• Zitat

Original von Lucius Iulius Centho
    Da sein Geschenk gut angekommen war wie Phocylides ihm versichert hatte. Saß Lucius in einer Sänfte die vor dem Haus des Stadtpräfekten hielt. Er war lange nicht in einer Abendgesellschaft gewesen. Sein Beinbruch hatte ihn total aus dem Gesellschaftsleben gedrängt. Er stieg aus der Sänfte und ein Sklave klopfte an der Porta um ihn anzumelden.

Wie beim letzten Mal öffnete man ihm und setzte ihm direkt einen Blumenkranz auf, diesmal mit Sommerblumen. Dann ging es durch das protzige Atrium, in dem scheinbar ein paar Statuen hinzugekommen waren. Schließlich führte man Centho in das große Triclinium, in dem wie üblich kreuz und quer Klinen standen, auf denen Günstlinge, Freunde und andere Gäste sich fläzten. In der Mitte, etwas erhöht, war die Kline des Hausherrn mit seinen Ehrengästen. Dort führte man auch den Iulier hin.

• Lucius war froh mal wieder unter Leute zu kommen. Wen auch die Tischgespräche hier zu weilen einem Zartbesaitetem auf den Magen schlagen konnte. Aber das hatte ihn noch nie gestört er war da nicht so empfindlich wenn es nicht um ihn selbst ging. So ließ er sich bekränzen und Folgte dem Sklaven durch das Atrium in dem, eine Allerbaster Göttin an Allerbaster Gott stand. Er war froh dass er durch die Phase Stauen zu schenken schon durch war. Ob die Sklavin noch da war die er gekauft hatte und sie im Namen von Gaius hatte übereichen lassen. Na ja ihr Schicksal bewegt ihn nur so weit das seine Frau es nicht erfahren durfte da sie sicher Mitleid mit der Kleinen haben würde. Für ihn war sie Mittel zum Zweck gewesen um Gaius beim zweitmächtigsten Mann in Rom bekannt zu machen.

Im Triclinium schlängelte er sich mit dem Kranz auf dem Kopf auf das Podest führen. Er war schon geschmeichelt das er hier oben einen Platz bekam.

„Salve Präfekt. Wie ich sehe nimmt dir die viel Arbeit nicht die Lust am Leben das freut mich.“

• Gaius stand nun wieder vollends selbstbewusst vorm Praefectus und begann seinen Bericht vorzutragen

"Titus Decimus Verus, die Götter seien ihm gnädig, hatte, wie nicht anders zu erwarten gewesen war, wieder einmal seine Treue Dir gegenüber bewiesen. Auch wenn es mittlerweile schon etwas länger her ist, kann ich mich an den Wortlaut seiner Aussage, die er auf meine beiläufig gestellte Frage, ob er die Erhebung eines meiner seit 2 Jahren wartenden Verwandten in den Ordo Equester nicht ein wenig beschleunigen könne, noch ziemlich gute erinnern.
    Er sagte soviel wie:
    "Dies könne er nicht am Stadtpräfekten vorbeientscheiden. Er könne meinen Verwandten empfehlen aber nicht mehr. Die Procuratoren führen lediglich aus, was andere entscheiden. Wir wären nur eine Verwaltung, keine über dem P.U stehende Beschlussbehörde.""

"Im Anschluss erläuterte er mir den Aufgabenbereich eines Procuratoren und sie nicht willkürlich handeln könne. Von meinem Auftrag hat zumindest er nichts mitbekommen und keinerlei Verdacht geschöpft. Auch wenn er leider nicht mehr unter uns weil, kann ich Dir versichern, dass er Dir vollends treu war."

Er holte kurz Luft und wartete auf eine Reaktion des P.U., um dann mit dem etwas weniger gut verlaufenen Teil um Varus beginnen zu können.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

• Zitat

Im Triclinium schlängelte er sich mit dem Kranz auf dem Kopf auf das Podest führen. Er war schon geschmeichelt das er hier oben einen Platz bekam.

„Salve Präfekt. Wie ich sehe nimmt dir die viel Arbeit nicht die Lust am Leben das freut mich.“

Potitus grinste den Iulier an, als er ihn entdeckte. Der etwas glasige Blick zeigte, dass er wieder einmal stark dem Wein zugesprochen hatte. "Centho, schön, dass du kommen konntest! Leg dich zu uns!" Er deutete auf die Kline neben sich, auf der bereits drei andere Männer lagen. "Wir feiern heute ein bisschen die kommenden Wahlen, da bist du ja eigentlich genau richtig! Das ist Gavius Apicius, der neue Quaestor in Pannonia Superior! Und das da Cestius Gallus, der wird Tribunus Plebis!" Er deutete auf die beiden Männer, die Centho Platz gemacht hatten. "Meine neue Geheimwaffe im Senat! HAHAHAHAHA!!" Mit ihm würde der Vescularier jeden Gesetzesantrag abschmettern können, ohne auch nur von der kaiserlichen Gewalt Gebrauch zu machen! "Und das da ist Verticordia, meine Konkubine!" Er drückte die leicht bekleidete Frau neben sich an seine fette Brust.

• Zitat

Original von Gaius Iulius Lucanus
    "Titus Decimus Verus, die Götter seien ihm gnädig, hatte, wie nicht anders zu erwarten gewesen war, wieder einmal seine Treue Dir gegenüber bewiesen. Auch wenn es mittlerweile schon etwas länger her ist, kann ich mich an den Wortlaut seiner Aussage, die er auf meine beiläufig gestellte Frage, ob er die Erhebung eines meiner seit 2 Jahren wartenden Verwandten in den Ordo Equester nicht ein wenig beschleunigen könne, noch ziemlich gute erinnern.
    Er sagte soviel wie:
    "Dies könne er nicht am Stadtpräfekten vorbeientscheiden. Er könne meinen Verwandten empfehlen aber nicht mehr. Die Procuratoren führen lediglich aus, was andere entscheiden. Wir wären nur eine Verwaltung, keine über dem P.U stehende Beschlussbehörde.""

"Im Anschluss erläuterte er mir den Aufgabenbereich eines Procuratoren und sie nicht willkürlich handeln könne. Von meinem Auftrag hat zumindest er nichts mitbekommen und keinerlei Verdacht geschöpft. Auch wenn er leider nicht mehr unter uns weil, kann ich Dir versichern, dass er Dir vollends treu war."

Er holte kurz Luft und wartete auf eine Reaktion des P.U., um dann mit dem etwas weniger gut verlaufenen Teil um Varus beginnen zu können.

Potitus legte den Kopf schief. "Schade, dass er jetzt tot ist! Er war wirklich ein guter Mann!" bemerkte er, wobei er nicht übermäßig traurig klang. "Und wie sieht es mit Annaeus Varus aus?"

• Lucius sah das Salinator schon etwas in den Weinbecher gesehen hatte. Aber das war auch zu erwarten gewesen denn er war schon nicht mehr ganz so zeitig. Hm eine Feier für die kommende Wahl na gut auch wenn der Sinn Feier für ihn noch nicht selbst erklärend war. Er legte sich zu den drei Männern. Und sah sich nach einem Sklaven um der Wein einschenken würde.

„So dann bin ich ja wirklich richtig heute Abend.“

Sagte er und grüßte die Beiden Männer die ihm grade vorgestellt wurden.

„Salvete Gavius Apicius und Cestius Gallus.“

Ah als Cestius Gallus als neuer Tribun Plebis vorgestellt wurde verstand der Iulia. Denn das Amt hatte ja sonst jeden Reitz verloren wenn man nicht aus höchster Ebene gedeckt wurde. Deshalb wollte das ja auch kaum noch einer machen. Der Wahlkampf kostet und am Ende war es ein Posten ohne Macht da der Kaiser alles abdeckeln konnte wenn er wollte. Man konnte Salinator viel vorwerfen aber Blöd war er sicher nicht.

Dann sah er wie üblich ein leicht bekleidetes Mädchen an Salinators Seite.

„Ah du hast die Kleine die dir Gaius geschenkt hat schon verbrauch. Na ich hoffe das sie deinen Bedürfnissen genügen konnte.“

Sagte er anzüglich.

• Potitus schien zuerst zu überlegen, dann grinste er wieder. "Oh ja, vielen Dank nochmal!" meinte er dann mit einem leicht anzüglichen Blick. Er konnte sich genaugenommen nicht an sie erinnern, was aber wohl daran lag, dass er seine Gespielinnen wechselte wie andere Männer ihre Tunica. "Und, wie geht's dir, Centho? Und wie geht's deinen Kindern?"

• Der Gesichtsausdruck sagte eigentlich alles als Lucius das Salinator kurz überlegte. Aber er hatte auch nicht erwarte das er sich länger mit der Frau beschäftigen würde. Sie hatte ihren Zweck für Gaius erfühlt.
    „Ich werde es meinem Verwandten ausrichten.“

Gab er zurück um Salinator ins Gedächtnis zurufen das das Geschenk offiziell von einem Anderen Mann kam der noch deutlich mehr in der Gunst von Salinator baden wollte. Den Lucius kannte Gaius und wusste dass er nicht ewig ein Mann der dritten Reihe bleiben wollte.

Das sich Salinator sogar nach seinen Kinder erkundigte erfreute ihn doch sehr. Das Zeigte das er sich mehr als nur seinen Namen von ihm behalten hatte.

„Danke der Nachfrage nach dem das Bein wieder geheilt ist wieder erstaunlich gut. Aber es hat mehrere Monate gedauert und mich Gesellschaftlich leider ein wenig ins aus gespielt. Aber da ich nun wieder in so trefflicher Gesellschaft weile kann es ja nur aufwärts gehen.
    Meinen Kinder geht es bestens sie sind mein ganzer Stolz. Sie haben jetzt gelernt das man auf zwei Beinen schneller ist als auf vieren. Was die Sklaven im Haus tüchtig auf trapp hält.“

Endlich kam der Sklave der ihm etwas zutrinken einschenkt. Er prostete einmal in die Runde und trank den ersten Schluck.

• Potitus grinste weiter. Es war aber schwer zu sagen, ob das auf die Erzählung zurückzuführen war. "Naja, das ist schon 'ne schöne Sache, ich weiß." Tatsächlich hatte er selbst auch eine Tochter! Aber die hatte er bereits gewinnbringend verheiratet! "Aber ich glaube, ein dicker Bauch würde an dir komisch aussehen, Verticordia!" sagte er dann zu seiner Gespielin, die ein wenig errötete. Tatsächlich würde sie sehr schnell ausgetauscht werden, wenn sich herausstellte, dass sie schwanger war!

• Salinator schien heute einen sehr guten Tag im Officium gehabt zu haben. Dass er sich so für Familien Geschichten interessierten ihn sonst nicht.
    Hatte Salinator da grade gesagt das er wusste wie es mit Kindern im Haus war? Das ein neuer Aspekt den er von Salinator noch nicht kannte. Gut Lucius wollte sein Glück nicht ausreizen aber er war ein Familienmensch.

„Ja Kinder sind schon was schönes.
    Aber du sagtest das du es schon wüstest ich meinte. Ich wusste nicht das du auch welche hast.“

Es war eine Frag in einen Feststellung verpackt. Dafür dass er noch beim ersten Wein war gar nicht so schlecht. 8)
    Na ja Salinator hatte ihn gleich wieder ein bisschen abgelenkt in dem er die Aufmerksamkeit auf seine neustes Spielzeug gelenkt hatte.

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator

Potitus legte den Kopf schief. "Schade, dass er jetzt tot ist! Er war wirklich ein guter Mann!" bemerkte er, wobei er nicht übermäßig traurig klang. "Und wie sieht es mit Annaeus Varus aus?"

Der Praefectus legte den Kopf schief und es gelang dem Iulier nicht seine Mimik eindeutig zu deuten.

"Was Varus anbelangt hatte ich ehrlich gesagt einige Probleme. Zunächst schien er recht angetan von meiner Bitte betreffs der Erhebung meines erfundenen Verwandten.
    Er behauptete, "er hätte genügend Einfluss, um einen solchen Przess anzuschieben", was aber nicht durchblicken ließ, ob er damit eine Beschleunigung durch sich selbst oder über Dich als Praefectus Urbi meinte.
    Festzuhalten sei hier aber dennoch, dass er zumindest seinen Einfluss als groß genug dafür einstuft, was von beidem konnte ich aber nicht deuten."

Der Iulier dachte nach und versuchte sich auch die kleinste Einzelheit des Gespräches wieder ins Gedächtnis zu rufen.

"Ich fühlte mich also dazu gezwungen, um meinen Auftrag korrekt auszuführen, weiter nachzuhaken. Schließlich hatte Varus bisher weder ein ja, noch ein nein zu meinem Bestechungsversuch abgegeben.

Ich schilderte ihm den Lebenslauf, ebenfalls frei erfunden, von meinem Anwärter auf den Ritterstand.
    Auch hierauf gab er wiederum keine klare Antwort, sondern sagte lediglich, er würde sich nach dem Mann erkundigen und sich danach wieder mit mir unterhalten. Er hat Dich während des ganzen Gespräches mit keinem Wort erwähnt und auch nicht aufgeführt, dass ich mich eigentlich an Dich mit meinem Ansuchen wenden müsse.

Von seiner Seite war unser Gespräch nun beendet und ich hatte die Wahl. Entweder ich versuchte erneut, eine klare Antwort zu erhalten, oder aber ich wäre gegangen und hätte die Chance nicht noch einmal bekommen, da der Procurator ja herausgefunden hätte, dass es besagten Verwandten nicht gibt.

Also habe ich ein letztes Mal, jedoch diesmal ein wenig deutlicher versucht, ihn für meinen Vetter zu gewinnen. Ich bat ihm die Mittel an, sie er zur Beschleunigung des Erhebungsvorganges benötigen würde.

Darauf schien er dann irgendetwas kombiniert zu haben und dachte sich wahrscheinlich, dass es sich ein einfacher Notarius niemals leiten könne, ihn zu bestechen.
    Er drohte mir mich wegen einem Bestechungsversuch an einem Kanzleiangestellten in den Carcer werfen zu lassen.

Aus Angst, dass er diesen Befehl direkt in die Tat umsetzte und ich ohne Begleiter oder ein Schreiben von Dir, welches mich beschützt hätte, im Büro von Varus war, erzählte ich ihm von meinem Auftrag. Genau das hattest Du ja auch gesagt, könne ich machen, wenn es Schwierigkeiten geben sollte. Die gab es leider, es war keine Absicht und ich bedauere zutiefst, dass ich aufgeflogen bin. Ich nehme an Du bist enttäuscht?"

Gaius sah betreten zu Boden und fügte dann noch hinzu

Nochmal, Praefectus. Es tut mir leid, auch wenn ich von Varus keine klare Antwort habe bekommen können, gab ich dennoch mein bestes. Ich nehme stark an, dass es an meiner Stellung lag. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er einer Bestechung deutlich weniger abgeneigt wäre, wenn jemand reicheres oder einflussreicheres vor ihm gestanden hätte. Immerhin verfügt er ja seiner Meinung nach über den "Einfluss" dazu, was genau dem Gegenteil von dem entspricht, was Verus mir über das Amt eines Procurators sagte. Die Procuratoren führen lediglich aus, was andere entscheiden, sie seien keine Leute die etwas beschließen."

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

• Zitat

„Ja Kinder sind schon was schönes.
    Aber du sagtest das du es schon wüstest ich meinte. Ich wusste nicht das du auch welche hast.“

Es war eine Frag in einen Feststellung verpackt. Dafür dass er noch beim ersten Wein war gar nicht so schlecht. 8)
    Na ja Salinator hatte ihn gleich wieder ein bisschen abgelenkt in dem er die Aufmerksamkeit auf seine neustes Spielzeug gelenkt hatte.

Potitus griff nach noch mehr Wein und meinte "Ja, eine Tochter. Sie ist aber schon verheiratet und lebt bei ihrem Mann." Wieder sah er zu seiner Gespielin. "Sie ist etwa so alt wie Verticordia." Er grinste.

• Zitat

Original von Gaius Iulius Lucanus
    Gaius sah betreten zu Boden und fügte dann noch hinzu

Nochmal, Praefectus. Es tut mir leid, auch wenn ich von Varus keine klare Antwort habe bekommen können, gab ich dennoch mein bestes. Ich nehme stark an, dass es an meiner Stellung lag. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er einer Bestechung deutlich weniger abgeneigt wäre, wenn jemand reicheres oder einflussreicheres vor ihm gestanden hätte. Immerhin verfügt er ja seiner Meinung nach über den "Einfluss" dazu, was genau dem Gegenteil von dem entspricht, was Verus mir über das Amt eines Procurators sagte. Die Procuratoren führen lediglich aus, was andere entscheiden, sie seien keine Leute die etwas beschließen."

Potitus stützte seinen fetten Kopf auf die Faust und hörte zu. Anfangs klang alles ganz nett! Am Ende hatte der gute Lucanus aber scheinbar ein bisschen Muffensausen bekommen! "Mhm, verstehe. Naja, zumindest ist er nicht ohne weiteres bestechlich!" stellte er nachdenklich fest. "Gibt's sonst irgendwas wissenswertes aus der Kanzlei?" fragte er dann weiter.

• Sicher wäre der Kommentar mit dem Vergleich des Alters einigen sauer aufgestoßen. Aber Lucius sah das anders. Es war normal das Männer in gesetztem Alter mit deutlich jüngeren Frauen verkehrten. Frauen starben oft bei der Geburt und so war es normal das Männer nach seinem Dafürhalten mit jungen Frauen ihr vergnügen suchten. Das bei Salinator natürlich nicht die Gebärfähigkeit im Vordergrund stand würden hier einige anführen. Aber er war ein Mächtiger man wer würde sich da nicht in den Vorzügen baden ein solches Leben bot.

„Ich bin sicher sie ist ein Schönheit und du hast eine außerordentlich gut Partie gefunden.“

Er prostete Salinator zu und nahm einen Schluck.

„Du weist der Vater von deinen Klienten Iulius Lucanus und seinem Bruder Iulius Flavus ist ein Weitgereister Händler mit guten Kontakten.“

Natürlich wusste er das nicht. Und wahrscheinlich konnte er sich nicht mal an die beiden erinnern aber das war hier auch nicht der Punkt.

„Ein Geschäftsfreund von ihm aus Germanien war neulich bei uns zu Gast. Er erzählte von vermehrter Tätigkeiten an der Germanischen grenze und in den Lagern. Hast du mit der Neuordnung der Provinzen einen erneuten Vorstoß nach Germanien im Auge? Ich meine im Senat wurde nichts besprochen. Aber Germanien ist eine Kaiserliche Provinz und das müsste es auch nicht. Aber der Handels Freund meines Verwandten kommt in einigen Tagen noch mal und ich würde ihm gern helfen seinen Geschäfte zu sichern sollte in Germanien in Zukunft etwas anstehen.“

Fragte er. Nur das er die Informationen über die Vorgänge in Germanien wo anders her hatte.

• Potitus wollte gerade trinken, als er inne hielt und seine glasigen Augen sich etwas klärten. "Was genau meinst du mit 'vermehrten Tätigkeiten'?" Salinator vertraute Modestus eigentlich, aber Sicherheit war die Mutter der Terra-Sigillata-Kiste!

• Salinator schien nichts davon zu wissen den sonst hätte er es mit einer Beiläufige Bemerkung abgetan. Dafür kannte Lucius Salinator schon lange genug. Aber so genau wusste Lucius auch nicht was da vor sich ging. Der Brief den er erhalten hatte war eher wage und lies nicht viele Ansatzmöglichkeiten.

„Nun der Mann ist Händler und handelt mit Rinder-häuten kein Soldat. Aber so weit ich ihn verstanden hab gibt es Gerüchte und du weist Händler sind Meister im Gerüchte aufschnappen das es vielleicht eine Grenzverschiebung bei einem Gebiet südlich des Lagona, geben könne. Ein Chattengebiet mit dem er Handel treibt. Sicher ist er keine Referenz in Militärischen Dingen aber du weist selbst wie ich das Händler die Besten Spione sind. Ihnen fällt auf wenn auf einmal Truppen aufmarschieren und ähnliches. Wir Römer selbst haben uns immer wieder der Händler bedient um Erkenntnisse zu gewinnen. Ich gehe aber davon aus das du nichts dergleichen Befohlen hast. Und er sicher nur etwas zu viel, in einen normalen Vorgang hinein interpretiert.“

• Potitus rieb sich den fetten Hals. Natürlich wusste er, dass Händler viel redeten und manchmal die Wahrheit! Aber von Truppenbewegungen war ihm tatsächlich nichts bekannt! "Hm, vielleicht sollte ich tatsächlich mal nachsehen..." Wahrscheinlich gab es nur irgendeine unbedeutende Strafaktion gegen irgendwelche Barbaren da oben!

• Lucius hielt erneut den Becher in Salinators Richtung um zu zu prosten. Er hatte ja noch bei Leibe nicht so viel getrunken. Und er wusste auch nicht welche Art von Unterhaltung heute noch geboten werden würde.

„Ja vielleicht. Natürlich nur wenn du es für richtig erachtest. Ich wollte keine schlafenden Riesen kitzeln."

Sagte er und krank nur einen kleinen Schluck die Nacht war ja noch lang.

[Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/1349/kopievoniulia7rq.jpg]
    TUTOR - IULIA CORONA
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

• Potitus hatte die Sache schon abgehakt, denn der nächste Gang wurde gerade aufgetragen. Er griff sofort nach einem Keule, die vermutlich von einem Lamm stammte und biss herzhaft davon ab. "Und, gibt's sonst was, was dir ein Vögelchen gezwitschert hat?" fragte er dann mit vollem Mund, den er sich sofort mit etwas Wein ausspühlte.

• Ahr der nächste Gang wurde aufgetragen natürilch war er ein braver Gast und langte beherzt zu und griff sich etwas von der Platte. Lucius setzte ein Grinsen auf das Zeigte das er zu Späßen aufgelegt war. Als Salniator nach Vogelgezwitscher fragte.

„Nun wie Du weist bin ich Augur und muss von Amtswegen auf das hören was die Vögel zwitschern. Aber leider sind die Vögel der Zeit sehr ruhig wie ich Dir schon sagte da ich lange krank war kam ich kaum in Gesellschaft.“

Er richtete sich noch mal auf der Kliene auf um sich ein weiteres Stück Fleisch greifen.
    Oh ihr Götter sein holdes Weib würde ihm sicher wieder zu Gemüse und Obst reichen wenn sie da wäre und da sie es nicht war ging er beim Fleisch in die Vollen.

„Hat mein Anverwandter Pompeius Imperiosus schon wegen meines Kleinten Aemilius Classicus schon bei Dir vor gesprochen?“

Fragte er unverblümt. Wenn er es schon gemacht hatte war es gut wenn nicht würde er das sicher noch machen.

[Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/1349/kopievoniulia7rq.jpg]
    TUTOR - IULIA CORONA
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!