Cubiculum | Thorleif

  • Witjon hatte seinen neuen Scriba Personalis in die Curia geführt und zeigte ihm nun die Räumlichkeiten. Sie kamen an einigen Officien vorbei, dann entdeckte Witjon eine offen stehende Türe. Er schaute in den Raum und identifizierte den verstaubten Raum als leer stehendes Schlafzimmer.
    "Hier kannst du einziehen. Es ist etwas dreckig, du wirst dir im Stall einen Eimer mit Wasser und einem Lappen holen müssen. Dir stehen eine Kommode, eine Kleidertruhe und ein Tisch zur Verfügung. In der Ecke dort ist außerdem ein recht gemütliches Bett. Du kannst deine Sachen hier erst einmal abladen, dann zeige ich dir den Rest der Curia."

  • Thorleif war ein wenig enzükt von dem eigentlich komfortabelen Zimmer aber doch ein wenig deprimiert über den Zustand. Er zögerete ein wenig und dann stellte er seine Sachen auf den Boden.


    "Ich denke hier wird's mir gefallen."


    Dann gingen sie weiter, denn Numerius wollte ihm ja noch mehr von der Curie zeigen.

  • Witjon musste schmunzeln. Ja, es war definitiv besser als ein feuchtes Zimmer in einer der heruntergekommenen Absteigen am Hafen.
    "Ja, hier lässt es sich aushalten." zwinkerte er. Er wartete, bis Thorleif alles abgestellt hatte und verließ dann wieder den Raum. Er führte seinen frisch gebackenen Scriba Personalis nun durch die verschiedenen Officien. Das erste war das Scriptorium.

  • Nachdem Thorleif aus dem Gästezimmer in sein Cubiculum eintrat, nahm er sich eine Karaffe mit Wasser und schenkte sich etwas in einen Becher. Danach legte er sich auf sein Bett, um sich auszuruhen. Nach kurzer Zeit war er auch schon eingeschlafen.

  • Nachdem Thorleif zurückgekommen war, stellte er seine eingekauften Sachen in einer Ecke ab. Dann wusch er sich die Hände und trank aus einem Becher mit den Wasser aus einer Karaffe, die auf seinem Tisch stand. Dann legte er sich schlafen. Es dauerte nicht lange da war er schon im Halbschlaf.

  • Als Thorleif in sein Cubiculum zurückkehrte, um seinen weiteren Tag zu planen, stellte er fest, dass er erstmal wieder putzen sollte. Sofort nahm er sich Eimer und Mopp und fing an zu putzen. Da er nicht viel zu putzen hatte, war er auch schnell fertig.


    "Nun zur weiteren Planung."


    Dachte er laut und überlegte, was er denn heute noch so machen könnte. Wieder fing er an laut zu denken.


    "Ich denke ich werde heute in der Mosella schwimmen gehen und den hübschen Mädchen hinterherschauen."


    Dabei grinste er breit, packte seine Sachen und machte sich auf zu Mosella, um schwimmen zu gehen.

  • Witjon hatte am Tag seines Wahlsieges einen Boten beauftragt, ein hastig verfasstes Schreiben nach Confluentes zu bringen. Das wurde auch bald beim Scriba Thorleif abgegeben.


    Einladung


    Heilsa Thorleif,


    du bist herzlich dazu eingeladen, der Feier zur Begießung meines Wahlsieges am heutigen Abend beizuwohnen. Komm nach Mogontiacum zur Casa Duccia, dort kannst du auch übernachten. Ich freue mich auf dein Erscheinen.


    Til ars ok frisar
    [Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!