Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

• Sim-Off:

LAUFen mit WAFFEN ;)

Die Fragen waren schnell zu beantworten und von daher auch nicht sonderlich nervend für den Praefectus Urbi.

"Teilnehmen sollten alle, die nicht laut Dienstplan Patroullien- oder Wachdienst schieben. Die Tribune können sich eine Teilnahme aussuchen, obwohl ich diese wünschenswert fände, alle anderen müssen! Stattfinden wird das ganze wie immer auf dem Campus Martius... und Hauptgewinn, puh. Das muss ich mir noch überlegen."

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Ich komme zum einen um mich offiziell von den Cohortes abzumelden und zum anderen um nachzufragen wo ich denn nun eingesetzt werde. Ich war deswegen schon beim Consul Commodus doch dieser hat mich an Dich verwiesen. Werde ich also hier oder bei den Praetorianern eingesetzt um im Carcer nach dem Rechten zu sehen. Oder habe ich gar das "Vergnügen" zwischen Beiden hin und her zu pendeln. Oder muß ich mich ab zu allererst bei einen Praetoren melden?

"Salve!"

Damit war hoffentlich der Höflichkeit genüge getan und Victor hörte mit wachsendem Erstaunen die Worte des ehemaligen Untergebenen.

"Nun, wenn der Consul es für angebracht hält, dass der Praefectus Urbi nun über gewählte Magistrate bestimmt", etwas worüber der Octavier wohl nochmal mit dem Magistraten sprechen musste. "dann würde ich sagen unterstützt du wohl vor Allem die Aedile. Die Aufsicht über die Kerker, ist ja eine allgemingültige Aufgabe, für die man schlecht irgendeinen Tresvir capitales einteilen könnte."

• Dann eben die Aedile., warum auch nicht.
    So nickte Sedulus dem PC zu.

Nun gut dann werde ich eben diese unterstüzen. Dennoch werde ich ab und an hier im Carcer vorbeisehen.

Dann überlegte er kurz ob es noch etwas zu fragen oder besprechen gab. Aber es gab nichts mehr und wenn würde er hier noch einmal erscheinen.

Gut, das war es dann auch schon von meiner Seite aus. Wünsche noch einen angenehmen Tag Praefectus!

Er verabschiedete sich und machte einen Abstecher in den Carcer.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Gut, das war es dann auch schon von meiner Seite aus. Wünsche noch einen angenehmen Tag Praefectus!

Da Victor auch nichts vom Vigintivir wollte, nickte er nur knapp und mit ausdruckslosem Gesicht, dann wandte er sich wieder seiner Arbeit zu.

"Vale!"

• Im Vorzimmer des Praefectus Urbi saß ein Miles, auf den Vesuvianus sogleich zuschritt, als er das Officium betrat. Sein Gruß wirkte sicherlich etwas merkwürdig, lagen die Tage seiner Militärzeit doch noch in guter Erinnerung, war er hier doch in einer dem Castellum in Mantua vergleichbaren Einrichtung und musste er sich zudem doch daran halten, dass er derzeit Quaestor und keineswegs Offizier war. Claudius nahm diese merkwürdige Mischung mit Humor.

"Salve, ich ersuche um ein Gespräch mit dem Praefectus Urbi. Mein Name ist Herius Claudius Vesuvianus, amtierender Quaestor Urbanus."

Es blieb abzuwarten, welche Auskunft er erhalten würde.

• Zitat

Original von Herius Claudius Vesuvianus
    "Salve, ich ersuche um ein Gespräch mit dem Praefectus Urbi. Mein Name ist Herius Claudius Vesuvianus, amtierender Quaestor Urbanus."

Es blieb abzuwarten, welche Auskunft er erhalten würde.

Beim Eintreten des Claudiers erhob sich der Scriba und grüßte zackig, dann machte er sich an die Erfüllung des Wunsches des Magistraten. Einige Augenblicke lang verschwand er hinter der Tür zum Officium des Chefs, doch kurz darauf kam er auch schon wieder zurück und liess die Tür offen stehen.

"Der Praefectus Urbi erwartet dich nun, Quaestor."

• Er war erfreut, dass sich die Möglichkeit zu einem Gespräch unmittelbar ergab, nickte und betrat ohne jede Verzögerung das Officium des Präfekten. Er machte einige Schritte in den Raum, bevor er stehen blieb.
    Wieder war er versucht, militärisch zu grüßen, weil der Dienst in der Prima noch nicht lange zurücklag und gleichzeitig fast sein ganzes bisheriges Leben ausgemacht hatte. Claudius war geprägt und es fiel ihm noch immer schwer, sich an den zivilen Alltag zu gewöhnen.

"Salve, Praefectus Octavius Victor! Mein Name ist Claudius Vesuvianus, ich habe seit kurzem das Amt des Quaestor Urbanus inne."

Während er auf die Entgegnung seines Gegenüber wartete, überflog er die letzten Jahre, stellte aber fest, dass er dem Präfekten zuvor noch nie näher begegnet war - zumindest hatte er keine persönlichen Gespräche mit ihm geführt.

• Zitat

"Salve, Praefectus Octavius Victor! Mein Name ist Claudius Vesuvianus, ich habe seit kurzem das Amt des Quaestor Urbanus inne."

Mittlerweile hatte es sich Victor angewöhnt beim Eintreten von gewählten Magistraten sich zu erheben (zumindest, wenn er sie nicht hasste) darum begrüßte er auch den Claudier bei dessem Auftreten im Stehen.

"Salve, Quaestor Urbanus! Was kann ich für dich tun? Aber zuvorderst lass mich dir zu deiner Wahl gratulieren."

• "Danke, sehr freundlich", erwiderte Claudius und nickte andeutungsweise.

"Mein Anliegen ist schnell erklärt: Ich möchte bei dir anfragen, ob ich als Quaestor Urbanus mit mehr Aufgaben als nur der Überwachung des Reiseverkehrs betraut werden kann. Als Praefectus Urbi warst du für mich die erste Anlaufstelle."

Seine Rede zur Kandidatur, bei der er darauf aufmerksam gemacht hatte, dass ihn bereits bei seiner ersten Quaestur der Reiseverkehr als alleinige Aufgabe unterfordert hatte, war vermutlich dem Präfekt noch in Erinnerung. Daher dehnte er die Erklärungen nicht unnötig aus.

• Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    ...

Minor notierte sich die Antworten des Praefectus. Dann würde er auf dem Plakat noch keinen genauen Preis nennen können, aber allein die Aussicht darauf würde wohl genügen.

"Danke Praefectus. Ich werde mich umgehend an die Erstellung des Plakats machen und das Übungsprogramm meiner Centurie entsprechend abstimmen."

Er wartete ob, der Praefectus noch weitere Befehle für ihn hatte.

Sim-Off:

:patsch: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...:D

• Zitat

"Mein Anliegen ist schnell erklärt: Ich möchte bei dir anfragen, ob ich als Quaestor Urbanus mit mehr Aufgaben als nur der Überwachung des Reiseverkehrs betraut werden kann. Als Praefectus Urbi warst du für mich die erste Anlaufstelle."

Einen Moment lang überlegte Victor schon, was man einem Quästor Urbanus anbieten könnte, was zu erledigen gewesen wäre. Sonderlich wage war dessen Aufgabengebiet ja leider nicht gehalten. Dann viel ihm aber doch etwas aus der näheren Vergangenheit ein, was fortgesetzt werden könnte.

"Nunja, zur Überwachung des Reiseverkehrs kann man ja durchaus auch die Sicherstellung von dessen reibungslosen Ablauf zählen. Alos vor allem die Kontrolle der Straßenzustände, etc. Dies gilt vor allem auch mal wieder für Rom, die derzeitigen Beamte und Magistrate, die zur Zeit eigentlich dafür verantwortlich wären, erscheinen mir da nicht kompetent genug für. Wenn dir das zusagt, hätte ich auch noch einen direkten Auftr... äh, Vorschlag zu machen."

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Danke Praefectus. Ich werde mich umgehend an die Erstellung des Plakats machen und das Übungsprogramm meiner Centurie entsprechend abstimmen."

"Gut. Abite!"

Womit sich die Frage nach weiteren Befehlen für den Centurio wohl vorerst erledigt hatte. Victor zumindest war scho neinen Schritt weiter und wedelte den Caecilier zur Tür hinaus.

• Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    "Nunja, zur Überwachung des Reiseverkehrs kann man ja durchaus auch die Sicherstellung von dessen reibungslosen Ablauf zählen. Alos vor allem die Kontrolle der Straßenzustände, etc. Dies gilt vor allem auch mal wieder für Rom, die derzeitigen Beamte und Magistrate, die zur Zeit eigentlich dafür verantwortlich wären, erscheinen mir da nicht kompetent genug für. Wenn dir das zusagt, hätte ich auch noch einen direkten Auftr... äh, Vorschlag zu machen."

Claudius nickte, er war zunächst mit allem einverstanden, was seinen Einsatz erfordern und dem Amt entsprechen würde.

"Die Straßenkontrollen bzw. die Qualitätskontrolle der Straßen will ich gerne übernehmen. Ich werde dabei systematisch vorgehen, falls es noch keine abgearbeiteten Abschnitte gibt."

Ein fragender Blick traf den Präfekten, weil Claudius dessen Andeutung zwar bemerkt, aber natürlich mangels Einzelheiten nicht verstanden hatte.

"Möglicherweise könnte ich mich dafür den Patrouillen der Vigiles und der Stadtkohorten anschließen. Ich gehe davon aus, dass es dafür Pläne gibt?"

• Zitat

"Die Straßenkontrollen bzw. die Qualitätskontrolle der Straßen will ich gerne übernehmen. Ich werde dabei systematisch vorgehen, falls es noch keine abgearbeiteten Abschnitte gibt."

Ein fragender Blick traf den Präfekten, weil Claudius dessen Andeutung zwar bemerkt, aber natürlich mangels Einzelheiten nicht verstanden hatte.

"Möglicherweise könnte ich mich dafür den Patrouillen der Vigiles und der Stadtkohorten anschließen. Ich gehe davon aus, dass es dafür Pläne gibt?"

Sehr schön, dann war diese langwierige Kontrollaufgabe und Sysyphos-Aufagbe schonmal an den Mann gebracht.

"Nein, es gibt noch keine abgearbeiteten Abschnitte, nach dem letzten Winter muss sowieso alles neu begutachtet werden. Achte aber besonders auf der Via ostiensis auf Besonderheiten, dort gab es vor einiger Zeit einen Diebstahl von Straßenmaterial. Was die Patrouliien angeht: Wende dich an hier die Tribunen und bei den Vigiles an den Praefectus Castrorum furius Helios. Sie können dir mehr über die aktuellen Dienstpläne ihrer Untergeben sagen."

Den Versuch allwissend zu sein hatte Victor schon vor einiegr Zeit aufgegeben und seit dem bedeutend weniger Kopfschmerzen gehabt.

• "Ja, das werde ich dann gleich im Anschluss an dieses Gespräch machen", erwiderte Claudius, und ging im Geiste schon einmal die nächsten Wege zu den Verantwortlichen der Patrouillen durch.

"Gut, damit wäre mir zunächst geholfen, und sicherlich auch Rom", fügte er schmunzelnd an. "Wenn du sonst keine verwertbaren Hinweise mehr für mich hast, werde ich mich gleich auf den Weg machen."

• Mit dem fertigen Plakat - oder zumindest seinem Vorschlag- begab sich Minor zum Büro des praefectus urbi. Wieder einmal steuerte er den Schreibtisch des Schreibers an.

"Salve. Der praefectus urbi hat mich beauftragt mich um die Erstellung des Plakats für die Militärfestspiele zu kümmern."

Er überreichte das besagte Plakat.

Audite! Audite Romani!

ANTE DIEM III NON IUN DCCCLVII A.U.C. (3.6.2007/104 n.Chr.)

laden die Cohortes Urbanae und die Vigiles ein zu großen

Militärfestspielen!

In spannenden Wettkämpfen hat jeder Einwohner Roms die Möglichkeit sich mit den Milites zu messen. Zeigt euer Können beim Waffenlauf, Ringen und Tauziehen! Den Gewinnern winken neben dem Ruhm, auch Geld- und Sachpreise.

Ob ihr die Herausforderung annehmt oder dem Spektakel als Zuschauer beiwohn: Für das leibliche Wohl aller Teilnehmer und Zuschauer wird großzügig gesorgt.

• Der Miles führte den Procurator direkt vom Haupteingang zur Principia. Da Marcellus zum ersten Mal in der Castra Praetoria war, ließ er sich jedoch viel Zeit dabei und trottete seinem Führer nur äußerst langsam hinterher. In aller Ruhe sah er sich um und blieb hin und wieder sogar stehen, um neugierig in die eine oder andere offene Türe zu blicken. Schließlich erreichten die beiden das Officium des Praefectus Urbi und die Wache verschwand kurz darin, um Marcellus anzumelden. Kurze Zeit später tauchte sie wieder auf und deutete dem Procurator, dass der Präfekt ihn nun empfangen würde. Marcellus trat ein und ging auf den Schreibtisch zu, hinter dem Senator Octavius Victor saß und ihn erwartete.

"Salve Senator! Vielen dank, dass du mich so kurzfristig empfangen kannst. Ich bin Aelius Claudianus Marcellus, der Procurator Aquarum der Regio Italia."

• Der zuständige princeps trat auf den scriba zu und überreichte einen Brief. Der Schreibtisch schien reichlich voll mit Arbeit sein.

"Salve, wie gehts? Hier ist ein Brief für den praefectus. Tut mir leid, daß ich noch mehr Arbeit bringe."

An den
    Praefectus Urbi
    GAIUS OCTAVIUS VICTOR

Cohortes Urbanae
    Castra Praetoria
    Roma, Italia

Salve Praefectus Urbi!

Ich schreibe dir mit einer Bitte, die einer meiner Centurionen vorbrachte.

Es geht um den Centurio und Medicus Gaius Iulius Raeticus.

Er hat den Wunsch nach einer Versetzung zu den urbanern nach Rom geäussert und ich würde dieser zustimmen, so du den Mann in deiner Einheit gebrauchen könntest.
    Er ist ein pflichbewusster Soldat, immer loyal und treu dem Kaiser und hat seine Aufgaben immer nach bestem Wissen und Gewissen erfüllt.

Um dir ein genaueres Bild zu machen, sende ich dir seine Vita als Anhang.

So Bitte ich dich also um Prüfung dieser Versetzung und bei positiver Entscheidung deinerseits auch gleich um die Zustimmung des Imperators, die ja in solchen Fällen nötig ist.

Mögen die Götter mit dir sein, Vale!

Anhang: VITA

• Zitat

"Gut, damit wäre mir zunächst geholfen, und sicherlich auch Rom", fügte er schmunzelnd an. "Wenn du sonst keine verwertbaren Hinweise mehr für mich hast, werde ich mich gleich auf den Weg machen."

"Nein, mehr kann ich dir zur Zeit auch nicht sagen. Vale, Quaestor!"

Kurz noch hatte Victor den Kopf geschüttelt, dann war er zur Tür gegangen, um diese für den Claudier zu öffnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!