Ausbildungslager der Ala II Numidia

  • Ungefähr ein Drittel der Eques war ausgeschalten worden, weil sie versucht hatten einzeln zu kämpfen, wie es die Babaren im richtigen Leben auch oft taten... und mit dem selbigen bezahlten.
    Scarpus und Apollonius hatten die Reste ihrer Männer nun gegen den Ring aus Schilden geführt, der von den Probati unter Decurio Tubero verbissen gehalten wurde. So lange die Probati diszipliniert zusammen hielten, war es schwer durchzukommen.
    Brigio beschloss nun mit seiner Reserve einzugreifen.
    Er ließ anreiten und kurze Zeit später war der Ring um die Probati geschlossen.
    Brigio griff mit seinen Männern ins Kampfgeschehen ein und es entbrannte ein heftiger Kampf.
    Es zeichnete sich ein Patt ab und so gab Brigio den Befehl sich zu lösen.


    Nachdem die letzen Schwerthiebe ausgeteilt waren und das Kampfgeschehen völlig abgeebbt war, ließ Brigio in Reihe antreten. Er
    nickte seinen Männern zu, sie hatten ihre Sache gut gemacht, vor allem Gaius Apollonius und Paullus Atius Scarpus.
    Aber auch die meisten Probati hatten ihren Mann gestanden, es waren sehr gute Soldaten darunter, die ihren Weg in der Ala machen würden.


    Die Übung war beendet, soweit es die Eques betraf und so ging Brigio auf Decurio Tubero zu.


    "Ave, Decurio. Ich hoffe, du warst mit den Barbaren zufrieden?"
    Brigio lächelte Decurio Tubero an und hielt ihm einen Weinschlauch.
    Eine kleine Erfrischung konnte sicher nicht schaden.

  • Die Übung war beendet und erleichterung machte sich unter den Männern breit. Sie wischten sich den Schweiß von der Stirn und begannen ihre Feldflaschen nach dem anstrengenden Manöver zu leeren.


    Endlich kommen wir aus den sachen raus


    meinte Gaius zu Scarpus mit einem erleichterten grinsen im Gesicht


    und freue mich schon auf einen Krug Wein in der Taverne


    sprach er weiter um seinen Satz zu vollenden.

  • In den Adern stieg das Adrenalin, es foss durch den ganzen Körper und entfachte eine letzte Stärke der Männer und brachte in ihnen eine erneute Welle Mut auf, als sie ihren Ring geschlossen hatten, um den letzten Angriff der Gegner abzuwehren. Hartes Gedrängel und Schwerter die auf Parmae schlugen .. doch der Widerstand konnte nicht richtig gehalten werden.
    Irgendwann war plötzlich alles vorbei, noch voller Kampfeseifer stand Serafím angespannt mit Schwert und Schild in der Hand, er atmente stark und der Schweiß tropfte von seinen nassen Haaren herunter, er konnte noch nicht ganz begreifen was jetzt gerade geschehen war.
    Erstmal setzen .. ja das war das beste, er setzte sich zog seine Knie etwas an sich und legte seine Arme darauf, die Fäuste dabei ineinander gelegt. "Puh.." keuchte er und legte seinen Helm ab, um sich durch die nassen Haare zu streichen. Er entdeckte Paullus und Gaius und nickte ihnen schmunzelnd und kopfschüttelnd zu.

  • Tubero hieb mit den Männern auf die Angreifer ein, die wenigsten trauten sich, ihm direkt entgegenzutreten. Schließlich gab Brigio den Befehl, die Kampfhandlungen einzustellen. Tubero ließ sein Schwert sinken. "Arma deponite-Senkt die Waffen!!!" rief er über die Köpfe der Männer hinweg, die nun alle den wilden Blick der Krieger in den Augen hatten. Einige wollten hinter den weichenden Feinden her, aber die besonneneren Kameraden hielten sie zurück. Das Rauschen in den Ohren der Männer würde nun langsam leiser werden, sie würden runterkommen und Erschöpfung würde die Anspannung ablösen. "In aciem venite!!", befahl er. Die Probati und die Equites traten sich gegenüber an, vor der Front standen Tubero und Brigio.
    Er wies den Weinschlauch von sich und sagte Brigio, er wolle erst noch ein paar Worte an die Männer richten. Dann hob er die Stimme.
    "Probati, Equites, die Übung ist beendet. Ich hoffe ihr hegt keinen Groll gegeneinander, jeder von euch hat sein bestes gegeben, ich bin mit euch allen zufrieden. Die Turma I reitet mit ihren neuen Kameraden der Ausbildungsturma zurück zum Lager. Eine halbe Stunde Pause, dann brechen wir das Lager ab. Abite!"
    Dann drehte er sich zu Brigio um und nahm den Weinschlauch. "Danke, das habe ich gebraucht," meinte er nach einem tiefen Schluck. "Der Einsatz war sehr gut, du hast die Männer geschickt geführt. Was meinst du, haben die Probati es verdient, in unsere Reihen aufgenommen zu werden?"

  • Mit einem Nicken Gaius recht gab aber meinte. Wart mal einen Moment.
    Gleich darauf hinter einem der Zelte verschindet. Egenartige Geräusche waren zu vernehmen und nach ein paar Augenblicken tauchte Paullus wieder auf.


    Glaub ich hab was schlechtes gegessen. Sich die Hand auf den Bauch legte und das Gesicht verzog. Den Wein werden wir und besonsers schmecken lassen und nicht nur das. Es gibt nichts besseres als nach körperlicher Anstrengung ein Bad zu nehmen und auszuspannen.

  • Auch Brigio nahm einen tiefen Schluck, dann nickte er seinem Decurio zu.


    "Ja Decurio, ich bin überzeugt, daß die neuen Probati gute Eques werden. Sie haben aufopferungsvoll und mit großer Disziplin gekämpft. Du kannst zufrieden sein."

  • Gaius und Paullus machten sich daran die Truppen zu sammeln und mit dem Abbruch des Lager. Innerhalb kürzester Zeit war von dem Lager nur mehr der Graben wahrzunehmen und die Ausbildungsturma wie auch die Turma I standen bereit.


    Tubero und Brigio unterhielten sich währenddessen weiter, überwachten die Arbeiten aber aufmerksam und machten ein Zufriedenes Gesicht als Gaius und Paullus zu ihnen gingen und Haltung annehmen.

  • Scarpus und Apollonius standen Stramm vor Brigio und Tubero um anschließend Meldung zu machen:


    Decuro und Duplicarius das Lager ist abgebaut und die Turma Prima und die Ausbildungsturma sind zum Abmarsch bereit.


    Wir warten auf weitere Anweisungen.

  • Apollonius meldete, das die Männer abmarschbereit waren. Brigio wandte sich an Tubero.


    "Decurio, gibt es noch etwas zu besprechen? Ansonsten lasse ich die Männer abrücken."


    Brigio schaute den Decurio abwartend an.

  • Dem schien nicht so zu sein, also gab Brigio den Befehl zum Abrücken.


    Er setzte sich auf sein Pferd, ritt nach vorne und rief.


    "Aaachtung. Turmae I und Ausbildungsturmae in Zweierreihen antreten. Abite. Vorwärts marsch."


    Die Männer setzten sich in Bewegung und sie ritten endlich wieder in Richtung Confluentes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!