein komisches Gefühl dem ehemaligen Legionskommandeur nun ein Amt zu verleihen.


    "Nun, wenn es dich nach interessanten Aufgaben sehnt, dann ich nur doppelt sagen: Du hast dich richtig entschieden. Der Aedil ist auch schon begierig mit dem künftigen Curator Aquarum über die Cloaca Maxima zu sprechen.


    Nun gut, dann setz ich jetzt nur noch mein Siegel unter die Urkunde und dann darf ich dir als erster zu deiner Ernennung gratulieren."


    Gesagt, getan und die Urkunde war fertigt zur Veröffentlichung.

  • Zitat

    Original von Sextus Pompeius Antipater
    [...]


    "Du willst also einfach mal so tausend Leute auf einem öffentlichen Platz versammeln und bewirten?"


    Was kam als nächstes? Eigene Spiele für diese komische Göttin ausrichten, eine Armee für sie aufstellen und danach Rom erobern?


    "Das ist in der Tat ein Sicherheitsproblem, dass ich dir nicht gestatten kann zu veranlassen. Entweder du schaffst es deine Gäste in einem Gebäude unterzubringen, oder du musst dich an den Aedil wenden, damit ein kompetenter Ansprechpartner" und Überwacher! "an der Organisation beteiligt ist... oder zumindest ein ranghohes Mitglied des Cultus Deorum, das für einen ordnungsgemäßen Ablauf der Festivitäten sorgen kann."

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Salve Scriba! Ich müßte zum Praefectus Urbi. Hat er wohl einen Moment Zeit? Es geht um die Horrea in Ostia. Dder soll ich später noch ein mal kommen?


    Der Scriba sah, wieder einmal gestört, von seiner Arbeit auf und dem Princeps Prior ins Gesicht, dann schüttelte er den Kopf.


    "Nein zur Zeit ist ungünstig. Der Chef befindet sich in eienr Unterredung. Versuch es später nochmal, Princesp Prior."

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    Der Scriba sah, wieder einmal gestört, von seiner Arbeit auf und dem Princeps Prior ins Gesicht, dann schüttelte er den Kopf.


    "Nein zur Zeit ist ungünstig. Der Chef befindet sich in eienr Unterredung. Versuch es später nochmal, Princesp Prior."


    Was heißt hier später? Schließlich muß ich nach Ostia zurück um nach "meinen" Männern zu sehen. Glaubst Du vielleicht ich reite hier permanent von Roma nach Ostia und wieder zurück bis ich einen günstigen Zeitpunkt verwische um mit dem Praefecten zu sprechen? Aber gut, wenn Du meinst...


    Dann Vale!


    Antwortete ihm Sedulus recht säuerlich.

  • Der Scriba zuckte nur die Schultern, wenn der Chef gerade besetzt war, dann konnte er niemanden hereinlassen, selbst wenn er aus Germanien gekommen wäre.


    "Warte oder warte nicht, Proincesp Prior..."

  • Sedulus seufzte. Blieb ihm was anderes übrig? Er hätte wohl doch erst zum PU gesollt aber da hätte dieser wohl auch keine Zeit gehabt von daher war es ja relativ wurscht gewesen.


    So stand er eben nun neben dem Scriba und sah diesem ein wenig über die Schulter, auch wenn es diesen stören mochte... :D

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Nun, wenn es dich nach interessanten Aufgaben sehnt, dann ich nur doppelt sagen: Du hast dich richtig entschieden. Der Aedil ist auch schon begierig mit dem künftigen Curator Aquarum über die Cloaca Maxima zu sprechen.


    Nun gut, dann setz ich jetzt nur noch mein Siegel unter die Urkunde und dann darf ich dir als erster zu deiner Ernennung gratulieren."


    "Die Cloaca Maxima? Also von der hast du aber nichts erzählt, als du mir das Amt angeboten hast", empörte sich Macer scherzhaft, nahm dann aber sogleich mit feierlichem Gesichtsausdruck die Ernennungsurkunde und die Gratulation entgegen.


    "Ich danke dir. Warten wir es ab, ob sich Rom auch noch bei mir bedanken wird, wenn ich mein Amt eine Zeit lang ausgefüllt habe."


    Er hatte zwar eigentlich keinen Zweifel daran, das Amt tatsächlich gut auszufüllen, aber er hielt auch nichts von voreiligem Lob und Dankesworten.


    "Nun gut, nun bin ich also im Amt. Die Cloaca Maxima steht also auf dem Plan. Sonst noch etwas, was meiner baldigen Aufmerksamkeit bedarf?"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Du willst also einfach mal so tausend Leute auf einem öffentlichen Platz versammeln und bewirten?... Entweder du schaffst es deine Gäste in einem Gebäude unterzubringen...


    Antipater notierte die Hinweise des Senators geflissentlich und flink.
    "Eure Hinweise und Anweisungen sind sehr hilfreich, danke dafür. Wie sähe es mit dem Circus Gaius et Neronis aus? Die Bahn ist ein geschlossener Bereich und der Circus liegt ausserhalb der eigentlichen Stadtgrenze."


  • Nein, habe ich nicht.


    Langsam erhob sich der Tribun.


    Ich hoffe, dass ich nach einem hoffentlich erfolgreichen Einsatz in Hispania wieder hierher zurückkehren kann.
    Mann konnte schließlich nie wissen, wie so eine Mission ausgehen würde. Vielleicht würde es Komplikationen geben, vielleicht würde er in einer Schlacht verwundet werden.


    Vale Praefectus.
    Mit einem Salut machte sich der Tribun auf den Weg zu seiner Unterkunft.


  • "Äh," *hüstel* "da hab ich wohl etwas vergessen zu erwähnen..."


    Mit einem Grinsen im Gesicht, verharrte Victor bis Macer die Urkunde gelesen hatte, dann tat er die Bedenken des Senators mit einer Handbewegung ab; zumindest was sich selbst anging.


    "Ahja, hm... Du solltest deine Aufmerksamkeit auf jeden Fall mal der Inspektion der Wasserleitungen und Aquädukte schenken. Mag das Personal auch noch so gut sein, wenn niemand mit Argusaugen hinter ihm steht, fängt es irgendwann an zu schludern... und ich bin nicht wirklich dazu gekommen. Nunja, der Aedil wollte wegen der Reinigung der Kanalisation mit dir sprechen... alles weitere ergibt sich wohl, oder auch nicht, wenn du eine Bestandsaufnahme gemacht hast."


    Victor machte eine kurze Pause, dann kam er zu dem Standardthema, dass er jedem neuen Abteilungsleiter antrug.


    "Ich würde es im Übrigen sehr begrüßen, wenn du mir regelmäßig einen Bericht über deinen Tätigkeitsbereich zukommen lassen könntest."

  • Zitat

    Original von Sextus Pompeius Antipater
    Antipater notierte die Hinweise des Senators geflissentlich und flink.
    "Eure Hinweise und Anweisungen sind sehr hilfreich, danke dafür. Wie sähe es mit dem Circus Gaius et Neronis aus? Die Bahn ist ein geschlossener Bereich und der Circus liegt ausserhalb der eigentlichen Stadtgrenze."


    Victor schafftes es nicht genervt mit den Fingern auf der Tischplatte zu trommeln, indem er einen Stilus zwischen seinen Finger hin und her drehte.


    "Soll ich mich wiederholen? Auf öffentlichen Gelände nur mit Rücksprache und Einbindung des Aedils oder des Cultus Deorum. In einem privaten Gebäude kannst du meinetwegen so viele Leute versammeln, wie du lustig bist."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!