Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Manchmal hat man den Eindruck, dass die jungen Leute die Bedeutung und das Ansehen des Centurionats nicht zu schätzen wüssten. Alle wollen sie Tribun werden, doch wie wichtig gerade die Centurionen für eine funktionierende Einheit sind, scheint ihnen zu entgehen.

Nunja, wir werden sehen, was aus der Angelegenheit wird."

Da hatte Macer in der Tat recht, man würde sehen, was aus der ganzen Sache werden würde, weswegen jetzt Victor auch nur noch nickte und seine schlechte Laune für spätere Augenblicke zurückhielt und erstmal weiter zuhörte.

Zitat

"Die Kanalsinspektion ist also mein nächstliegendes Anliegen. Sie wird sich, falls Bauarbeiten anfallen, wohl bis in den Frühling ziehen. Ich hoffe, dass ich danach Zeit finden werde, zumindest einige der Aquädukte in ihrer ganzen Länge und insbesondere ihre Quellen kennenzulernen."

Soweit so gut, wenn alles so klappen würde, wie geplant, wäre der Praefectus Urbi schon mehr als zufrieden.

"Gut, wenn nichts akutes, außer der Reinigungsaktion anliegt, werde ich geduldig auf deinen Bericht warten und zufrieden sein, dass wenigstens eine Abteilung rund läuft."

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus betrat das Officium und grüßte den Türvorsteher.

Salve Scriba! Ist der Praefectus Urbi anwesend?

Er nickte zur Tür die in das Officium des PU führte.

"Salve, Princeps prior und nö." :D

Der Schreiberling schüttelte seinen Kopf, er sah sogar halbwegs betrübt aus, obwohl er sich zu der Miene zwingen musste, hatte sich doch die Arbeit in den letzten Tagen begrenzt gezeigt.

"Möchtest du eine Nachricht hinterlassen, Princeps prior?"

• Sedulus zuckte gleichmütig mit den Schultern.

Auch recht! Sag ihm wenn Du ihn siehst, das der Princeps Prior Germanicus Sedulus die Cohortes Urbanae verlassen wird! Wenn er mit mir drüber reden möchte, ich werde mich in der Casa Germanica aufhalten! :D:P

Sprachs drehte sich um und ging.

• Zitat

Original von Gaius Octavius Victor

"Werden ausgehängt..."

Nein, diese offizellen meinten wir jetzt eigentlich nicht. Wir dachten da eher an so was wie ein Führungszeugnis! Nicht so ein wischi waschi Zeugs da!

Antwortete Iustus ein wenig ungehalten über die Unlust des Scribas. Ihm schien das er seine Arbeit nicht unbedingt mochte. :D

• Zitat

"Gut, wenn nichts akutes, außer der Reinigungsaktion anliegt, werde ich geduldig auf deinen Bericht warten und zufrieden sein, dass wenigstens eine Abteilung rund läuft."

"Selbstverständlich werde ich berichten, sobald Ergebnisse vorliegen", antwortete Macer und registrierte die Bemerkung zur Arbeit seiner Abteilung mit Freude. Da er keine Anliegen mehr hatte, wartete er dann einfach, ob sein Vorgesetzter noch etwas zu besprechen hatte, oder das Gespräch beendete.

"Von meiner Seite ist das dann zunächst alles."

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Auch recht! Sag ihm wenn Du ihn siehst, das der Princeps Prior Germanicus Sedulus die Cohortes Urbanae verlassen wird! Wenn er mit mir drüber reden möchte, ich werde mich in der Casa Germanica aufhalten! :D:P

Der scriba runzelte recht kräftig bei diesen Worten die Stirn... war das etwa die Ankündigung zu desertieren? Dann zuckte der Shcrieberling die Schultern, der Princeps Prior würde schon wissen, was er damit anrichtet einfach von der Truppe fernzubleiben.

• Zitat

Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Nein, diese offizellen meinten wir jetzt eigentlich nicht. Wir dachten da eher an so was wie ein Führungszeugnis! Nicht so ein wischi waschi Zeugs da!

Bitte? Was wollten die Beiden? Ein Führungszeugnis? Der scriba sah unwirsch von seinen Akten auf. Für was hielten die Beiden sich, dass der Chef für jeden popeligen Stadtbeamten ein Führungszeugnis ausstellte?

"Dafür solltet ihr euch wohl besser an euren Magistraten wenden!"

• Zitat

"Selbstverständlich werde ich berichten, sobald Ergebnisse vorliegen", antwortete Macer und registrierte die Bemerkung zur Arbeit seiner Abteilung mit Freude. Da er keine Anliegen mehr hatte, wartete er dann einfach, ob sein Vorgesetzter noch etwas zu besprechen hatte, oder das Gespräch beendete.

"Von meiner Seite ist das dann zunächst alles."

Da auch Victor nichts weiter zu bemerken hatte, erhob er sich und ging zur Tür des Officiums, um sie zu öffnen.

"Ich hätte dem dann auch nichts mehr hinzuzufügen, aber man sieht sich doch bestimmt auch beim nächsten Conventus?"

• "Das nehme ich an", antwortete Macer auf die Frage des Praefectus Urbi. Eine Einladung hatte er zum Zeitpunkt des Gesprächs noch nicht bekommen, aber vielleicht lag sie ja zu Hause auf seinem Schreibtisch, wenn er am Abend in seine Casa kam.

Dann verabschiedete er sich von seinem Chef und verließ wieder das Hauptquartier der Cohortes Urbanae.

• Detritus kannte bereits den Weg zum officium des Octavius Victor und nachdem er das Tor passiert hatte dauerte es nicht lange bis er seine Ankunft dem scriba des praefectus urbi meldete.

"Salve, der neue tribunus cohortis urbanae möchte zum praefectus urbi."

• Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    "Salve, der neue tribunus cohortis urbanae möchte zum praefectus urbi."[/font]

Die Ernennung von Detritus hatte Victor schon bei den Equirria vernommen, weshalb er mit der Anwesenheit von diesem schon fast gerechnet hatte. Von hinten kommend, bedeutete er dem entfernten Verwandten, ihm zu folgen, während Victor an Detritus vorbeimarschierte und gleich in sien Officium stiefelte.

"Salve, Detritus! Komm gleich mit herein!"

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Nun hier angekommen meldete er sich hier beim Scriba an:"Salve ich bin Appius Terentius Cyprianus, der ehemalige Volkstribun. Ich würde gerne den Präfekten sprechen."

Der scriba sah von seinen Schreibarbeiten auf und da ein ehemaliger Volkstribun nicht gerade zu den unwichtigsten einer zählte, legte er seine übliche miese Laune ab und fiel wenigstens in einen verbindlichen Tonfall.

"Salve! Dürfte ich fragen welcher Betreff dich zu ihm führt?"

• Zitat

Anfangs etwas überrascht begrüßte Detritus seinen Verwandten und Chef und folgte ihm ins officium.

"Salve praefectus urbi."

"Ich kam so schnell ich konnte um meinen Dienst aufzunehmen." :)

• Nicht gewillt so früh am Tag sich schon hetzen zu lassen, setzte sich Victor erstmal entspannt auf seinen Stuhl und musterte kurz das neuerliche Chaos auf seinem Schreibtisch. Dann sah er Detritus an, wobei vielmehr für einen Moment durch ihn durch, bevor er selber etwas sagte.

"Gut, ich freue mich für deine Ernennung und das jemand Tribun hier geworden ist, von dem ich weiß, dass er etwas leisten kann. Und ich denke da wird sich auch gleich etwas finden, was deine Erfahrungen als Architectus Urbi fordert, zumindest bis du dich in den militärischen Teil hier eingearbeitet hast..."

Kurz machte Victor eine Pause und kramte auf der Suche nach einer Tabula auf dem Tisch herum, gab es dann aber auf und stocherte ins Blaue.

"Ich meine sowieso etwas über dich gehört zu haben, von wegen Vandalismus im Umland, nicht? Irgendsowas..."

• "Danke praefectus urbi." Hoffentlich meinte er nicht diesen Vorfall auf der via ostiensis von dem er in seiner res gestae berichtet hatte. "Ach ja?" Wie hatte der praefectus überhaupt davon erfahren? -.^ Bestimmt hatte er ein Gespräch mit dem amtierenden curator aquarum.

• Das "ach ja" bedachte Victor schon mit einer hochgezogenen Augenbraue die dann von einer leicht gerunzelten Stirn gefolgt wurde.

"Mir war so, dass es hieß du wüsstest mehr darüber... ist dem nicht so?"

Na hoffentlich für Detritus wusste er einfach wirklich nichts, nicht dass er da etwas verschweigen wollte. Für sowas war Victor wirklich gerade nicht in der besten Laune.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!