Heute stand das Pilumwerfen auf dem Programm. Reatinus, immer pünktlich bei dienstlichen Aktivitäten, so auch bei der Grundausbildung, marschierte voll gerüstet mit Federbuschhelm, Vitis und sonstigen Sachen wie die Rüstung auf den Exerzierplatz. Auch war eines von Reatinus´ Pila dabei, mit welchem er den wichtigen römischen Wurfspeer veranschaulichen wollte, um den es heute ging. Es lag eine Morgenröte am Horizont, doch für einen Sommertag wehte ein frischer Wind, welcher jedoch für genügend Abkühlung sorgen dürfte. Klimatisch also gute Voraussetzungen, den Pilumwurf zu erlernen.
Reatinus rief die Truppen mit lauter Stimme zusammen.
"Probati, venite! State!"
"Heute werden wir uns umfassend mit dem Pilum beschäftigen, vor allem in der Praxis! Doch zunächst ein wenig Wissenswertes!
Das Pilum ist ein Wurfspeer, welchen wir über lange Distanzen schleudern können, um die Reihen der Feinde aufzuweichen! An der langen Holzstange, die zum Greifen und Werfen dient, befindet sich die auch etwas längere ´Klinge´! Die Spitze besteht aus gehärtetem Eisen, doch eine Besonderheit der Pilums ist, dass die Klinge aus Eisen am Schaft ungehärtet ist. Das bedeutet, dass die Spitze bei Aufprall verbiegt und bringt mehrere Vorteile auf unserer Seite mit sich! Zum einen wird das Opfer, welches so ein Ding abbekommt massive Probleme mit seinen Verletzungen haben, wenn es denn überlebt! Zum anderen soll das Pilum nicht mehr zurückgeschleudert werden können und soll den Gegner in aller Hinsicht behindern! Dazu bringt das Pilum noch den Vorteil, dass oftmals Schilde völlig unbrauchbar gemacht werden oder ihre Benutzung den Träger behindert! Dieser hat oft nur die Wahl, sein schützendes Schild auf dem Schlachtfeld liegen zu lassen!".
Danach wollte Reatinus testen, ob man aufmerksam zugehört hatte und überraschte einen Probatus, indem er ihn aufrief.
"Probatus Hortensius, fasse zusammen, was ich eben gesagt habe!".
Der Rekrut war ebenso überrascht, wie Reatinus es nach seiner Antwort war.
"Also... Centurio... das Pilum ist ein Wurfspeer... ähm... ja...".
"Hast du etwa nicht zugehört?! Das hat sogar meine längst verstorbene Großmutter gehört!", fuhr Reatinus den Probaten an, nachdem er sich schockiert die Stirn rieb, "Zwei Runden um den Campus, im Gleichschritt!". Wortlos murrend machte sich der Unaufmerksame auf den Weg.
"Probatus Duccius, DU wirst es wissen, das hoffe ich für dich!".