CS| Bibliothek

• Nach dem letzte Abschiedkuss musste ich nun aber wirklich gehen. "Ich freue mich auch auf ein Wiedersehen mit Modestus." Nachdem Modestus aus Hispania zurückgekehrt war, hatten wir uns nur sporadisch gesehen, dies war das erste richtige Treffen, wo wir, Stella und ich ihm die wunderbare Nachricht von unserere Hochzeit bekannt geben wollten.

"Gut Stella, ich gehe dann mal. Vale, bis in zwei tagen in der Schola."

Stella gab mir noch einen Abschiedskuss, ich strich ihr nochmals über das Haar und schon begleitete mich der Sklave nach draußen.

• Bald darauf betrat Stella die Bibliothek. Makitros hat ihr inzwischen berichtet, dass ein Tabellarius des Cursus Publicus dort
    auf sie wartet, weil er ihr persönlich ein Päckchen übergeben möchte.... Stella sah den Mann an und fragte ihn höflich,

"Salve, du wolltest mich sprechen?"

• Marcus stand gedankenversunken in der Bibliothek, als ihn eine Stimme hochschrecken ließ. Er drehte sich um und lächelte verlegen.

"Salve! Mein Name ist Marcus Dadanus. Ich soll Dir von meinem Patron Annaeus Varus dieses Päckchen mit seinen herzlichsten Grüßen überreichen."

Lächelnd hielt er der Frau das Päckchen entgegen.

Sim-Off:

Wisim :)

• Ein glückliches Lächeln verbreitete sich auf Stellas Gesicht, als sie Marcus Dardanus Worte vernahm. Vorsichtig nahm sie
    das Päckchen entgegen und betrachtete es eine Weile. Aber sie konnte natürlich nicht ahnen, was da drin war ....

"Hab Dank, Marcus Dardanus, es ist eine angenehme Überraschung.... Bitte sage Deinem Patron, dass ich
    mich sehr darüber gefreut habe und mich sehr herzlich dafür bedanke ... ja,.... und richte ihm bitte ganz
    liebe Grüße aus ..."

Stella stellte das Päckchen für eine kurze Zeit ab und holte aus ihrer Börse ein paar Münzen, die sie dem Tabellarius in
    die Hand drückte

"Das ist für Deine Mühe ..."

Sim-Off:

Danke =)

• Der alte Tabellarius neigte den Kopf zum Dank für das Trinkgeld. Ihr Lächeln war ihm eigentlich schon Lohn genug. Aber es gehörte sich einfach nicht es ihr zu sagen.

"Vielen Dank. Ich werde dem Praefectus noch heute von Deiner Freude und Deinen Worten berichten.", antwortete er freundlich.

Mit einem kurzen, sehnsuchtsvollen Blick erinnerte sich Marcus an die Zeit, als die Liebe zwischen ihm und seiner verstorbenen Frau noch zaghaft keimte. Mit einem kurzen Kopfschütteln vertrieb er die Gedanken und lächelte Stella an.

"Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Vale!"

Mit diesen Worten wandte er sich zum Ausgang. DAS war mal ein schöner Auftrag gewesen.

Sim-Off:

Aber gerne doch. :)

• "Vale bene, Marcus Dardanus, ..."

Es war ein sehr höflicher Mann, dieser Tabellarius. Stella freute sich, dass Varus so einen netten Angestellten hatte. Sie
    seufzte leicht und nahm das Päckchen wieder an sich. Mit einem geheimnisvollen Lächeln verließ sie die Bibliothek und
    ging in ihr Cubiculum um sich in Ruhe das Geschenk auszupacken und anzusehen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!