Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Er nickte dem Scriba dankend zu und betrat das Officium. Dort nahm er Haltung an und meldete.


    "Salve Praefectus Urbi, Princeps Prior Caecilius Metellus, mir ist da eine offene Frage bei der Leitung einer Mordermittlung aufgefallen."


    Er standt weiterhin stramm und wartete auf die Antwort des Praefectus.

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    "In den Wintermonaten wird nicht so viel Getreide geliefert wie Ende Mai, wenn die Schifffahrt wieder sicherer ist. Daher hat das Hafenpersonal nicht solche Unmengen zu verladen und nach Rom zu bringen, der Aufwand ist geringer.
    Doch dieses Personal setzt sich nicht aus Sklaven zusammen. Die meisten Sklaven arbeiten sowieso als Gehilfen oder Scribae und haben daher auch stets etwas zu tun."


    Der Praefectus Urbi runzelte nur die Stirn, da hatte er aber gänzlich andere Informationen, aber mit einer Handbewegung tat er die Sache ab. er hatte sich eh nur informeiren wollen.


    "Nun gut, möchtest du mir noch etwas mitteilen? Ansonsten wäre es das wohl, oder?"

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Salve Praefectus Urbi, Princeps Prior Caecilius Metellus, mir ist da eine offene Frage bei der Leitung einer Mordermittlung aufgefallen."


    Mit leicht geröteten Augen sah Victor auf und den Caecilier an. Für einen Moment unterbrach er die Schreibarbeit und widmete sich kurz seinen Fingern, die vom stundenlangen Schreiben ein wenig steif waren. Wenn das so weiter ging, musste er in fünf Jahren anfangen den größten Teil seiner Texte zu diktieren.


    "Ja? Und?"

  • Dem Praefectus sah man die viele Arbeit deutlich an, seine Meldung würde dessen Laune wohl auch nicht unbedingt steigern.


    "Es geht um den Mord in der Seitengasse, Praefectus. Die Leitung hatte der Tribunus Iulius Seneca, der ja momentan abwesend ist. In den Akten konnte ich keinerlei Vermerke über einen neuen Leiter finden und auch dein Scriba konnte mir nicht weiterhelfen."


    Der letzte Halbsatz hörte sich schon fast nach einer Entschuldigung an, daß er den Praefectus überhaupt damit belästigte. :D

  • Auch das noch. Leicht genervt rieb sich Victor die Nasenwurzel. Einige Sachen hatte er in der letzten Zeit eindeutig verschludert oder zu sehr schleifen lassen. Mit ein Grund, weswegen er nun soviel zu tun hatte.


    "Dann gibt es wohl keinen Leiter... bzw. Jetzt gibt es doch einen. Herzlichen Glückwunsch!"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "Dann gibt es wohl keinen Leiter... bzw. Jetzt gibt es doch einen. Herzlichen Glückwunsch!"


    Das konnte dann ja wohl nur heißen, daß er sich soeben einen neuen Fall eingehandelt hatte.


    "Jawohl Praefectus! Ich werde mich darum kümmern."


    Er stand immer noch stramm wartete auf das entlassende Handwedeln des Praefectus.



    Sim-Off:

    Werde mir dann mal einen NPC-Miles Meldung machen lassen, so daß ich wenigstens den Namen weiß.

  • Sim-Off:

    Okay.


    Na, so schnell konnte Minor nicht aus dem Officium entkommen, denn der Praefectus Urbi hatte noch einen weiteren Auftrag für selbigen. Auf einer kleinen Wachstafel, die Victor dem Princeps Prior reichte, stand dann auch, was dieser von jenem wollte; trotzdem teilte er es ihm auch nochmal mündlich mit.


    "Da der Praefectus Castrorum zur Zeit, äh... indisponent ist, wünsche ich, dass du dich um eine Aufstellung unserer Lagerbestände kümmerst. Lass dir von den anderen scribae helfen, die werden jetzt einige zeit lang sowieso etwas weniger beschäftigt sein. Ich werde knapp zwei Wochen auf Inspektion in der Regio sein,"(nur sim-on)"danach sollten die Listen auf meinem Schreibtsich liegen!"


    Jetzt wedelte Victor aber schon mit der Hand und wandte sich danach wieder einer Liste mit Ausfällen in der III.Cohorte zu.

  • Minor nahm die Wachstafel entgegen und lauschte den mündlichen Ausführungen. Da würde es jetzt wohl vorbei sein mit der wenigen Schreibarbeit. Dann sollte er wohl zunächst einmal alle Scribae versammeln und die Aufgaben verteilen.


    "Jawohl Praefectus, du wirst die Listen in zwei Wochen auf deinem Schreibtisch haben!"


    Nun kam auch das erwartete Wedeln; Minor grüßte vorschriftsmäßig und trat weg.






    edit: Wortsalat

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Einige Minuten später kam ein etwas müdes "Scriba!" von drinnen, kurz darauf verschwand der Schreiberling auch schon wieder im Offcium, um bis zum Kinn beladen mit Schriftrollen und Wachstafeln wieder daraus hervorzukommen. Geübt schaffte er es den Stapel auf seinem tsich abzusetzen ohne etwas zu verlieren und gleichzeitig dem Curator Aquarum die Tür offen zu halten.


    "Der Praefectus Urbi erwartet dich jetzt, Senator."


    Auf diese Aufforderung hin trat macer durch die Tür und überließ es dem akrobatisch begabten Scriba, diese hinter ihm zu schließen.


    "Salve, Praefectus Urbi", grüßte er seinen Vorgesetzten. "In deinem Büro herrscht ja ein reges Treiben. Ich hoffe, ich nehme nicht zu viel Zeit in Anspruch und komme wegen eines ersten Berichtes über meine Tätigkeit."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Salve, Praefectus Urbi", grüßte er seinen Vorgesetzten. "In deinem Büro herrscht ja ein reges Treiben. Ich hoffe, ich nehme nicht zu viel Zeit in Anspruch und komme wegen eines ersten Berichtes über meine Tätigkeit."


    Um den Senator zu begrüßen stand Victor natürlich auf, auch wenn er dabei nach dem ewigen herumgesitze kurzzeitig ein wenig steif wirkte.


    "Salve, Curator Aquarum! Nunja, ich muss noch einiges nach- sowie vorbereiten, da verdreifacht sich der Schriftverkehr doch glatt. Aber du wolltest einen Bericht darlegen... ich bin ganz Ohr."

  • "Ich habe die ersten Tage meiner Amtszeit zunächst einmal genutzt, um alle Abteilungen kennenzulernen und die wichtigsten Örtlichkeiten für meine Amtsausübung aufzusuchen", begann Macer mit den allgemeinen Dingen.


    "Vielen Dank für das zugeteilte Officium, ich konnte es mir inzwischen vollständig und zweckdienlich einrichten."


    Macer verzichtete darauf, sofort seine Tafeln herauszuholen und verließ sich erstmal auf sein Gedächtnis. Bei Berichten klappte das meist wesentlich besser als bei Namen und den zugehörigen Gesichtern.


    "Dann habe ich mich begonnen, den beiden Hauptanliegen zu widmen, die wir hier besprochen hatten. Das wäre zunächst einmal die Personallage. Mit derzeit 729 Personen im Dienst der Wasserversorgung liegen wir spürbar unter dem Soll von 800. Der tägliche Dienstbetrieb leidet darunter allerdings derzeit nicht. Sowohl die Regulierung der Wasserverteilung als auch jegliche Art von Schadensbehebung oder Verwaltungsarbeit läuft ungehindert. Für Sondermaßnahmen bleibt allerdings in der Tat kaum personeller Spielraum."


    Bevor er auf das zweite bearbeitete Thema zu sprechen kam, machte er eine Pause.

  • Dass Macer der Amtsraum gefiel, nahm Victor mit einem Nicken zur Kenntnis dann hörte er weiter dem Senator zu. Bis jetzt war allerdings noch nichts aus dem Rahmen des normalen gefallen, was der Curator Aquarum berichtete.


    "Gut, bei der Sache mit der Personallage zeichnet sich ein ähnliches Bild in anderen Abteilungen."


    Jetzt schien es dem Praefectus Urbi aber so, als ob Macer noch ein bisschen mehr berichten wollte.

  • "Für Sondermaßnahmen werden wir dann vielleicht auf private Unternehmer zurückgreifen müssen, wie das bei neubaumaßnahmen ja auch üblich ist", antwortete Macer auf die Bemerkung zur Personalsituation. Er hatte nicht ernsthaft damit gerechnet, dass der Praefectus Urbi aus anderen Abteilungen anderes zu berichten hätte und plötzlich doch mehr Personal zur Verfügung stellen konnte, aber ein wenig gehofft hatte er schon.


    "Eine mögliche, bald anstehende Sondermaßnahme könnte die reinigung der Kanäle sein. Auch darüber sprachen wir ja bereits", schloß macer das nächste Thema an. "Ich sprach zunächst mit dem ehemaligen Aedil Tiberius Vitamalacus, der damals eine Inspektion der Cloaca Maxima durchgeführt hatte. Er konnte mir einige nützliche Details berichten und auf seinen Hinweis hin konnte ich auch mit demjenigen aus der Wasserverwaltung sprechen, der ihn damals geführt hatte. Untersucht wurde dabei der Hauptkanal der Cloaca, soweit er mit einem Boot befahrbar war und die von dort einsehbaren Seitenkanäle.


    Um ein komplettes Bild des Zustandes zu haben, werde ich in der nächsten Zeit die weiteren Kanäle untersuchen. Das wird sich etwas mühevoller gestalten, da diese nicht per Boot durchquert werden können. Nach Abschluß dieser Inspektion werden wir dann hoffentlich wissen, wie es um die Cloaca insgesamt bestellt ist und was wir wirklich tun müssen, damit sich keine großen Rückstaus oder Überschwemmungen bilden. Ich hoffe, dass uns keine großen Frühjahrshochwasser das Leben schwer machen."

  • Ein Miles trat auf den Scriba zu und überreichte ihm die Tabula bevor er sich wieder entfernte.



    Der Probatus Lucius Matinius Macro ist wiederholt nicht zum Dienst erschienen.


    Alle Hinweise deuten auf ein endgültiges Entfernen von der Einheit.


    Princeps Prior Q. Caecilius Metellus


    ANTE DIEM XVI KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (14.2.2007/104 n.Chr.)


  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Der Praefectus Urbi runzelte nur die Stirn, da hatte er aber gänzlich andere Informationen, aber mit einer Handbewegung tat er die Sache ab. er hatte sich eh nur informeiren wollen.


    "Nun gut, möchtest du mir noch etwas mitteilen? Ansonsten wäre es das wohl, oder?"


    Furianus nickte zustimmend.


    "Das wäre schon alles, was ich vorzubringen hätte. Falls du keine weiteren Fragen oder Anliegen hast so möchte ich mich doch gerne zurückziehen und den wichtigen Dingen Roms deine AUfmerksamkeit zuteil werden lassen, die ich ja nun gänzlich für mich beanspruche."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    [...]
    Um ein komplettes Bild des Zustandes zu haben, werde ich in der nächsten Zeit die weiteren Kanäle untersuchen. Das wird sich etwas mühevoller gestalten, da diese nicht per Boot durchquert werden können. Nach Abschluß dieser Inspektion werden wir dann hoffentlich wissen, wie es um die Cloaca insgesamt bestellt ist und was wir wirklich tun müssen, damit sich keine großen Rückstaus oder Überschwemmungen bilden. Ich hoffe, dass uns keine großen Frühjahrshochwasser das Leben schwer machen."[/i]


    Aufmerksam hörte Victor den Plänen von Macer zu. Bis hierhin war er völlig einverstanden und zeigte dieses auch durch ein Nicken an, nur einen Punkt hatte er einzuwerfen.


    "Für die Inspektion in den Nebenkanälen möchte ich dir aber empfehlen eine Abteilung der Cohortes Urbanae mitzunehmen. Das Gesindel in der Kanalisation ist manchmal genauso dreckig, wie deren Abwässer. Ansonsten hoffe ich das die Inspektion nicht allzu katastrophale Zustände offenbart, aber das wird man ja sehen."

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    "Das wäre schon alles, was ich vorzubringen hätte. Falls du keine weiteren Fragen oder Anliegen hast so möchte ich mich doch gerne zurückziehen und den wichtigen Dingen Roms deine AUfmerksamkeit zuteil werden lassen, die ich ja nun gänzlich für mich beanspruche."


    Da er keine weiteren Fragen hatte, stand Victor nun auf und verabschiedete den Praefectus Annonae.


    "Vale, Senator!"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Für die Inspektion in den Nebenkanälen möchte ich dir aber empfehlen eine Abteilung der Cohortes Urbanae mitzunehmen. Das Gesindel in der Kanalisation ist manchmal genauso dreckig, wie deren Abwässer. Ansonsten hoffe ich das die Inspektion nicht allzu katastrophale Zustände offenbart, aber das wird man ja sehen."


    Macer blickte etwas überrascht angesichts dieser Empfehlung, konnte dann aber nur zustimmend nicken. "Das klingt sinnvoll, ja. Soll ich die über dich anfordern oder kann ich mich direkt an deinen Stab wenden?


    Mit zu katastrophalen Zuständen rechne ich nicht. Schäden wird es geben, das schon, aber wenn es gravierende Mängel gäbe, hätten wir das wohl früher zu spüren bekommen. Um kleinere Maßnahmen kommen wir ohnehin nicht herum, das steht jetzt schon fest."

  • Schnell kritzelte Victor eine kurze Notiz auf eine Wachstafel, die später an einen der scribae vor der Tür gehen würde, damit es auch eine schriftliche Grundlage gab, für die Entscheidung die er betreffs der Begleitung für den Curator Aquarum traf.


    "Schick einfach eine Nachricht an die Cohortes Urbanae wenn es soweit ist, um den Rest wird sich dann gekümmert."


    Dann trat ein schmales Lächeln auf das Gesicht des Praefectus Urbi, als er den Optimismus von Macer vernahm.


    "Nunja, mitunter glaube ich ja viele Gebäude in unserer ubs aeterna werden nur noch von Spucke, Straßenstaub und einer großen Portion guten Willens der Götter zusammengehalten, aber ich vetrau natürlich deiner und deiner Mitarbeiter Sachkenntnis."

  • "Mit meiner eigenen Sachkenntnis ist es da nicht allzu weit her", schränkte Macer direkt ein, obwohl er da bei zwei Architektur-Examina vielleicht doch ein wenig untertrieb. "Ich verlasse mich auch auf das, was mir die Techniker und anderen sachkundigen Leute sagen. Wasserbau ist schon eine ganz spezielle Sache, musste ich feststellen.


    Aber allgemein halte ich den baulichen Zustand Roms für nicht ganz so schlecht. Manche Gebäude scheinen mir geradezu für die Ewigkeit gemacht zu sein und stehen sicher noch in 1000 oder 2000 Jahren."


    Womit er wohl zweifellos ebenso übertrieb, wie es der Praefectus Urbi zuvor mit seiner Sorge um den Zusammenhalt der Gebäude getan hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!